Home / Forum / Welpen & Junghunde / Bewegung Welpe

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 7. Sept.

Bewegung Welpe

Wieviel Bewegung darf ein Welpe haben ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 09:08
Das heißt, du lässt einen 6 Monate alten Hund tatsächlich nur 30 Minuten am Stück was machen? Dann wird abgebrochen und er muss schlafen gehen? Ab wann beginnt ihr denn dann mal vernünftig Spazierenzugehen mit euren Hunden???
Bitte genau lesen.

Niemand spricht von sklavisch mit Stoppuhr spielen lassen und dann schlafen schicken und wegsperren. Ein längerer Spaziergang von zwei Stunden wird dann eben mit einer Pause gemacht. Stichwort auf Bank setzen und gucken. Am Strand hinsetzen und verweilen.

„Vernünftig“ gehen wir von Anfang an mit unseren Hunden spazieren. Mit der Kleinen am Anfang kürzer und dafür häufiger, mitlerweile mit beiden zusammen länger. Was heißt länger? 20.000 bis 30.000 Schritte am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Sept. 09:09
Jetzt wird wieder um des Kaisers Bart geredet. Wo ist das Problem an der Regel als Anhaltspunkt? Letztlich wird niemand den Hund zum Spielen zwingen,noch fesseln,wenn er gerade Bewegungsdrang hat. Hunde können aber oft nicht selber einschätzen,wann es zu viel ist. Selbst Erwachsene Hunde können sich zu Tode hetzen,wenn ein Reiz da ist,oder bei der Suche versterben,wenn nicht abgebrochen wird. Bei Rettungseinsätzen schon passiert. So müssen wir für die Hunde auch mal etwas abbrechen können,wie es die Mutter auch tut. Gehört auch zum Grundstock einer Erziehung. Was wie lange und oft gut ist,ist so individuell,wie die Hunde verschieden sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 09:34
Doch, die Regel hat sich wer einfach so aus dem Hirn gepresst. Wer das konkret war, wissen wir leider nicht, aber die hat im Bezug auf gesunde Welpen oder Junghunde keinerlei Basis oder echte Sinnhaftigkeit. Warum sie so hartnäckig verteidigt und ihr sogar nach Wegbröckeln der ursprünglichen Berechtigung eine neue angedichtet wird, ist mir ein bisschen ein Rätsel. Wahrscheinlich gibt man halt als Trainer ungern zu, dass man jahrelang Schwachsinn empfohlen hat...
Voll daneben. Es geht hier auch um Meinungsäußerungen und das Akzeptieren anderer Leute Meinungen. Das Belehren und als Schwachsinn hingestellte Empfehlungen ist übergriffig. Und beleidigend gegenüber Hundehaltern, die sich an solche Empfehlungen halten und durchaus gesunde, fröhliche und bestens ausgelastete Hunde haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Sept. 09:44
Klar ist Deckel draufsetzen wenn es zu wild und durchgeknallt wird legitim. Ich versteh nur nicht, warum Aktivität immer mit sowas gleichgesetzt wird. Da gehört ja doch den Garten Durchstreifen oder gemütlich Spazierengehen genauso dazu. Pflückst du dann deine Halbjährlinge nach 30 Minuten vom Rasen ider Waldweg und sperrst sie in einen Käfig, damit sie aufhören, "aktiv" zu sein?
Tatsächlich rufe ich die dann schon zur Ordnung und verteile eine ruhigere Alternative Aufgabe.
Sprich sich in meinen Radius gesittet benehmen oder tatsächlich einfach hinlegen lassen und in den meisten Fällen zumindest daheim schlafen die Youngsters innerhalb von Minuten einfach ein wenn sie begrenzt werden.

Im Wald kommt der Hund dann an die Leine der es braucht und ich diktiere den geordneten Rückzug dann einfach vor.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 09:56
Kann man nicht etwas weniger urteilend hier schreiben? Ich gehe mit meinem 7 Monate alten Welpen tatsächlich in der Regel nur eine halbe-dreiviertel Stunde, einfach weil ich merke, dass es sich positiv darauf auswirkt zu Hause (und allgemein) die Ruhe zu behalten. Und klar gibt es Ausnahmen, auf der Hundewiese oder der Hundeschule bleiben wir auch länger, aber in der Regel eben nicht. Ich finde es auch spannend, dass du Wiesen und Wälder als reizarm bezeichnest. Cheery ist in der Stadt viel stärker an mir orientiert als wenn ich mit ihr durch den Wald laufe. Denn im Wald riecht auch jedes Blatt irgendwie spannend. Außerdem sehe ich, wie nach langen Spaziergängen das Hintern wackeln zunimmt, was auf Gelenkschmerzen hindeutet. Ist jetzt in der Wachstumsphase nicht ungewöhnlich, aber das muss ich ja nicht noch zusätzlich fördern, indem ich uns unbedingt zu "ordentlichen" Spaziergängen zwinge. Das muss man einfach auf den einzelnen Hund anpassen, aber deine Schreibweise ist gerade nicht viel besser als ein zwamghaftes Festhalten auf Faustregeln.
Schmerzen des Bewegungsapparates sind nicht wirklich "normal" bei jungen Hunden, sondern eine Erkrankung, die besonders große Rassen mit langsamem, unproportionalem Wachstum befällt.

Ernährung kann einen Einfluss darauf haben und es würde mich nicht wundern, wenn nicht so toll ausgebildete Muskulatur auf Grund eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten auch nicht unbedingt förderlich wäre.

Kennt man ja auch vom Menschen - wenn's im Gebein zwickt, wird meist ausreichend Bewegung und Muskelaufbau verordnet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 09:59
Im Rudel laufen Welpen ganz schnell mit und sind in den Wachphasen aktiv.
Bauen Muskeln auf und wachsen gesund heran.
Ausreichend Freilauf, draussen im Garten oder sicheren Gelände schaden nicht.
Unsere BC Welpen dackelten mit 8 Wochen bereits beim Spaziergang am Feld hinter der Mama her.
Tobten und spielten mit ihr und dem restlichen Rudel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:07
Bitte genau lesen. Niemand spricht von sklavisch mit Stoppuhr spielen lassen und dann schlafen schicken und wegsperren. Ein längerer Spaziergang von zwei Stunden wird dann eben mit einer Pause gemacht. Stichwort auf Bank setzen und gucken. Am Strand hinsetzen und verweilen. „Vernünftig“ gehen wir von Anfang an mit unseren Hunden spazieren. Mit der Kleinen am Anfang kürzer und dafür häufiger, mitlerweile mit beiden zusammen länger. Was heißt länger? 20.000 bis 30.000 Schritte am Tag.
Ich hab absolut nix gegen Pausen, ganz im Gegenteil.

Es sind die Zeitfenster, die mich irritieren. Laut Regel einen halbjährigen Hund alle halbe Stunde pausieren zu lassen, scheint mir einfach wirklich übertrieben. Da ist man ja kaum vernünftig bei der Tür raus, sitzt man schon wieder...

Mein Hund ist mit dem Alter problemlos eine Stunde gegangen, mit Schnuppern, bisschen Laufen, Stöckchen durch die Gegend tragen.

Überfordert hat ihn eher mal wildes Toben mit anderen Hunden oder der eine oder andere Stadtgang.
Aber Spazieren im Grünen eigentlich nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Sept. 10:09
Hm meine Hunde gehören eher nicht zu den Großwerdenden und auch nicht zu den schweren Rassen und dennoch hatte meine Junghündin dadurch Schmerzen durch meine Überbelastung des jungen Hundes indem ich gesagt habe pah der 4,5 Monate Hund kann ruhig die 2,5 Stunden über weite Flur ruhig mit den Erwachsenen mithalten.

Fakt war aber: der junge Hund war damit überfordert. einfach nicht ausgereift für so ne Tour. Hat eine Entzündung im Vorderbein bekommen und musste danach erstrecht ruhig gestellt werden damit es ausheilen kann.

Deshalb auch mein erster Beitrag:
Stellt euch vor ihr baut einen Leistungssportler auf und genauso sollten Welpen und Junge Hunde einfach behandelt werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:10
Jetzt wird wieder um des Kaisers Bart geredet. Wo ist das Problem an der Regel als Anhaltspunkt? Letztlich wird niemand den Hund zum Spielen zwingen,noch fesseln,wenn er gerade Bewegungsdrang hat. Hunde können aber oft nicht selber einschätzen,wann es zu viel ist. Selbst Erwachsene Hunde können sich zu Tode hetzen,wenn ein Reiz da ist,oder bei der Suche versterben,wenn nicht abgebrochen wird. Bei Rettungseinsätzen schon passiert. So müssen wir für die Hunde auch mal etwas abbrechen können,wie es die Mutter auch tut. Gehört auch zum Grundstock einer Erziehung. Was wie lange und oft gut ist,ist so individuell,wie die Hunde verschieden sind.
Die Regel sagt aber nicht, "brechen Sie extremes oder gefährliches Toben ab", sondern "lassen Sie ihren jungen Hund nur ca 5 Min/Mo am Stück bewegen"

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:10
Hm meine Hunde gehören eher nicht zu den Großwerdenden und auch nicht zu den schweren Rassen und dennoch hatte meine Junghündin dadurch Schmerzen durch meine Überbelastung des jungen Hundes indem ich gesagt habe pah der 4,5 Monate Hund kann ruhig die 2,5 Stunden über weite Flur ruhig mit den Erwachsenen mithalten. Fakt war aber: der junge Hund war damit überfordert. einfach nicht ausgereift für so ne Tour. Hat eine Entzündung im Vorderbein bekommen und musste danach erstrecht ruhig gestellt werden damit es ausheilen kann. Deshalb auch mein erster Beitrag: Stellt euch vor ihr baut einen Leistungssportler auf und genauso sollten Welpen und Junge Hunde einfach behandelt werden.
Ein gesundes Mittelmaß muß schon her.
1 h durchs Feld mit PAUSEN.
Da macht wie bei allem die Menge das Gift.