Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1558
zuletzt 20. März

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
18. März 16:51
Tina war heute Mittag nach einer langen und aufregenden Runde mit unschönen Hundebegegnungen und einer Piloerektion bis zum Dorthinaus leider total drüber. Ich dachte mir schon, dass sie jagen oder fressen möchte zum Stressabbau.
Kaum gedacht, ist sie schon ins Gras gesprungen, den eingebildeten Mäusen entgegen. 🙄
Zusammen jagen ist dann auch nichts, es müssen die Mäusesprünge sein, gerne auch ins Nichts.
Wir haben dann "auf links" und "auf rechts" geübt, mit viel überschwänglichem Lob und Leckerchen gestreut.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. März 18:49
Tina war heute Mittag nach einer langen und aufregenden Runde mit unschönen Hundebegegnungen und einer Piloerektion bis zum Dorthinaus leider total drüber. Ich dachte mir schon, dass sie jagen oder fressen möchte zum Stressabbau. Kaum gedacht, ist sie schon ins Gras gesprungen, den eingebildeten Mäusen entgegen. 🙄 Zusammen jagen ist dann auch nichts, es müssen die Mäusesprünge sein, gerne auch ins Nichts. Wir haben dann "auf links" und "auf rechts" geübt, mit viel überschwänglichem Lob und Leckerchen gestreut.😊
Wenn man bedenkt wie Krank Tina eigentlich ist sind die Maussprünge ins nichts doch völlig ok?
Besser als anderweitig "abzudrehen"?
Tina hat so ein Glück bei euch zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
19. März 11:54
Wenn man bedenkt wie Krank Tina eigentlich ist sind die Maussprünge ins nichts doch völlig ok? Besser als anderweitig "abzudrehen"? Tina hat so ein Glück bei euch zu sein.
Vielen Dank. 😳
Ich glaube, wir sind nur normale Leute. 🙃

Meinst Du, die Mäusesprünge schaden nicht?
Ich hatte das Gefühl, dass Tina sich damit zwar ablenken kann, jedoch eher noch mehr hoch pusht.
Ausserdem sind Mäuse ja leider nicht die Besten im Überleben und wenn dann doch mal eine dort ist....

Ich find's schön, wie Andere hier gemeinsam Mäuselöcher erkunden, aber bei uns klappt das noch nicht so.
Mal schauen, wie wir das noch besser hinbekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
19. März 12:23
Vielen Dank. 😳 Ich glaube, wir sind nur normale Leute. 🙃 Meinst Du, die Mäusesprünge schaden nicht? Ich hatte das Gefühl, dass Tina sich damit zwar ablenken kann, jedoch eher noch mehr hoch pusht. Ausserdem sind Mäuse ja leider nicht die Besten im Überleben und wenn dann doch mal eine dort ist.... Ich find's schön, wie Andere hier gemeinsam Mäuselöcher erkunden, aber bei uns klappt das noch nicht so. Mal schauen, wie wir das noch besser hinbekommen.
Hm, Hochpushen ist vielleicht doch nicht das beste.
Vielleicht könnte man es umlenken ähnlich wie Kirsten es mit Mira machte.
Vielleicht eine ganz andere Richtung mit Tina gehen?
Tina kann doch gut Rehe beobachten?
Es scheint ihr jedenfalls zu gefallen wenn sie sich danach wälzt aka Tina-Rolle! 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
19. März 22:20
Hm, Hochpushen ist vielleicht doch nicht das beste. Vielleicht könnte man es umlenken ähnlich wie Kirsten es mit Mira machte. Vielleicht eine ganz andere Richtung mit Tina gehen? Tina kann doch gut Rehe beobachten? Es scheint ihr jedenfalls zu gefallen wenn sie sich danach wälzt aka Tina-Rolle! 😁
🤔 Alles gute Ideen, in der Situation jedoch so gut wie nie umsetzbar.
Passiert meistens auf einem Rückweg, wo dann überall Grasrand-Mausgebiet ist, dafür leider keine Rehe. 😐
Umlenken auf Snackies werfen oder eben ein Beifussgehen ist bislang das Beste. So blöd das auch klingt, aber manchmal will Tina so gerne gehorsam sein und gefallen, dass ihr sowas Spass macht. Und die Konzentration scheint auch zu helfen.
Ich überlege, mit ihr das Tragen eines Gegenstandes zu üben, das könnten wir dann vielleicht machen.

Mal was anderes, was ist das? Google Lens sagt Schaf oder Ziege, was in der Gegend nicht frei läuft:

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
20. März 04:18
🤔 Alles gute Ideen, in der Situation jedoch so gut wie nie umsetzbar. Passiert meistens auf einem Rückweg, wo dann überall Grasrand-Mausgebiet ist, dafür leider keine Rehe. 😐 Umlenken auf Snackies werfen oder eben ein Beifussgehen ist bislang das Beste. So blöd das auch klingt, aber manchmal will Tina so gerne gehorsam sein und gefallen, dass ihr sowas Spass macht. Und die Konzentration scheint auch zu helfen. Ich überlege, mit ihr das Tragen eines Gegenstandes zu üben, das könnten wir dann vielleicht machen. Mal was anderes, was ist das? Google Lens sagt Schaf oder Ziege, was in der Gegend nicht frei läuft:
Dann lass sie Fuß laufen? 🤗
Oder lass sie gegen deine Hand springen? Alternativ für das Mausspringen? Ähnlich wie ein Hand Touch, also mit der Nase die Handfläche anstupsen.

So genau kenne ich mich nicht aus.
Aber von der Größe her eventuell Rehwild. Und davon habt ihr ja genügend.
Schädel vom Rehwild sind sehr klein, und gedrungen.
Rotwild logischerweise sehr groß, und langgezogen.
Auch die Knöchernen Stirnzapfen unterscheiden sich bei Reh-und Rotwild.
(Das ist also etwas weibliches gewesen.)
Obwohl auch weiblich Rehe Stirnzapfen haben können. 🙈😁
Und grandeln sieht man auch keine, da diese häufiger beim Rotwild zu finden sind, liegt aber auch daran, dass der vordere Teil der Nase an diesem Schädel fehlt.

Das sind meine Gedanken dazu.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. März 05:39
Endlich können auch wir wieder morgens im Park Kaninchen gucken 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
20. März 17:47
Waren noch eine Runde mit Rad unterwegs in Bracken Geschwindigkeit, mit einem tollen Anblick zum Abschluss.