Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1503
zuletzt 7. März

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. März 19:44
Woran merkt ihr bei euren Hunde momentan am stärksten, dass der Frühling eingekehrt ist?
Ab Verlassen der Tür? Bei bestimmten Gerüchen? Je nach Örtlichkeit?

Die Mira ist aktuell jagdlich noch (überwiegend😅) sehr „light“ unterwegs, wenn ich mit den Vorjahren vergleiche. Vermutlich weil „ihr“ Wild viel später erst dran ist?
Also bis auf Mäuse, die sind immer ein Dauerbrenner.

Im letzten Jahr waren hier die Eichhörnchen sehr aktiv, das scheint in diesem Jahr an uns vorbei gegangen zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
7. März 22:08
Woran merkt ihr bei euren Hunde momentan am stärksten, dass der Frühling eingekehrt ist? Ab Verlassen der Tür? Bei bestimmten Gerüchen? Je nach Örtlichkeit? Die Mira ist aktuell jagdlich noch (überwiegend😅) sehr „light“ unterwegs, wenn ich mit den Vorjahren vergleiche. Vermutlich weil „ihr“ Wild viel später erst dran ist? Also bis auf Mäuse, die sind immer ein Dauerbrenner. Im letzten Jahr waren hier die Eichhörnchen sehr aktiv, das scheint in diesem Jahr an uns vorbei gegangen zu sein.
Bei uns sind Mäuse neuerdings interessant, und das Anzeigen von „Wolfsmetzelstellen“. Finde ich super, da mal die Nase und nicht die Augen eingesetzt werden. Sehr entspannend, da es eine langsame Jagd ist, und damit gut kontrollierbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
7. März 22:12
Kuriorerweise bemerken wir den Frühling auch eher daran, dass Tina nicht jagen möchte.
Ja, Mäuse gehen bei uns auch immer und sie ist dem Jagen gegenüber nicht abgeneigt, jedoch möchte Tina momentan häufig lieber spielen.
Manchmal jagt sie eher wieder am Ende, wenn sie überdreht ist, gefühlt nach irgendwelchen eingebildeten Mäusen. 🙄
Vielleicht ist sie auch einfach zufrieden mit dem Ausmass, das wir ihr bieten, da wir derzeit immer wieder unseren Reh-Spot besuchen und gelegentlich mal eine Fährte finden?