Home / Forum / Welpen & Junghunde / Anknabbern von sachen in der wohnung.

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 15. Juli

Anknabbern von sachen in der wohnung.

Hallo, ich brauche mal einen Rat. Mein 1 1/2 jähriger Hund, knabbert Möbel an, regale, oder jetzt auch leisten, wenn er mal allein ist. Sind jetzt frisch umgezogen, dachte vielleicht liegt es daran. Habt ihr vielleicht auch so erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr gemacht, dass es aufhört. LG Nadine
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
14. Juli 19:52
Wenn ihr gerade umgezogen seid, hat er sich vermutlich noch nicht eingelebt. Fremde Gerüche und Geräusche können verunsichernd sein. Vielleicht kommt aktuell auch noch eine spooky period hinzu. Das ist in dem Alter nicht so ungewöhnlich. Ich würde das Alleinsein nochmal neu aufbauen. Ansonsten den Hund im Auge behalten, konsequent alles wegnehmen, was er ankauen will, und eine Alternative aufbauen. Also alles so wie bei einem Welpen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 19:52
Wenn ihr gerade umgezogen seid, hat er sich vermutlich noch nicht eingelebt. Fremde Gerüche und Geräusche können verunsichernd sein. Vielleicht kommt aktuell auch noch eine spooky period hinzu. Das ist in dem Alter nicht so ungewöhnlich. Ich würde das Alleinsein nochmal neu aufbauen. Ansonsten den Hund im Auge behalten, konsequent alles wegnehmen, was er ankauen will, und eine Alternative aufbauen. Also alles so wie bei einem Welpen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selin
14. Juli 19:53
Klingt für mich nach Frust und Verlustsangst. Gebt Ihr ihm knabberzeug wenn ihr das Haus verlasst?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Juli 19:58
Wenn ihr gerade umgezogen seid, hat er sich vermutlich noch nicht eingelebt. Fremde Gerüche und Geräusche können verunsichernd sein. Vielleicht kommt aktuell auch noch eine spooky period hinzu. Das ist in dem Alter nicht so ungewöhnlich. Ich würde das Alleinsein nochmal neu aufbauen. Ansonsten den Hund im Auge behalten, konsequent alles wegnehmen, was er ankauen will, und eine Alternative aufbauen. Also alles so wie bei einem Welpen.
Das war auch unser Gedanke. Er knabbert jetzt auch nicht jeden Tag. Danke für den Tipp.👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Juli 19:59
Klingt für mich nach Frust und Verlustsangst. Gebt Ihr ihm knabberzeug wenn ihr das Haus verlasst?
Ja klar er hat holzknochen fürs kauen und genug Spielzeug.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
15. Juli 02:30
Also bei meinem Hund hat es geholfen, wenn ich ihm gezeigt habe dass er es nicht darf, indem ich ihm etwas Ärger gegeben, habe, am Anfang nur ganz enig um es ihm zu zeigen, und Stück für Stück mehr, aber nicht vergessen niemals gewalttätig dabei zu werden, das zerstört nur unnötig das Vertrauen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
15. Juli 07:37
Wir haben Amy im Urlaub als auch in neuen Umgebung nie sofort alleine gelassen. Und das in Schnellform wie beim Alleinbleib-Training aufgebaut. Ich persönlich hätte Angst, dass mit Spielzeug oder Kauartikel in meiner Abwesenheit etwas passiert. Daher rate ich davon eher ab.