Home / Forum / Welpen & Junghunde / Box / Kennel für Welpen

Verfasser
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 22. Okt.

Box / Kennel für Welpen

Ihr Lieben, ich habe beschlossen dass ich dem Thema Box als Rückzugsort eine Chance geben möchte. Wir bekommen einen Labrador Welpen und die erste Idee war eine so große Box zu kaufen das er sie später auch ausgewachsen noch nutzen kann. Deshalb die Frage an euch wie lange eure Hunde die Box überhaupt genutzt haben und ob es ansonsten nicht eine Option wäre, eine kleinere für die ersten Monate / das erste Jahr zu nutzen. Fürs Auto, Flug etc benötigen wir sie nicht. Über eure Meinungen / Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
21. Okt. 20:20
Also wir haben schon immer Boxen für unsere Hunde gehabt. Es hat viele Vorteile.. Sauberkeitserziehung Auszeit Und ganz wichtig Rückzugsort Unsere Hunde nutzen das auch sehr gerne... Zudem sind sie auch drin, wenn wir nicht da sind...was eher kurze Zeiten sind, aber ganz allein kann ich die 3 nicht lassen. Bei einem Hund kann man das auch anders handhaben... Wobei ich mir denke, was macht der Humd wenn ich nicht da bin? In aller Regel ruht er ..also kann er da auch in seiner Box liegen 😊 die so groß ist, das er sich auch gut drin bewegen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
21. Okt. 20:18
Hallo. Ich finde eine Box super. Wir haben eine aus Stoff, nutzen sie auch nur für zuhause und sie ist immer offen. Wir haben eine schön große, in der er viel Platz hat und er nutzt diese auch sehr gerne. Wenn ihm etwas zu viel wird zieht er sich dahin zurück und auch einfach so zum schlafen nutzt er sie sehr gerne. Für uns war sie also eine sehr gute Anschaffung, da sie täglich mehrfach genutzt wird. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Okt. 20:20
Also wir haben schon immer Boxen für unsere Hunde gehabt. Es hat viele Vorteile.. Sauberkeitserziehung Auszeit Und ganz wichtig Rückzugsort Unsere Hunde nutzen das auch sehr gerne... Zudem sind sie auch drin, wenn wir nicht da sind...was eher kurze Zeiten sind, aber ganz allein kann ich die 3 nicht lassen. Bei einem Hund kann man das auch anders handhaben... Wobei ich mir denke, was macht der Humd wenn ich nicht da bin? In aller Regel ruht er ..also kann er da auch in seiner Box liegen 😊 die so groß ist, das er sich auch gut drin bewegen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Okt. 20:27
Ja auch wir haben eine feste Box und nutzen sie auch. Unser Labbi wird bald 2 Jahre alt und für ihn ist die Box Rückzugs- und Ruheort. Die Tür steht immer offen und er kann immer raus, wenn er will. Es ist eine große Box, so dass er auch bequem reinpasst. Eine super Anschaffung 👍😀
 
Beitrag-Verfasser
Sonja
21. Okt. 20:47
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr seit toll! Mir ging es bei meiner Frage darum ob auch eine kleinere Box ausreichend wäre bzw. ob eure Hunde die Box nach der Welpen- und Junghundphase noch genutzt haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Okt. 20:51
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr seit toll! Mir ging es bei meiner Frage darum ob auch eine kleinere Box ausreichend wäre bzw. ob eure Hunde die Box nach der Welpen- und Junghundphase noch genutzt haben.
Also ich würde eine große Box kaufen, sodass sie für immer rein passt. Wenn du das nicht willst, dann tut es auch eine kleinere...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Okt. 21:00
Hallo, erst hatten wir eine für Beide, hatte uns der TS empfohlen 🙈 Ziemlich schnell haben wir eine zweite Box gekauft. Da wir sehr intelligente Hunde haben, sie haben den Reißverschluss aufbekommen bzw. das Netz kaputt gemacht, haben wir vor ein paar Monaten Flugboxen besorgt. Die beiden Boxen sind viel größer sie mussten wieder neu eingeführt werden und positiv verknüpft werden. Und seitdem nicht mehr weg zu denken. Sie lieben ihre Box, zeigen so ich will meine Ruhe. VG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
21. Okt. 21:00
Hallo Sonja, wir haben von unserer Züchterin den Tipp bekommen zu Anfang einen kleinen Kennel zu nehmen, um den kleinen Welpen die Stubenreinheit anzutrainieren. Bei einer größeren Box wäre wohl die Gefahr groß, dass er sich in eine Ecke löst und in der anderen schläft. Wir haben die Box positiv trainiert - ausschließlich darin gefüttert und er hat diese in wenigen Tagen als seinen Ort angenommen. Ich glaube auch weil sie eher klein war und einen gemütlichen Höhlen-Charakter hatte! Mit vier Monaten war sie dann viel klein und seitdem schläft er in einem „Erwachsenen“ Körbchen und genießt die Beinfreiheit! :-) Wir haben auch einen Labrador, wenn Du magst verkaufe ich Dir gerne den Kennel - die steht bei uns aktuell im Keller! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 21:50
Wir haben eine Gitterbox, die einen Gittereinsatz zum unterteilen hat und obendrein als Ablage genutzt werden kann... dobar 35241 Großer Hundekäfig aus Holz mit Tischoberfläche für innen, Hundebox Indoor, M, weiß https://www.amazon.de/dp/B075LFF6FN/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_FDKKXR8P3GW4K9SYSTC3 Gibt es in verschiedenen Größen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 21:54
Für meinen kleinen Hund habe ich eine Stoff Box. Für meinen großen Hund eine Flugbox weil ich die Erfahrung gemacht habe das es Hunde gibt die sich gegen die Stoff Box Wand schmeißen und dadurch die Box etwas kippt, bei wenig Gewicht passiert es nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Rena
22. Okt. 09:11
Interessant unser Hund hat auch eine Box, aber die interessiert ihn so gar nicht. ( ausser wenn ich drauf kletter kann ich die Fensterbank abräumen) Lediglich im Auto ist es für sie ok mal darin zu sein. Muss dazu sagen, bei uns gibt es noch die Rückzugsmöglichkeit unter dem Schreibtisch u ihr Körbchen ( meist im Flur) , was sie bevorzugt. ( Die Box bekommt sie mittlerweile selber auf) Aber am liebsten ist unser Boxer eh überall dabei.