Home / Forum / Welpen & Junghunde / Aufmerksamkeit

Verfasser-Bild
Aleksandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 15. Nov.

Aufmerksamkeit

Hallo zusammen. Mein Aussie Rüde (10 Monate alt) ist in seiner Pubertätsphase. Bei meinem Freund ist er lieb und hört etc. Bei mir ist es so, dass sobald ich nicht hinschaue er an den Kissen oder seinem Bett knabbert. Dieses Verhalten ist nur zuhause so. Draußen läuft alles super. Er ist auf dem Sofa, wenn ich alleine drauf bin, absolut nicht auszuhalten. Sobald mein Partner dabei ist, ist alles okay. Bei mir springt er rum und kommt nicht zur Ruhe auf dem Sofa. Ich weiß, dass er meine Aufmerksamkeit damit erreichen will. Ich weiß jedoch nicht weiter & würde mich über Tipps freuen. Danke. 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Aleksandra
14. Nov. 19:11
Wie versuchst du das ganze zu unterbinden? Ähnliches hat mein Hund als er klein war auch mal gemacht. Dann musste er von der Couch runter auf seinen Platz ich habe ihn erst wieder zu mir eingeladen wenn er sich beruhigt hat. Spielen hat auf der Couch gar nicht stattgefunden. Nur schlafen bzw kuscheln war erlaubt.
Ich schicke ihn runter indem ich „runter“ sage und er probiert 1000x wieder drauf zukommen.. ich mache das so lange bis er nicht mehr am provozieren ist. Dauert meistens 30min😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Aleksandra
14. Nov. 19:12
Gehst Du drauf ein? Falls ja, ist das ein schönes Spiel..Wer sich auf meinem Sofa nicht benimmt, geht runter🙂
Genau, das denke ich auch. Er nimmt es nicht ernst was ich sage (so mein Gefühl). Ich bleibe am Ball und werde ihn solange runter schicken bis er es versteht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aleksandra
14. Nov. 19:13
Unsere sind dann xMal wieder aufs Sofa gesprungen und haben ein Spiel daraus gemacht ;)) Die Idee kam aus unserer Hundeschule damals
Genau das macht meiner auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Nov. 19:42
Genau das macht meiner auch
Das hab ich mir gedacht. Desswegen die Idee mit der leichten Hausleine. Bei uns hat es so funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Nov. 19:56
Ich schicke ihn runter indem ich „runter“ sage und er probiert 1000x wieder drauf zukommen.. ich mache das so lange bis er nicht mehr am provozieren ist. Dauert meistens 30min😂
Genauso ist es aber richtig. Es kann sehr nervenaufreibend sein aber man muss da einfach den längeren Atem haben.😅

Beitrag-Verfasser
Marie.61
15. Nov. 01:42
Genau, das denke ich auch. Er nimmt es nicht ernst was ich sage (so mein Gefühl). Ich bleibe am Ball und werde ihn solange runter schicken bis er es versteht.
Ich hab meiner Bonny damals sowas leidlich gemacht indem ich mich da hingesetzt habe wo sich frecher Weise hingesetzt oder gelegt hat. Auch wenn sie mir vor den Füßen stand oder lag. Dabei habe ich sie nicht angesehen und sie nicht angesprochen. Hab ihr einfach den Platz weggenommen den sie beanspruchen wollte. Hab ihr dabei natürlich nicht wehgetan. Aber sie hat das schnell begriffen. Habe sie dann später auch nur auf meine Aufforderung rausgelassen.

Beitrag-Verfasser
Marie.61
15. Nov. 01:43
Ich hab meiner Bonny damals sowas leidlich gemacht indem ich mich da hingesetzt habe wo sich frecher Weise hingesetzt oder gelegt hat. Auch wenn sie mir vor den Füßen stand oder lag. Dabei habe ich sie nicht angesehen und sie nicht angesprochen. Hab ihr einfach den Platz weggenommen den sie beanspruchen wollte. Hab ihr dabei natürlich nicht wehgetan. Aber sie hat das schnell begriffen. Habe sie dann später auch nur auf meine Aufforderung rausgelassen.
Auf's Bett oder Couch...