Home / Forum / Welpen & Junghunde / Kauwurzel gefährlich?

Verfasser-Bild
Manu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 30. Sept.

Kauwurzel gefährlich?

Hallo, Da unsere Luna an alles mögliche kaut , haben wir ihr eine kauwurzel vom Kölle zoo für 10 Euro geholt, ist eine xd Version wie auf dem Bild zu sehen. Nun habe ich gelesen, dass es wohl schädlich für unseren Welpen sein soll (11 Wochen). Wie seht ihr das ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
Beliebteste Antwort
26. Jan. 20:47
Ich meine, dass man Welpen erst etwas nach dem Zahnwechsel härtere Kauartikel geben soll, da der Kiefer noch sehr weich ist. Wie hart eine Kauwurzel ist, weiß ich jedoch nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Edit: Ich habe gerade nochmal recherchiert und gelesen, dass Welpen erst ab der 12. Woche Kauartikel bekommen sollen, um dann auch beim Zahnwechsel zu helfen. Trotzdem dürfen diese natürlich nicht zu hart sein und müssen auf die Größe des Hundes abgestimmt werden. Geweihe sind oft zu Hart, auch für ausgewachsene Hunde und können zu Mikrorissen im Zahn führen. Ich habe auch gelesen, dass Kauwurzeln schädlich für Hunde sein können, jedoch nur auf einer Website. Da weiß ich nicht, was da wirklich hinter steckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
26. Jan. 20:47
Ich meine, dass man Welpen erst etwas nach dem Zahnwechsel härtere Kauartikel geben soll, da der Kiefer noch sehr weich ist. Wie hart eine Kauwurzel ist, weiß ich jedoch nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Edit: Ich habe gerade nochmal recherchiert und gelesen, dass Welpen erst ab der 12. Woche Kauartikel bekommen sollen, um dann auch beim Zahnwechsel zu helfen. Trotzdem dürfen diese natürlich nicht zu hart sein und müssen auf die Größe des Hundes abgestimmt werden. Geweihe sind oft zu Hart, auch für ausgewachsene Hunde und können zu Mikrorissen im Zahn führen. Ich habe auch gelesen, dass Kauwurzeln schädlich für Hunde sein können, jedoch nur auf einer Website. Da weiß ich nicht, was da wirklich hinter steckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
26. Jan. 20:48
Ich meine, dass man Welpen erst etwas nach dem Zahnwechsel härtere Kauartikel geben soll, da der Kiefer noch sehr weich ist. Wie hart eine Kauwurzel ist, weiß ich jedoch nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Edit: Ich habe gerade nochmal recherchiert und gelesen, dass Welpen erst ab der 12. Woche Kauartikel bekommen sollen, um dann auch beim Zahnwechsel zu helfen. Trotzdem dürfen diese natürlich nicht zu hart sein und müssen auf die Größe des Hundes abgestimmt werden. Geweihe sind oft zu Hart, auch für ausgewachsene Hunde und können zu Mikrorissen im Zahn führen. Ich habe auch gelesen, dass Kauwurzeln schädlich für Hunde sein können, jedoch nur auf einer Website. Da weiß ich nicht, was da wirklich hinter steckt.
Ist schon ziemlich hart ja ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
26. Jan. 20:52
Diese Kauwurzel lebt bereits seit knapp einem Jahr, hatten sie geholt, als Torvi einzog und sie bekommt sie immer Mal wieder, bis das herumschleudern beginnt, dann wird sie wieder eingezogen. Ich finde es nicht gefährlich, denn sie zerbröselt ja und splittert nicht und wenn der Hund was davon verschluckt, wird es ausgeschieden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 20:56
Mir wurde abgeraten vom Tierarzt, wenn dann soll ich es ihr erst nach dem Zahnwechsel geben! Es gibt aber schon ein Thema hier, Glaub es heißt kaffeeholz
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
28. Jan. 09:59
Gibts evtl. Weitere Vorschläge
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
28. Jan. 10:51
Wiebitte
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 10:51
Einfach Büffelhautknochen nach Bedarf!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Jan. 11:36
Diese Kauwurzel lebt bereits seit knapp einem Jahr, hatten sie geholt, als Torvi einzog und sie bekommt sie immer Mal wieder, bis das herumschleudern beginnt, dann wird sie wieder eingezogen. Ich finde es nicht gefährlich, denn sie zerbröselt ja und splittert nicht und wenn der Hund was davon verschluckt, wird es ausgeschieden
Hier auch so
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
28. Jan. 11:37
Hier auch so
Die einzige Angst wären die Zähne, die abbrechen könnten in der 12ten Woche ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Jan. 11:40
Die einzige Angst wären die Zähne, die abbrechen könnten in der 12ten Woche ..
Ich hatte zuerst torgas Wurzel und jetzt kaffeeholz nie was passiert aber lasse sie immer nur ne bestimmte Zeit knabbern