Home / Forum / Welpen & Junghunde / Schlaf

Verfasser-Bild
Karoline
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 2. Aug.

Schlaf

Hallo ihr lieben, Ich habe leider keine passende bestehende Frage gefunden. Wir haben seit einem knappen Monat eine Hündin aus dem Tierschutz bei uns. Sie (10Monate) schläft nachts nicht länger als 5 Stunden, danach weckt sie mich und meinen Partner. Anfangs dachten wir es lüge daran, dass die kleine mal muss, jedoch wenn wir mit ihr rausgehen, muss sie nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder Tipps, wie ich es verbessern kann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
1. Aug. 21:34
Hallo. Ist deine Hündin nervös oder zeigt seltsames Verhalten nach dem Aufwachen? Habe auch eine Hündin aus dem Tierschutz, erst Straße dann Shelter. Am Anfang hatte sie Nachts Probleme weil sie immer wieder von Alpträumen aufgewacht ist und dann nervös im Dunkeln rumgelaufen ist und mich auch geweckt hat und "raus" wollte ohne zu müssen. Habe dann im Wohnzimmer LED Streifen an ein Regal gemacht mit leicht blauen und grün gedämpften Licht. Das ist nun Nachts an und wenn sie aufwacht sieht sie gleich wo sie ist und legt sich meist gleich wieder hin und schläft weiter. Wie ein Nachtlicht bei Kleinkindern. Sie wacht zwar immer noch oft auf aber nach 2 bis 3 panischen Bellern kommt sie jetzt wieder zur Ruhe. Wenn's ganz schlimm ist Leg ich mich zu ihr...massiere ihre Ohren und singe ein ruhiges Lied bis sie wieder einschläft.
Tatsächlich ist die kleine „nervös“ insofern, dass sie direkt meinen Kontakt sucht und ich es zumindest anfangs immer so gedeutet habe, dass sie mal müsste… aber es kann wirklich sein, dass sie angst hat, da bei mir das Schlafzimmer stockdunkel ist, da ich sonst nicht schlafen kann
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
2. Aug. 00:28
Tatsächlich ist die kleine „nervös“ insofern, dass sie direkt meinen Kontakt sucht und ich es zumindest anfangs immer so gedeutet habe, dass sie mal müsste… aber es kann wirklich sein, dass sie angst hat, da bei mir das Schlafzimmer stockdunkel ist, da ich sonst nicht schlafen kann
Ja versteh ich. Ich brauche auch absolute Dunkelheit zum schlafen. Darum hatte ich ihr in einem anderen Raum die schwachen blauen LEDs aufgehängt. In meinem Schlafzimmer ist es so dunkel und sie hat einen Raum der etwas heller ist. Da schläft sie jetzt auch immer und meidet die dunklen Räume in der Wohnung. Vlt hat deine ja auch noch etwas "Nachtangst". Auf der Straße und im Shelter mussten sie immer wachsam sein wenn's dunkel war. Wer weiss was die Armen so alles erlebt haben.