Home / Forum / Welpen & Junghunde / Schlaf

Verfasser-Bild
Karoline
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 2. Aug.

Schlaf

Hallo ihr lieben, Ich habe leider keine passende bestehende Frage gefunden. Wir haben seit einem knappen Monat eine Hündin aus dem Tierschutz bei uns. Sie (10Monate) schläft nachts nicht länger als 5 Stunden, danach weckt sie mich und meinen Partner. Anfangs dachten wir es lüge daran, dass die kleine mal muss, jedoch wenn wir mit ihr rausgehen, muss sie nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder Tipps, wie ich es verbessern kann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 16:33
Wir hatten das Problem anfänglich auch, aber schon nach 3 Stunden. Sie war es wohl gewöhnt im Bett zu schlafen 🤭🙈. Wir wollten das eigentlich nicht, daher haben wir sie konsequent ins Körbchen geschickt (sie kommt auch fast immer zu mir - da ich eher einknicke 🙈) und es lief dann wechselhaft. Bis wir herausgefunden haben, dass sie in den frühen Morgenstunden wohl Reflux hat (Magensäure). Jetzt geben wir, in Rücksprache mit dem TÄ, kleinere Portionen mehrmals am Tag und vor allem abends nochmal eine kleine Portion. Am WE kommt sie dann zu den "normalen" Aufstehzeiten. Dann holen wir sie manchmal ins Bett und sie schläft dann nochmal selig ein paar Stunden 😅. Vielleicht hat Eure Kleine auch Magensäure? Schmatzt sie bevor sie aufsteht?
Woran merke ich das mit der Magensäure? Und naja teilweise schmatzt sie schon - aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht darauf geachtet, ob sie es morgens macht… das werde ich auf jeden Fall mal machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 16:36
Was war ich glücklich als ich den ersten Tag bis 9.00Uhr ausschlafen konnte 🥳✌🏼. Hunde haben andere Schlafphasen als Menschen. Die Nachtphase ist also etwas, das ähnlich dem stubenrein werden mit Routine "eingebaut" wird. Bei Kindern gibt's ja auch nicht selten die, die früh wach werden oder schlecht wieder einschlafen, bzw. Erst gar nicht einschlafen wollen. Mit zehn Monaten auch voll okay. Wie schon genannt müsst ihr das bestenfalls auch Mal aussitzen, wenn sie schlicht "Langeweile" bekommt. Da ihr das noch schwer fällt, setzt euch eine feste Schlafenszeit. Ähnlich wie beim gassigang wird sie sich erst dann an Uhrzeiten orientieren können. Habe aber auch anfangs dem Hund zuliebe zwischen 6-7 Stunden Schlafenszeir gegönnt. Mittlerweile denke ich nicht mehr drüber nach. Wenn das rumgezappel nachts zu aufdringlich wird, werden sicher viele zur Box raten. Ich persönlich mag sie nicht, ist aber für den Hund eine einfache Begrifflichkeit. Ich finde es leichter dem Hund das nächtliche aufstehen zu ignorieren. Natürlich komplizierter, solange man noch Sorge hat er müsste nochmal raus. Die Sorge besser vorab abklären.
Hey, vielen lieben Dank 😊 na dann kann man ja nur hoffen, dass es besser wird :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
26. Juli 16:39
Habt Ihr Erfahrung mit Tierschutzhunden? Also wisst ihr schon dass da oft sehr viel mehr Geduld nötig sein kann? Ihr könntet zur Unterstützung Ruhephasen oder ruhige Momente positiver belegen, also z.B. erst Futter oder Leckerchen geben wenn sie sich ruhig verhält oder loben wenn sie an ihrem Platz bleibt.
Also Erfahrung in dem Sinne nicht, aber wir haben uns viel belesen und wissen, dass man oft mehr Geduld braucht - da es aber meine erste Hündin ist, stoße ich manchmal trotz allem an meine Grenzen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
26. Juli 16:43
Wir hatten etwas Ähnliches auch. Immer um 5 Uhr morgens war sie wach und wollte raus. Wir haben dann festgestellt, dass der Nachbarhund um diese Uhrzeit immer seine erste Löserunde gemacht hat und die Halter mit ihm unter unserem Schlafzimmerfenster standen. Es kann natürlich auch vieles andere sein, Zeitungsbote, Nachbar geht zur Arbeit etc. Das könnte (falls sie euch immer zu einer ähnlichen Zeit weckt) auch eine Erklärung sein. Wir haben langsam, das nicht reagieren und einfach liegen bleiben gesteigert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
26. Juli 17:51
Wir hatten etwas Ähnliches auch. Immer um 5 Uhr morgens war sie wach und wollte raus. Wir haben dann festgestellt, dass der Nachbarhund um diese Uhrzeit immer seine erste Löserunde gemacht hat und die Halter mit ihm unter unserem Schlafzimmerfenster standen. Es kann natürlich auch vieles andere sein, Zeitungsbote, Nachbar geht zur Arbeit etc. Das könnte (falls sie euch immer zu einer ähnlichen Zeit weckt) auch eine Erklärung sein. Wir haben langsam, das nicht reagieren und einfach liegen bleiben gesteigert.
Hehe, war mit nem zweiten Hund im Urlaub. Zwei Zimmer wussten spätestens ab der zweiten Nacht das 3.55uhr der Fuchs seine Route um das Haus zieht (haben draußen einen angebissenen Schuh gefunden - daher Verdacht auf einen 🦊) 😅 an Tag 5 konnten beide Zimmer durchschlafen... Aber obs Gewöhnung war, oder der Fuchs woanders 🤔es ist und bleibt ein Rätsel
 
Beitrag-Verfasser
Hanne
26. Juli 18:58
Hatte meiner auch, habe ihn mit 8 Wochen bekommen und ungefähr 5 Monate lang immer nur bis 3 oder 4 Uhr geschlafen, dann hat der Kleine mich geweckt und wollte raus, spielen oder ähnliches. Irgendwann war ich so müde, dass ich ihn ins Bett geholt habe, seitdem schläft er angekuschelt an sein Rudel von 22 Uhr bis 8 oder 9 Uhr durch. Hauptsache er ist ganz in der Nähe seines Rudels.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juli 19:01
Woran merke ich das mit der Magensäure? Und naja teilweise schmatzt sie schon - aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht darauf geachtet, ob sie es morgens macht… das werde ich auf jeden Fall mal machen
Ja sie schmatzen sehr viel und sind unruhig. Unsere hat dann auch oft beim morgendlichen Spaziergang viel Gras gefressen. Aber hauptsächlich schmatzen sie und schlecken auch die Pfoten/Vorderbeine.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Juli 16:57
Huhu Karoline, da Deine Maus wahrscheinlich stubenrein sein wird und Du am Abend vor dem Schlafen gehen mit ihr raus warst, könnte eventuell ne Box helfen! Ein Rückzugsort zum entspannen! Das solltest Du natürlich auch am Tag nutzen und sie positiv unterstützen! Ich hatte die Box an einem ruhigen Ort unter dem Schreibtisch und Mojo ging nach 2 Tagen ohne Nachfrage rein und entspannte sich! Wir Menschen haben manchmal ein Problem mit der Box( mein Reden war damals: „ der Hund kommt aus dem Sheltie, da soll er niieee wieder rein…“! Aber derRatschlag meiner Trainerin war tatsächlich die Lösung! Unterdessen ist Mojo 7 Jahre alt und im Urlaub nutze ich sie noch immer und er flitzt glücklich rein und entspannt! Die Tür steht immer offen, er wählt quasi selbst!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karoline
29. Juli 18:08
Huhu Karoline, da Deine Maus wahrscheinlich stubenrein sein wird und Du am Abend vor dem Schlafen gehen mit ihr raus warst, könnte eventuell ne Box helfen! Ein Rückzugsort zum entspannen! Das solltest Du natürlich auch am Tag nutzen und sie positiv unterstützen! Ich hatte die Box an einem ruhigen Ort unter dem Schreibtisch und Mojo ging nach 2 Tagen ohne Nachfrage rein und entspannte sich! Wir Menschen haben manchmal ein Problem mit der Box( mein Reden war damals: „ der Hund kommt aus dem Sheltie, da soll er niieee wieder rein…“! Aber derRatschlag meiner Trainerin war tatsächlich die Lösung! Unterdessen ist Mojo 7 Jahre alt und im Urlaub nutze ich sie noch immer und er flitzt glücklich rein und entspannt! Die Tür steht immer offen, er wählt quasi selbst!
Das ist ein sehr guter Tipp - ich habe heute auch mal eine Box bestellt und schaue mal, wie sie darauf reagiert :) Ich hatte anfangs auch den Gedanken: „bloß nicht wieder in eine Box“ Aber das ist vermutlich wirklich ein menschlicher Irrglaube 🤷🏻‍♀️ Danke für den Tipp
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
1. Aug. 20:38
Hallo. Ist deine Hündin nervös oder zeigt seltsames Verhalten nach dem Aufwachen? Habe auch eine Hündin aus dem Tierschutz, erst Straße dann Shelter. Am Anfang hatte sie Nachts Probleme weil sie immer wieder von Alpträumen aufgewacht ist und dann nervös im Dunkeln rumgelaufen ist und mich auch geweckt hat und "raus" wollte ohne zu müssen. Habe dann im Wohnzimmer LED Streifen an ein Regal gemacht mit leicht blauen und grün gedämpften Licht. Das ist nun Nachts an und wenn sie aufwacht sieht sie gleich wo sie ist und legt sich meist gleich wieder hin und schläft weiter. Wie ein Nachtlicht bei Kleinkindern. Sie wacht zwar immer noch oft auf aber nach 2 bis 3 panischen Bellern kommt sie jetzt wieder zur Ruhe. Wenn's ganz schlimm ist Leg ich mich zu ihr...massiere ihre Ohren und singe ein ruhiges Lied bis sie wieder einschläft.