Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwicken / leichtes beißen

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 27. Mai

Zwicken / leichtes beißen

Hallo in die Runde, ich habe seit 8 Monaten einen Hund aus dem Tierschutz, er ist mein ein und alles allerdings gibt es seit einiger Zeit ein Problem, er zwickt beißt mich leicht ohne Grund zuletzt am Wochenende als ich ihn angebunden habe damit er nicht zu den Nachbarn in den Garten rennt…davor hat er mich beim Spielen in die Hand gebissen so stark das ich eine Woche nicht arbeiten konnte und das andere mal in der hundeschule (trainierin meinte das er in dem Moment Stress hatte, da Hundebegegnungen auch nicht so toll laufen) ich bin wirklich ratlos…habt ihr Tipps für mich? Ich spiele auch schon mit dem Gedanken ob ich ihn weiter behalten kann in meinem Kopf ist ein einziges Chaos…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
24. Mai 14:17
Gut, dass du ne Trainerin an der Hand hast. 🙂 Wie schon weiter oben geschrieben, beisst dein Hund nicht ohne Grund. Ohne den Grund zu kennen, macht Maßregelung űberhaupt keinen Sinn. Deshalb wäre ein Schnauzgriff fehl am Platz! Vermeide unbedingt erstmal alle Situationen, die bisher das Beißen getriggert haben. Also auch kein Spielen!!! Ich habe gelesen, dass du Physiotherapeutin bist. Dann nutze doch genau das: statt zu spielen, lieber Spike massieren, sodass er entspannt. 🙂 "Tellington-Touch" ist eine spezielle Hundemassage, wo man űber Kreisbewegungen und anschließende Friktionen arbeitet. Probier das doch mal aus. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
24. Mai 07:11
Also so aus der Ferne, kann man da leider nicht wirklich Tipps geben. Ich würde mir an deiner Stelle ganz schnell einen Trainer holen, der sich das ganze bei euch zu Hause mal anschaut. Ohne Grund macht er das nicht. Er könnte dich maßregeln oder aus Frust oder Unsicherheit schnappen, aber das ist wie gesagt situativ zu beurteilen und wenn du einfach so irgendwelche Tipps aus dem Internet bei diesem Thema annimmst, kann das ordentlich nach hinten losgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
24. Mai 07:12
Also so aus der Ferne, kann man da leider nicht wirklich Tipps geben. Ich würde mir an deiner Stelle ganz schnell einen Trainer holen, der sich das ganze bei euch zu Hause mal anschaut. Ohne Grund macht er das nicht. Er könnte dich maßregeln oder aus Frust oder Unsicherheit schnappen, aber das ist wie gesagt situativ zu beurteilen und wenn du einfach so irgendwelche Tipps aus dem Internet bei diesem Thema annimmst, kann das ordentlich nach hinten losgehen.
Danke für deine Antwort…:) ich warte noch auf Antwort von meiner trainierin ich hoffe sie meldet sich noch die Woche…

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Mai 07:19
Das hört sich nicht gut an, aber gib ihm noch etwas Zeit. Mit absoluter Konsequenz sollte schon innerhalb einer Woche eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Jedes Spiel oder für ihn positive Aktion muss sofort beendet werden, wenn er ruppig wird. Sollte er recht frech werden, kann auch ein leichter Schnauzengriff helfen. Das soll ihn hilflos machen, nicht Schmerzen bereiten. Anschließend auf die Decke schicken. Dann, wenn er sich beruhigt hat, die Situation freundlich auflösen und ein neues Spiel beginnen. Es sollte möglichst selten zum Beißen kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
24. Mai 07:45
Danke für deine Antwort…:) ich warte noch auf Antwort von meiner trainierin ich hoffe sie meldet sich noch die Woche…
Supi! Viel Erfolg 🍀 :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 14:17
Gut, dass du ne Trainerin an der Hand hast. 🙂 Wie schon weiter oben geschrieben, beisst dein Hund nicht ohne Grund. Ohne den Grund zu kennen, macht Maßregelung űberhaupt keinen Sinn. Deshalb wäre ein Schnauzgriff fehl am Platz! Vermeide unbedingt erstmal alle Situationen, die bisher das Beißen getriggert haben. Also auch kein Spielen!!! Ich habe gelesen, dass du Physiotherapeutin bist. Dann nutze doch genau das: statt zu spielen, lieber Spike massieren, sodass er entspannt. 🙂 "Tellington-Touch" ist eine spezielle Hundemassage, wo man űber Kreisbewegungen und anschließende Friktionen arbeitet. Probier das doch mal aus. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
24. Mai 15:25
warum sollte er im Moment viel Stress haben? Ja er ist in der Pubertät Das ist eher respektlose und zum Teil auch korrigierendes Verhalten. Ich würde da noch mal mit der Trainerin sprechen wie du ihn vernünftig korrigieren kannst in der Situation! Und wenn es Stress ist dann daraus das er keine klare Linie hat und sich „selbst“ überlassen ist und daraus diese Übersprugshandlung mit dem beißen passieren! Wenn dir das mit dem beißen zu viel ist Trainer nen Maulkorb an!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
24. Mai 15:33
Damit es erst gar nicht dazu kommt, dass mein Hund beißt, habe ich dieses Buch gelesen und fand es sehr interessant. Vor allem hat es mir die Augen geöffnet, dass manche für den Menschen harmlose Situationen für den Hund schon ordentlich Stress sind. Und ein Hund beißt nicht plötzlich einfach so, sondern es bahnt sich an, aber die Anzeichen muss man ja auch erst mal kennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
27. Mai 16:10
Wie alt ist er und wo kommt er her. Gerade das Foto von ihm ist n deinem Profil gesehen. Da fällt HSH aus. Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass er einen fixen Platz in der Wohnung hat und wenn er sich nicht benimmt wird er dort hin geschickt. Mal sehen, was deine Trainerin sagt. Sie kennt ihn ja.