Dein Hund ist noch nicht richtig angenommen Hunde brauchen mehere Monate um "anzukommen", und echte Bindung entwickelt sich nur über Jahre....man kann echte Bindung nicht erzwingen/ antrainiern. Unternehme mit deinem Hund tolle Sachen, also nicht nur Gassigehen und Hundeschule. Geht zusammen auf "Abenteuer" z.b. Geschäfte, Parks, Fußgängerzonen, Zoos, Restaurants, Cafés etc etc... das alles stärkt die Bindung... Was Aufmerksamkeit bekommen betrifft da musst dir halt was einfallen lassen, da gibt's keine "0815 lösung" , auch verrücktes/ungewöhnliches Zeug. Als mein Hund in der Pubertät war, er ist auch Rassebedingt, nicht "bestechlich"also mit Leckerlis nicht zu überreden, musste ich mir auch ungewöhnliches einfallen lassen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen; z.B. joggte ich auf der Stelle, setzte mich beim Gassigehen einfach auf denn Gehweg und wartete wenn es mal wieder länger dauerte bis er nach dem rufen kam.etc..Eine Bekannte von mir hatte, während der Pubertätszeit ihres Hundes, beim Gassigehen immer einen kleinen Handbesen dabei und "wischte" den Waldboden um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Eine andere, hatte für ihren Jungrüden, einen nach läufiger Hündin riechender Dummy. .... Dein Hund ist vielleicht gerade mal Anfang Pubertät, also die "Probleme/Baustellen" beginnen erst...und werden auch bis Ende Pubertät anhalten , also bis sie mindestens 2 eher 3 Jahre alt ist (Rionnag ist Rassebedingt Spätentwickler, er war erst mit etwas über 4 Jahre raus, mit ungefähr 5 konnte ich mit gutem Gewissen sagen, jetzt ist er "erwachsen" ) . In der Zeit wird es immer wieder so Phasen geben, ...🤗 Da dein Hundetrainer anscheinend nicht wirklich weiterhelfen kann/will (klingt zumindest so) würde ich mich auch nach einem andern Trainer umsehen. Am besten eine die auch Assistenzhunde "ausbildet", also Erfahrung hat. Unsere Hundeschule bietet zum beispiel auch spezielle "Assistenzhunde-Ausbildung" und "Therapiehunde-Ausbildung" an, beides sind "Kurse" die über mehere Monate gehen... auf https://ibh-hundeschulen.org findest zum Beispiel eine Postleitzahlen Liste von IBH Hundeschulen, einige von ihnen bieten solche Kurse an . Aber auch allgemein zu empfehlen da nach dem Leitsätze "trainieren statt dominieren" gearbeitet wird .