Home / Forum / Verhalten & Psychologie / tierschutzhund hat draußen Angst

Verfasser-Bild
Celin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 2. Sept.

tierschutzhund hat draußen Angst

Hallo! Also.... Ich hab Maya vor ca 5monaten bekommen und bis jetzt hat sie sich super eingelebt hier. Sie hatte anfangs vor allen Angst (drinnen und draußen) jetzt mittlerweile ist es aber so das wir vor kurzem umgezogen sind und jetzt an einer etwas stark befahrereren Straße leben und sie jetzt noch mehr Probleme draußen hat. In Haus ist sie komplett offen und will spielen z. B. Genauso ist sie auch richtig entspannt also ein ganz normales Verhalten.. Aber sobald sie mit uns in den Garten soll will sie am liebsten direkt wieder reinrennen.... Sie ist da schon sehr angespannt und wissen langsam auch nicht wie wir ihr das beibringen können das sie da auch entspannt sein kann. Das größte Problem ist wenn wir Gassi gehen... Sie erschreckt sich vor ALLEM alles was neu ist oder wenn z. B. Nh Auto mit Anhänger vorbei fährt zuckt sie stark zusammen und legt sich dabei aufm Boden halb. Man kann sie zwar allgemein ansprechen aber die Aufmerksamkeit auf mich hält nur für ein Moment. Leckerlis nimmt sie auch nicht an oder wenn ich mal möchte das sie Sitz macht zieht sie nur den schwanz ein und zeigt klar und deutlich dass nicht daran interessiert ist es zu machen. Sowas versuch ich auch an ruhigen Orten wo ich such weiß das sie da am entspanntesten ist aber es nützt nix.... Ich würde so gerne mit ihr arbeiten z. B. Leinenführung oder mit ihr Fahrrad fahren... Aber mit so ein ängstlichen Verhalten weiß ich einfach nicht wie. 🙄Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🥺🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
Beliebteste Antwort
1. Sept. 09:49
Am besten ist professionelle Hilfe ! Da auch falsches Verhalten von euch Zb Timing beim belohnen usw die Situation nicht verbessert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
31. Aug. 23:34
Mit viel Geduld und Fleischwurst oder Käse,ganz klein natürlich, versteckt sie im Garten

Beitrag-Verfasser
unbekannt
31. Aug. 23:37
Kommt mir vieles bekannt vor. Versuche mal alles zu streicheln was zu streicheln geht (also was Angst auslöst) . Besorge Dir am besten einen Campinghocker und setzt euch vor die Haustür. Laß Maya an deiner Seite einfach nur beobachten, gar nicht beachten, die Situation ist für dich entspannt. Dieses dann langsam schrittweise ausbauen. Viel Kraft und Geduld, das wird 🙂

Beitrag-Verfasser
unbekannt
31. Aug. 23:42
Mit viel Geduld und Fleischwurst oder Käse,ganz klein natürlich, versteckt sie im Garten
Geduld ja aber bei dieser Art Angsthund hast du in diesem Moment keine Chance mit Leckerlies. Egal was es ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celin
1. Sept. 00:01
Kommt mir vieles bekannt vor. Versuche mal alles zu streicheln was zu streicheln geht (also was Angst auslöst) . Besorge Dir am besten einen Campinghocker und setzt euch vor die Haustür. Laß Maya an deiner Seite einfach nur beobachten, gar nicht beachten, die Situation ist für dich entspannt. Dieses dann langsam schrittweise ausbauen. Viel Kraft und Geduld, das wird 🙂
In der Nähe der Straße gibt es auch nh Bank und hab mich da 2mal hingesetzt und ein paar Minuten dort verbracht... Sie stand neben mir und hat ein richtiges stresshächeln drauf gehabt. Ich weiß nicht ob das nicht für sie dann zu viel ist weil wir ja selbst auch nicht wirklich entspannen können wenn wir gestresst sind 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Sept. 09:19
Wir haben einen stressfreien Hund. Aber bei regennasser Fahrbahn , ist er auch unruhiger. Ich würde mit Deinem Hund immer nur ganz kurz üben, ihn beruhigen und dann sofort nach Hause gehen und ganz langsam steigern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
1. Sept. 09:49
Am besten ist professionelle Hilfe ! Da auch falsches Verhalten von euch Zb Timing beim belohnen usw die Situation nicht verbessert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Sept. 10:11
Geduld ja aber bei dieser Art Angsthund hast du in diesem Moment keine Chance mit Leckerlies. Egal was es ist.
Richtig, sie sind so angespannt, daß nix mit leckerlies funktioniert. Ist bei Trebol heute noch so, wenn Situationen kommen, die er nicht einschätzen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Sept. 10:20
Was bei uns sehr hilft oder geholfen hat, immer wieder die gleiche Strecke laufen. Damit es einfach normal wird. (Die Geräusche, Autos, Alltagslärm) Mittlerweile kann ich mit Trebol überall laufen, aber man merkt bei fremden Strecken seinen Stress. Im Wald allerdings fühlt er sich pudelwohl. Fahrradfahren musst du noch nicht komplett abhaken. Es wird Zeit brauchen ist aber auch mit unseren ängstlichen Hunden machbar

Beitrag-Verfasser
unbekannt
1. Sept. 10:25
Was bei uns sehr hilft oder geholfen hat, immer wieder die gleiche Strecke laufen. Damit es einfach normal wird. (Die Geräusche, Autos, Alltagslärm) Mittlerweile kann ich mit Trebol überall laufen, aber man merkt bei fremden Strecken seinen Stress. Im Wald allerdings fühlt er sich pudelwohl. Fahrradfahren musst du noch nicht komplett abhaken. Es wird Zeit brauchen ist aber auch mit unseren ängstlichen Hunden machbar
Bei uns grade umgekehrt. Jimi ist an fremden Orten oft entspannter. Hier im Viertel haben wir wohl am Anfang einige Fehler gemacht. Je nach Tagesform ist da aber auch ne Menge Schauspielerei dabei 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Sept. 10:37
Soso, Jimi der Schauspieler 🤣 Aber im Ernst, Trebol fühlt sich am wohlsten in seiner gewohnten Umgebung 😊 Trebol wird nie ein Abenteurer😂