Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1488
heute 13:59

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
28. Feb. 12:10
Wir waren wieder unterwegs.
Frauchen hat Fährten gezeigt die Dracu für gut befunden hat.
Den Wald fand er heute wieder besonders toll. 🤗
Im Video zeigt Dracu Rotwild auf der Freifläche an.

Interessanter Weise ist Dracu im Wald "Gehorsamer" als anderswo. Schon verrückt bei so einer urtümlichen Jagdhund Rasse.🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
28. Feb. 14:38
Wir waren wieder unterwegs. Frauchen hat Fährten gezeigt die Dracu für gut befunden hat. Den Wald fand er heute wieder besonders toll. 🤗 Im Video zeigt Dracu Rotwild auf der Freifläche an. Interessanter Weise ist Dracu im Wald "Gehorsamer" als anderswo. Schon verrückt bei so einer urtümlichen Jagdhund Rasse.🫠
Toll😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 10:55
Finde ich sehr treffend auf Grundlage diesen Threads.

Allen einen schönen Sonntag.💚

Beitrag-Verfasser-Bild
Therese
heute 11:51
Wir waren wieder unterwegs. Frauchen hat Fährten gezeigt die Dracu für gut befunden hat. Den Wald fand er heute wieder besonders toll. 🤗 Im Video zeigt Dracu Rotwild auf der Freifläche an. Interessanter Weise ist Dracu im Wald "Gehorsamer" als anderswo. Schon verrückt bei so einer urtümlichen Jagdhund Rasse.🫠
Wie toll, hebt er von Alleine ein Nein an, wenn er Wild sieht?
Gibst Du ihm eine Belohnung?
Ich habe eine Galgohündin.
Sie ist eine Sichtjägerin.Ich hoffe, daß ich sie auch so weit bekomme.
Es ist Beeindruckend, daß Dein Hund damit zufrieden ist das Wild anzuzeigen u
Keinen Drang hat hinterherzulaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Therese
heute 11:52
Finde ich sehr treffend auf Grundlage diesen Threads. Allen einen schönen Sonntag.💚
Wunderschön tormuliert

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 12:48
Wie toll, hebt er von Alleine ein Nein an, wenn er Wild sieht? Gibst Du ihm eine Belohnung? Ich habe eine Galgohündin. Sie ist eine Sichtjägerin.Ich hoffe, daß ich sie auch so weit bekomme. Es ist Beeindruckend, daß Dein Hund damit zufrieden ist das Wild anzuzeigen u Keinen Drang hat hinterherzulaufen.
Dracula braucht kein "Nein" bei Wildsichtung.
Er bleibt selbstständig stehen.
Das liegt aber auch an seiner Veranlagung, er ist auf Fährtenarbeit spezialisiert, er ist ein Nasen und kein Sichtjäger.
Früher wollte er schon hinterher, was auch daran lag, das er den Dopaminkick zum Stressabbau brauchte, aber durch Schleppleine gesichert, konnte ich situativ passendes Verhalten fördern, belohnen und so ausbauen.

Ein "Nein" sollte der Hund zwar kennen, man sollte es aber nicht gebrauchen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
heute 13:44
Ich glaube, es war "Bein" nicht "nein" gemeint, also das Vorstehen, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 13:59
Ich glaube, es war "Bein" nicht "nein" gemeint, also das Vorstehen, oder?
Ah. Kann sein.😅 Hast Recht. War die ganze Zeit verwirrt, und habe es nach mehrmaligen lesen nicht so verstanden wie du.

Also zum Bein heben (Vorstehen):

Seitdem ich Dracu in dieser Art Jagdverhalten positiv verstärkt habe, zeigt er das Vorstehen immer häufiger selbstständig.
Das Wild hat er in dem Video nicht gesehen, aber gerochen.
Heute morgen bei der Fahrradtour hat er das ebenfalls gemacht.
Er roch an einem Wildwechsel, erst auf der einen Seite des Weges, dann lief er zur anderen Seite und stand vor, das war Mega! 😍

Ich sag nun immer lustiger Weise: Ein Jagdhund zwei Berufe, -eine Vorsteh Bracke. 😀