Home / Forum / Welpen & Junghunde / Auaa.. Welpe beißt in Beine und Arme - Tipps?

Verfasser-Bild
Jassy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 5. Okt.

Auaa.. Welpe beißt in Beine und Arme - Tipps?

Hallo zusammen, meine kleine Welpin, so lieb und kuschelig sie sonst auch ist, beißt mich ständig in die Beine und die Hände/Arme, wenn sie ihre drolligen 5 Minuten hat. Schimpfen, grummeln, ignorieren, leicht wegstoßen, weggehen, aua ausrufen,...das funktioniert alles nicht wirklich. Was meint ihr, wie sollte ich weiter vorgehen? Was ist in euren Augen die beste Methode? Ich weiß, dass es nicht sofort funktionieren wird, ich brauche aber Ideen, was ich tun kann. Ich will nicht, dass sie beißt und schon gar nicht, dass sie denkt, dass sie das dauerhaft tun dürfte. Ich würde jetzt weiter Aua ausrufen, Nein sagen und vom Ort des Geschehens weggehen, um anderes zu machen. 👍?👎? Ich bin gespannt auf eure Tipps..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
4. Okt. 14:49
Gefühlt ist das alles in solchen Momenten aber eher uninteressant für sie. Vorhin habe ich versucht sie mit dem Ball und ihrem Quietschetierchen abzulenken.. ohne großartigen Erfolg. Ich werde ihr dann aber vielleicht noch intensiver ihr Kaffeeholz anbieten.
Kaffeholz ist sehr hart und kann zu Mikrorissen in den Zähnen führen. Ich dachte eher an so etwas wie ein Zergel ;-) Aber ein Leckerchenball o.ä. ist vielleicht besser, sodass sie nicht noch mehr gepusht wird, sondern herunterfahren kann ;-) Bei so Quietschesachen und wilden Spielereien wäre ich vorsichtig, das wühlt sie u.U. noch mehr auf ^^
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Okt. 14:25
Gib ihr doch einfach was anderes zum Kauen/Beißen ;-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jassy
4. Okt. 14:40
Gib ihr doch einfach was anderes zum Kauen/Beißen ;-)
Gefühlt ist das alles in solchen Momenten aber eher uninteressant für sie. Vorhin habe ich versucht sie mit dem Ball und ihrem Quietschetierchen abzulenken.. ohne großartigen Erfolg. Ich werde ihr dann aber vielleicht noch intensiver ihr Kaffeeholz anbieten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Okt. 14:49
Gefühlt ist das alles in solchen Momenten aber eher uninteressant für sie. Vorhin habe ich versucht sie mit dem Ball und ihrem Quietschetierchen abzulenken.. ohne großartigen Erfolg. Ich werde ihr dann aber vielleicht noch intensiver ihr Kaffeeholz anbieten.
Kaffeholz ist sehr hart und kann zu Mikrorissen in den Zähnen führen. Ich dachte eher an so etwas wie ein Zergel ;-) Aber ein Leckerchenball o.ä. ist vielleicht besser, sodass sie nicht noch mehr gepusht wird, sondern herunterfahren kann ;-) Bei so Quietschesachen und wilden Spielereien wäre ich vorsichtig, das wühlt sie u.U. noch mehr auf ^^
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
4. Okt. 14:51
Ich hab das ganz genauso wie du gemacht, allerdings hat mich mein Hund erst mal blöd angeschaut, wenn ich laut Nein oder Aua gesagt habe. Der muss schon merken, oh das war jetzt irgendwie doof. Aber Kauen muss der Kleine, deswegen hatte ich echt überall Spielzeuge rum liegen, die ich ihm dann geben konnte und er dann kauen durfte. Aus meinem Gefühl heraus, kann das ruhig bisserl weicher sein als Kaffeeholz. Aber da musst du vielleicht auch herausfinden, was deinem Kleinen am Besten gefällt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jassy
4. Okt. 14:54
Kaffeholz ist sehr hart und kann zu Mikrorissen in den Zähnen führen. Ich dachte eher an so etwas wie ein Zergel ;-) Aber ein Leckerchenball o.ä. ist vielleicht besser, sodass sie nicht noch mehr gepusht wird, sondern herunterfahren kann ;-) Bei so Quietschesachen und wilden Spielereien wäre ich vorsichtig, das wühlt sie u.U. noch mehr auf ^^
Danke dir für den Tipp. 🥰🙏 Das ist ein super Idee mit dem Naschiball.. So wird sie bestimmt etwas runterfahren können. Das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Ich möchte halt lieber jetzt schon aufpassen, so dass sie auf gar keinen Fall sowas noch macht, wenn sie groß ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jassy
4. Okt. 14:56
Ich hab das ganz genauso wie du gemacht, allerdings hat mich mein Hund erst mal blöd angeschaut, wenn ich laut Nein oder Aua gesagt habe. Der muss schon merken, oh das war jetzt irgendwie doof. Aber Kauen muss der Kleine, deswegen hatte ich echt überall Spielzeuge rum liegen, die ich ihm dann geben konnte und er dann kauen durfte. Aus meinem Gefühl heraus, kann das ruhig bisserl weicher sein als Kaffeeholz. Aber da musst du vielleicht auch herausfinden, was deinem Kleinen am Besten gefällt.
Danke dir, Natascha.. 🙏🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Okt. 15:00
Und die Quitschspielzeuge bitte erstmal entsorgen! Dadurch lernt dein Hund erstrecht, dass man auf Verwundete Aua-Quitschgeräusche nicht reagieren muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jassy
4. Okt. 15:02
Und die Quitschspielzeuge bitte erstmal entsorgen! Dadurch lernt dein Hund erstrecht, dass man auf Verwundete Aua-Quitschgeräusche nicht reagieren muss.
Sehr guter Hinweis, Nicole Stephan... Ich danke dir! Die Quietschesachen kommen erstmal in den Hundeschrank!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mike
4. Okt. 15:41
Wir rufen laut aua, und kneifen (natürlich nicht übertrieben aber schon spürbar) zurück. Dann aufstehen und das Zimmer verlasse (Türe hinter dir zu) Am besten (falls du noch nicht hast) eine Welpenspielgruppe suchen, dort lernt sie dann während dem Spiel mit anderen Welpen wo aus Spaß Schmerz wird. So lernen sie es sich zu zügeln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
4. Okt. 15:49
Meine kleine 10 Wochen alte , möchte auch in alles und jeden rein beissen... Ich gebe ihr sofort eine Hunde Spielzeug wo sie rein beissen darf, dann lässt sie davon ab. Funktioniert bei uns sehr gut