Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:20
Den Egoismus sehe ich auf Seiten derer, die sich mit Absicht Zwergqualzuchten kaufen und sich dann auch noch darüber beklagen, dass die so zerbrechlich und kaum mehr mit anderen Hunden kompatibel sind. (Alle Halter kleiner Hunde, die nicht in diese Gruppe fallen, sind ausdrücklich auch nicht gemeint) Dass bei Kritik an Zucht und Kauf von Qualzuchten immer von "Diskriminierung" gesprochen wird, finde ich schlicht lachhaft und eine Beleidigung all der Individuen, die tatsächlich diskriminiert werden.
Das du das so siehst is ja bekannt schon allein aus dem Thread heraus zu lesen.Auch in anderen Threads schon oft genug mitgeteilt wie nervig du kleine Hunde findest und du der Meinung bist die sind immer nur am bellen und aggressiv. Also die "bösen kleinen Hunde". Jetzt sind es auf einmal nicht nur die Kleinhunde sondern die Zwergrassen. Deine Einstellung dazu kenne ich bereits und auch das eine Diskussion darüber sinnlos ist. Aber das Rücksichtnahme nur noch für bestimmte Hunde gelten soll is schon echt traurig. Das was in deinem Thread steht und in dem Verlauf hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun. Da sind Bezeichnungen zu diesen Hunden und Tieren gefallen, die schon untere Schublade sind...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 19:59
Das du das so siehst is ja bekannt schon allein aus dem Thread heraus zu lesen.Auch in anderen Threads schon oft genug mitgeteilt wie nervig du kleine Hunde findest und du der Meinung bist die sind immer nur am bellen und aggressiv. Also die "bösen kleinen Hunde". Jetzt sind es auf einmal nicht nur die Kleinhunde sondern die Zwergrassen. Deine Einstellung dazu kenne ich bereits und auch das eine Diskussion darüber sinnlos ist. Aber das Rücksichtnahme nur noch für bestimmte Hunde gelten soll is schon echt traurig. Das was in deinem Thread steht und in dem Verlauf hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun. Da sind Bezeichnungen zu diesen Hunden und Tieren gefallen, die schon untere Schublade sind...
Offenbar hast du Probleme mit dem Erfassen komplexerer Inhalte - die Kritik richtet sich nicht gegen die Hunde, sondern gegen die Menschen, die sie mit voller Absicht kaufen.

Darin sehe ich übrigens die wahre Rücksichtslosigkeit - im Perpetuieren der Produktion von Hunden, die wegen ihres Körperbaues so beeinträchtigt sind, dass sie der Begegnung mit Artgenossen nicht mehr gewachsen scheinen.

Dass hier seht viele kleine Hunde massiv pöbeln, ist wahrlich nicht meine Schuld.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
12. Mai 20:07
Ich hab beides.
Mache da keine Unterschiede, aber Fakt ist.
Das ein kleinerer Hund schneller gefährdet ist als ein größter auch ohne Absicht. Meine Große kann auch mit Mini Hunden spielen. Sie legt sich dann hin. Aber es kann auch unbeabsichtigtes schleifen beim vorbeiläuft schnell gefährlich werden. Ohne böse Absichten.
Von daher ist die Angst von Besitzern Kleinhunderassen berechtigt.
Mit bösen Absichten schnell tödlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 20:19
Offenbar hast du Probleme mit dem Erfassen komplexerer Inhalte - die Kritik richtet sich nicht gegen die Hunde, sondern gegen die Menschen, die sie mit voller Absicht kaufen. Darin sehe ich übrigens die wahre Rücksichtslosigkeit - im Perpetuieren der Produktion von Hunden, die wegen ihres Körperbaues so beeinträchtigt sind, dass sie der Begegnung mit Artgenossen nicht mehr gewachsen scheinen. Dass hier seht viele kleine Hunde massiv pöbeln, ist wahrlich nicht meine Schuld.
Danke für den Hinweis das ich keine komplexere Inhalte erfassen kann. Deshalb bringt auch jeder Austausch mit dir nix. Weil deine Inhalte immer zu komplex sind schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
12. Mai 20:26
Es geht hier ja aber gar nicht um kleine Hunde und auch nicht darum, dass man auf kleine Hunde oder Hunde mit Handicap keine Rücksicht nehmen sollte. Natürlich sollte man das.
Es geht, so wie ich das verstanden habe, um EXTREM klein gezüchtete Hunde, die unter Qualzucht laufen, also unter 5 kg. Ich denke Joe meint, wenn man sich so einen Hund anschafft, bei dem man ja, ohne das jetzt böse zu meinen, schon Angst vor Raubvögeln haben muss, einem klar sein sollte, dass das eben diverse Probleme mit sich bringt und man nicht auch noch von wirklich jedem Rücksicht fordern kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
12. Mai 20:37
Den Egoismus sehe ich auf Seiten derer, die sich mit Absicht Zwergqualzuchten kaufen und sich dann auch noch darüber beklagen, dass die so zerbrechlich und kaum mehr mit anderen Hunden kompatibel sind. (Alle Halter kleiner Hunde, die nicht in diese Gruppe fallen, sind ausdrücklich auch nicht gemeint) Dass bei Kritik an Zucht und Kauf von Qualzuchten immer von "Diskriminierung" gesprochen wird, finde ich schlicht lachhaft und eine Beleidigung all der Individuen, die tatsächlich diskriminiert werden.
Wobei mir hier die Betrachtung des anderen Extrem dann fehlt. Was ist mit 50kg+ Hunden? Die sind dann auch mit kleineren oder mittelgroßen gesunden Hunden zb nicht mehr komplatibel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Mai 20:38
Wobei mir hier die Betrachtung des anderen Extrem dann fehlt. Was ist mit 50kg+ Hunden? Die sind dann auch mit kleineren oder mittelgroßen gesunden Hunden zb nicht mehr komplatibel.
Vielleicht ja in einem Thread der nicht "Zwerghunde" heisst

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 20:43
Ich hab bisher noch keine Halter grosser Hundes getroffen, die extra Rücksicht und bloss keinen Kontakt gefordert hätte, aber wenn es die gibt, können sie gerne dazugekommen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Mai 20:46
Ich hab bisher noch keine Halter grosser Hundes getroffen, die extra Rücksicht und bloss keinen Kontakt gefordert hätte, aber wenn es die gibt, können sie gerne dazugekommen werden.
Ne, die leiden eher darunter, dass viele Angst vor großen Hunden, Farben, Rassen haben und keinen Kontakt zulassen..Vorurteile gibt's in alle Richtungen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 21:08
Ne, die leiden eher darunter, dass viele Angst vor großen Hunden, Farben, Rassen haben und keinen Kontakt zulassen..Vorurteile gibt's in alle Richtungen
Ich hab keine nennenswerten Vorurteile gegen Hunde, in diesem Beitrag ging es eigentlich auch nicht um die Hunde, sondern um eine gewisse Gruppe von Haltern.