Home / Forum / Welpen & Junghunde / Keine Lust auf Geschirr oder Halsband

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 11. Feb.

Keine Lust auf Geschirr oder Halsband

Hallöchen ihr lieben, Ich hab mal eine Frage an euch. Mein Freund und ich rätseln und wundern uns aktuell über ein Verhalten seines Hundes Mito. Mito ist 11 Monate alt und streubt sich seit ca 3 Wochen ein Geschirr, Halsband oder Mäntelchen an zu ziehen. Sobald man eins der 3 Dinge in die Hand nimmt, fängt Mito an zu brummeln und zu bellen. Er rennt zudem auch weg wenn man ihm damit zu nahe kommt. Hat er allerdings eins davon an, ist alles okay und er geht normal Gassi und spielt auch schläft er damit auf seinem Platz ein. Mito ist gerne draußen und hat dort auch spass. Negative Erfahrungen hat er nicht gemacht und daher verstehen wir nicht wieso er nun so ein Theater beim anziehen macht. Hat jemand eventuell auch so ein Problem oder kennt es? Vielleicht hat jemand Tipps für uns? Wir würden uns sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen ❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
10. Feb. 14:38
Hey! Dieses "negative" Erlebnis muß nicht zwingend für den Menschen am anderen Ende der Leine ersichtlich sein, es kann unterwegs ein kleiner unangenehmer Ruck ausreichen oder beim Anziehen hats mal irgendwo gekniffen oder geklemmt. Oder man wurde mal genervt, weil Mito faxen Nacht, statt stehen zu bleiben... Kann vielfältig und was kleines sein, was er dann ritualisiert fat, das findet ja täglich mehrmals statt 😉 Hat Neo auch gemacht, wenn das Geschirr kam zum drüberstülpen hat er sich mit dem Kopf weggeduckt... Klar, man steht ja auch "bedrohlich" übergebeugt über dem Hund. Zeitgleich ein Leckerchen anbieten und er schlüpft alleine ins Loch, loben, Streicheln, gute Laune verbreiten hat bei uns geklappt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
10. Feb. 14:38
Hey! Dieses "negative" Erlebnis muß nicht zwingend für den Menschen am anderen Ende der Leine ersichtlich sein, es kann unterwegs ein kleiner unangenehmer Ruck ausreichen oder beim Anziehen hats mal irgendwo gekniffen oder geklemmt. Oder man wurde mal genervt, weil Mito faxen Nacht, statt stehen zu bleiben... Kann vielfältig und was kleines sein, was er dann ritualisiert fat, das findet ja täglich mehrmals statt 😉 Hat Neo auch gemacht, wenn das Geschirr kam zum drüberstülpen hat er sich mit dem Kopf weggeduckt... Klar, man steht ja auch "bedrohlich" übergebeugt über dem Hund. Zeitgleich ein Leckerchen anbieten und er schlüpft alleine ins Loch, loben, Streicheln, gute Laune verbreiten hat bei uns geklappt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 14:44
Hallo Vanessa Verbinde das Geschirr oder das Mäntelchen doch mit leckerlis. Dauert bissi aber mit Geduld wird es wieder besser. Vielleicht hat das letzte ihn gezwickt oder irgendwo gerieben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
10. Feb. 15:45
Hey! Dieses "negative" Erlebnis muß nicht zwingend für den Menschen am anderen Ende der Leine ersichtlich sein, es kann unterwegs ein kleiner unangenehmer Ruck ausreichen oder beim Anziehen hats mal irgendwo gekniffen oder geklemmt. Oder man wurde mal genervt, weil Mito faxen Nacht, statt stehen zu bleiben... Kann vielfältig und was kleines sein, was er dann ritualisiert fat, das findet ja täglich mehrmals statt 😉 Hat Neo auch gemacht, wenn das Geschirr kam zum drüberstülpen hat er sich mit dem Kopf weggeduckt... Klar, man steht ja auch "bedrohlich" übergebeugt über dem Hund. Zeitgleich ein Leckerchen anbieten und er schlüpft alleine ins Loch, loben, Streicheln, gute Laune verbreiten hat bei uns geklappt.
Danke für deine Antwort 😊 wenn die zwei bei mir sind, versuchen wir es spielerisch und mit Leckerlis. Die Leckerlis will er aber das Geschirr nicht 😅 ich mein klar es geht nicht von heut auf morgen 😊 ich ziehe meine Hündin zb auch immer vor Mito an in der Hoffnung das er sieht das es nicht schlimm ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
10. Feb. 15:46
Hallo Vanessa Verbinde das Geschirr oder das Mäntelchen doch mit leckerlis. Dauert bissi aber mit Geduld wird es wieder besser. Vielleicht hat das letzte ihn gezwickt oder irgendwo gerieben?
Mit Leckerlis versuchen wir es bereits. Zumindest wenn die zwei hier sind. Auch versuche ich es etwas spielerisch zu gestalten. Dennoch findet er es ganz doof 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
10. Feb. 15:51
Kann auch sein, dass es einfach das falsche Geschirr ist. Wir hatten auch ein Geschirr, welches im Zooladen anprobiert noch ok schien, daheim dann wollte er damit keinen Meter laufen, geschweige denn die Treppe runter. Bei seinem Pulli rennt er aber auch weg, nur weiß er mittlerweile, das hat eh keinen Sinn 🙈 Habt ihr irgendwas ausgetauscht?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 16:07
Hey , hat unsere auch gemacht. Wir haben die Situation gewechselt. Also Geschirr nicht mehr im Flur angezogen, sondern im Wohnzimmer ( oder wo auch immer ). Hat bei unserer Dicken funktioniert.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 16:13
Guck mal auf YouTube " Kontextabhängiges lernen" von Andre( onlinehundeschule)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Amy
10. Feb. 16:32
Entweder sind es die Dinge die ihn vielleicht stören, aber es könnte auch sein, das er jetzt mitten in der Pubertät steckt und sozusagen spielchen spielen möchte. Einfach mal schauen woran es liegt und wenn man den grund weiß ihn angehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
10. Feb. 18:24
Hey , hat unsere auch gemacht. Wir haben die Situation gewechselt. Also Geschirr nicht mehr im Flur angezogen, sondern im Wohnzimmer ( oder wo auch immer ). Hat bei unserer Dicken funktioniert.
Genau, gute Idee. Das Ritual durchbrechen, mal anders machen, Ort oder Reihenfolge wechseln... Wie reagiert IHR denn auf die Situation? Und zu welchem Zeitpunkt gibt es den Keks? Nicht dass ihr ungewollt das "Fehlverhalten" belohnt durch Timing oder Aufmerksamkeit?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
10. Feb. 21:12
Versuchen es mit ganz viel Zeit. Und liebe. Verbinde das gassi gehen mit lecklis. Oder versuche mal das Geschirr zu wechseln. Vielleicht ist es zu klein.