Home / Forum / Welpen & Junghunde / Bewegung Welpe

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 7. Sept.

Bewegung Welpe

Wieviel Bewegung darf ein Welpe haben ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
31. Aug. 12:10
Stelle dir vor du trainierst von klein auf einen späteren Leistungssportler. Den lässt du nicht erstmal Marathon laufen bevor du ihn trainierst. Ich orientiere mich stark am Welpen. Werden die Bewegungen zunehmend unkoordiniert, legt der Welpe sich häufig hin oder setzt sich hin oder dreht völlig frei ist spätestens Schluss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
31. Aug. 12:01
Wird der Hund sehr groß, soll man es anfangs eher langsam angehen und nicht zu lange am Stück Action machen. Ansonsten mehrmals kurze Einheiten je nachdem wie viel der Hund auch möchte. 20-30min am Stück dürfte schon gehen. Solange man nicht die ganze Zeit joggt oder rennt und eben schaut ob der Welpe überhaupt Energie und Lust hat. Wenn du dir unsicher bist, würde ich aber eher erstmal weniger machen und langsam die Zeiten erhöhen. Wenn man neue Strecken geht ist der Hund schneller erschöpft, da sollte man auch eher langsam dann die Strecke erhöhen um den Welpen nicht zu überfordern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Aug. 12:10
Stelle dir vor du trainierst von klein auf einen späteren Leistungssportler. Den lässt du nicht erstmal Marathon laufen bevor du ihn trainierst. Ich orientiere mich stark am Welpen. Werden die Bewegungen zunehmend unkoordiniert, legt der Welpe sich häufig hin oder setzt sich hin oder dreht völlig frei ist spätestens Schluss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Aug. 12:17
Im dem Alter sollte der Hund 20 manche sogar 22Stunden ruhen. Bleiben also 2-4Stunden übrig für füttern, pflegen spielen, lernen, Welt erforschen. In dieser Zeit darf der Hund sich durchaus bewegen. So kräftigt sich die Muskulatur. Rumlaufen, rumschnüffeln, rumalbern. In dem Alter fallen die wenn man sie lässt irgendwann um pennen an Ort und Stelle ein. Durch beobachten lernst du die Anzeichen kennen ab wann es genug ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Aug. 12:29
5- Minuten-Regel, x Stunden schlafen / ruhen - das gab es bei uns alles nicht. Jeder Hund hat ein eigenes Energielevel, ein eigenes Ruhebedürfnis, eine eigene Ausdauer. Ich schaue auf den Hund, und wenn er genug hat, gibt es eine Pause oder wir hören ganz auf. Dafür gibt es viele Anzeichen, die ein Gesamtbild ergeben. Hinlegen wäre mir schon zu spät, um aufzuhören. Je jünger der Hund, desto kürzer die Einheiten, aber die werden individuell verlängert. Auf die 20, 18, x Stunden Schlaf ist bei uns nie ein Hund gekommen, aber der Action-Teil war nie überfordernd. Wichtiger finde ich dabei, dass es nicht zu oft zu Reizüberflutung kommt. Spaziergänge (in ruhigem, normalen Tempo) haben wir schnell auf 1-2 Stunden gesteigert - in dem Maße, wie es mit dem jungen Hund ging. Es ist gut, die Hunde rennen zu lassen, so viel sie können, denn das baut Muskulatur auf und lastet gut aus.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 14:16
Hi ich sage den Hundebesitzern die bei mir im Training sind immer: 3-5min pro Monat. Dann kann man immer noch schauen ob es dem Hund gut tut. LG Sophie😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
31. Aug. 14:41
Es kommt auf deinen Hund an. Ich habe bei unserem Labbi festgestellt, dass 5min/Lebensmonat und Spaziergang morgens und abends mit Pause zur Halbzeit sowie eine kleinere mittags ganz gut funktionieren. In neuen Umgebungen eher noch weniger. Hat bei uns weniger mit den Gelenken zu tun, sondern mit Reizüberflutung und dass sie eher nicht abschaltet wenn es zu viel wird, sondern hochdreht. Und wie immer: auch wenn wir versuchen uns generell an die Ruhezeiten und Maximalzeiten zu halten, gibt es Ausnahmen, Tage an denen viel mehr Action ist oder auch gar keine, und das ist auch voll OK. Wenn du ein Exemplar hast, das von selbst Pause macht, kannst du es daran anpassen. Unsere Physiotherapeutin hat uns auch noch mitgegeben, dass zu langes Rennen nicht ideal ist wegen Hüfte (kein Verbot von Rennen, sondern nur ein Begrenzen), Schwimmen dafür aber super (aber auch da langsam angehen wegen Wasserrute)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
31. Aug. 14:45
Ich finde sie können ruhig genug Bewegung bekommen. Im Rudel spielen die auch untereinander ziemlich viel und oft am Tag Also das mit xxx Stunden ruhen usw ist meiner Meinung nach überzogen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Sept. 11:46
In seinem Blog hat TA Rückert (Neu-Ulm) zu dem Thema Stellung genommen: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21381
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Sept. 11:56
In seinem Blog hat TA Rückert (Neu-Ulm) zu dem Thema Stellung genommen: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21381
Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Sept. 13:15
Diese "5 Minuten Regel " empfinde ich nicht mehr als alltagstauglich. Ich würde mich IMMER an dem Hund orientieren. Erstmal lernst du so deinen Hund kennen und erkennst die jeweilige Körpersprache und mit ein bisschen Bauchgefühl sieht jeder, behaupte ich jetzt mal, wenn es dem kleinen zuviel wird. Er wird sich dann setzen, legen, bocken...Ich würde im Umkreis der Wohnung langsam starten und nach und nach erweitern. LG 👋