Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hunde Führerschein

Verfasser-Bild
Andre
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 30. Mai

Hunde Führerschein

Hallo ich komme aus Niedersachsen und ich habe gehört, dass es in Nds eine andere Prüfung und Fragestellung gibt, wie in NRW. Wie kann ich sicherstellen, daß ich für mein Bundesland auch die richtigen Frage lernen kann, ohne eine Hundeschule vorab kontaktiert zu haben um mich vorzubereiten. Da es ja genug Apps gibt. Auch die hier unterscheidet sich schon mit der, die ich habe. Hier ist jeweils nur eine Antwort richtig, in der App "Hundekunde Pro" sind auch mehrere Antworten möglich. Wer kann mir da behilflich sein? Gruß Andre
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
Beliebteste Antwort
29. Mai 11:12
Im Netz findet man viel dazu. Und dazu habe ich mir das Buch Sachkundenachweis für Hundehalter bestellt.Und 1:1 Vorlagen gibbet nicht. Man soll ja auch nicht stumpf auswendig lernen sondern sich mit dem Thema Hund beschäftigen bevor man sich einen nach Hause holt. Lg🙃
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 11:07
Die hier in der App ist ja ganz konkret vom DOGS-Netzwerk von Martin Rütter. Ich denke, wenn andere Hundeschulen etwas ähnliches anbieten, haben die auch andere Fragen. Der Hundeführerschein ist ja meines Wissens nach noch nix offizielles/vereinheitlichtes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
29. Mai 11:12
Im Netz findet man viel dazu. Und dazu habe ich mir das Buch Sachkundenachweis für Hundehalter bestellt.Und 1:1 Vorlagen gibbet nicht. Man soll ja auch nicht stumpf auswendig lernen sondern sich mit dem Thema Hund beschäftigen bevor man sich einen nach Hause holt. Lg🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andre
29. Mai 11:20
Das stimmt auch wieder. Ich werfe die hier gestellten Fragen mal durchgehen, und mich dann in der Hundeschule überraschen lassen. Wir freuen uns tierisch auf unser neues Familienmitglied...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
29. Mai 12:03
Das stimmt auch wieder. Ich werfe die hier gestellten Fragen mal durchgehen, und mich dann in der Hundeschule überraschen lassen. Wir freuen uns tierisch auf unser neues Familienmitglied...
Ich habe mir einen Prüfer gesucht der zu einem nach hause kommt. Das war viel entspannter wir haben dann erstmal nen Kaffee getrunken und über die Hunderasse die ich möchte usw unterhalten zum auflockern und dann ging es entspannt los.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andre
29. Mai 12:14
Das ist auch Cool. Ich werde mal gucken...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
29. Mai 13:11
Hallo André, ich komme auch aus Niedersachsen. Hier ist ja die praktische und theoretische Prüfung zur Hundehaltung Pflicht: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html Wir haben bei unserer Hundeschule nachgefragt wie wir uns auf den theoretischen Teil vorbereiten können. Unsere Trainerin hat dieses Buch empfohlen. Da stehen auch Übungsfragen drin. Wir haben dann in ihrem Beisein die Fragen online auf einem Prüfungsportal beantwortet . Es waren genau die Fragen aus dem Buch! Also gut für die Vorbereitung! Dir viel Glück 🍀 Ear garnicht so schwer 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andre
29. Mai 14:26
Super danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lily
29. Mai 14:28
Hallo André, ich komme auch aus Niedersachsen. Hier ist ja die praktische und theoretische Prüfung zur Hundehaltung Pflicht: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html Wir haben bei unserer Hundeschule nachgefragt wie wir uns auf den theoretischen Teil vorbereiten können. Unsere Trainerin hat dieses Buch empfohlen. Da stehen auch Übungsfragen drin. Wir haben dann in ihrem Beisein die Fragen online auf einem Prüfungsportal beantwortet . Es waren genau die Fragen aus dem Buch! Also gut für die Vorbereitung! Dir viel Glück 🍀 Ear garnicht so schwer 😉
Ganz ehrlich? Ich finde es super, das ALLE das machen müssen, egal ob Spitz oder Dogge
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Mai 14:31
Eine Hundeschule ist nicht zwingend nötig. Die Prüfungen kann man auch bei Tierärzten machen. Online findet man eine Liste der zugelassenen Prüfer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
29. Mai 15:51
Ganz ehrlich? Ich finde es super, das ALLE das machen müssen, egal ob Spitz oder Dogge
Finde ich auch 👍🐕