Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1426
zuletzt 15. Feb.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
15. Feb. 20:18
Das werd ich mir auch kaufen. Kann auch dieses Buch total empfehlen für ein entspanntes Miteinander. Was hab ich beim Lesen Abbitte getan an meinem ersten Hund und auch Tränen vergossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
15. Feb. 20:18
Was mich irritiert hat: Ich hatte meinen Jäger zu Kirrungen allgemein ein wenig befragt. Für mich klang es so, als würde man dafür eher abgelegene Stellen suchen, also ein wenig abseits der üblichen Routen. Weil man die Leute bzw. Hunde nicht unbedingt an den Kirrungen haben möchte, zum anderen, weil sich die Anzahl der Kirrungen zumindest offiziell an irgendwelchen Richtlinien halten muss und dadurch eine geschicktere Platzierung nochmal sinnvoller ist. So habe ich es zumindest verstanden. Aber wir waren auf einem ausgeschilderten Wanderweg unterwegs und sind quasi fast drüber gefallen?! 😳
Hm, wer weiß.🤷🏻‍♀️
Gibt halt auch doofe Jäger. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Feb. 20:20
Deine beiden reagieren auf Gatter, genauso oder ähnlich wie bei freilebenden Wild was gesichtet wird? Alle meine bisherigen Hunde haben Gatterwild nie für voll genommen, waren völlig desinteressiert.
Sie können das natürlich inzwischen unterscheiden, dass dort eine Jagd nicht möglich war, aber trotzdem reagieren sie körperlich auf das Wild. Und dort konnte ich "gefahrlos" genau beobachten, wann und wie Ohren aufgestellt werden, Körperspannung aufgebaut wird, etc.. Also ganz in Ruhe und reproduzierbar Reaktionen beobachten. Oder unterschiedliches Anzeigen von Rotwild und Wildschweinen. Und natürlich auch ruhiges Beobachten belohnen. Sylvia sucht ja "kontrollierte" Übungssituationen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
15. Feb. 20:39
Interessanterweise zeigt meine auch eher Meideverhalten wenn das Wild im Gehege am Zaun steht. Findet sie gruselig. Ist zumindest bei Rehen/ Damwild und Wildschweinen so. Füchse und Waschbären ist was anderes, weil sie regelmässig von den Hunden aus dem Garten oder vom Hof verjagt werden. Aber auch immer nur so, daß direkter Kontakt vermieden wird. Da sind die Hunde vorsichtig genug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
15. Feb. 20:41
Gut möglich das es Wolf war ? Ja, Wildschweine haben einen sehr eigenen Geruch, sie riechen ähnlich wie Maggi. Aber ob das bisschen Fellbüschel danach riechen würde, weiß ich nicht.
Nee roch gar nicht. War auch keine ausgebürstete Hundewolle. Sah eher wie nach einem Kampf aus. Es waren auch nicht wenige Haare. Danke für die Info

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
15. Feb. 20:45
Was mich irritiert hat: Ich hatte meinen Jäger zu Kirrungen allgemein ein wenig befragt. Für mich klang es so, als würde man dafür eher abgelegene Stellen suchen, also ein wenig abseits der üblichen Routen. Weil man die Leute bzw. Hunde nicht unbedingt an den Kirrungen haben möchte, zum anderen, weil sich die Anzahl der Kirrungen zumindest offiziell an irgendwelchen Richtlinien halten muss und dadurch eine geschicktere Platzierung nochmal sinnvoller ist. So habe ich es zumindest verstanden. Aber wir waren auf einem ausgeschilderten Wanderweg unterwegs und sind quasi fast drüber gefallen?! 😳
Das habe ich auch schon so gehabt

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
15. Feb. 20:47
Was sind Kirrungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Feb. 20:48
Was sind Kirrungen?
Lockfütterung von Wild

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Feb. 20:49
Das habe ich auch schon so gehabt
😳

Beitrag-Verfasser-Bild