Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1369
heute 18:41

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
30. Jan. 09:08
Guten Morgen, Ich wollte mich heute nochmal kurz hier rein melden. Ich hatte die App gestern runtergeworfen, weil ich den halben Tag in bitterer Laune verbracht habe. Ich mag das nicht. Verbittern. Heute Morgen habe ich sie wieder installiert, weil ich für eine Challenge Gastgeberin war und mit mir nicht vereinbaren konnte, alle Teilnehmer in der Luft hängen zu lassen. Dieser Thread hier liegt mir sehr am Herzen ❤️ Danke für eure Erlebnisse und das ihr auch bereit seid euch über Zweifel und Probleme auszutauschen. Ich verstehe zunehmend, wie ungewöhnlich, das für ein Online-Forum ist. Danke auch für viele schöne PN-Kontakte. Ich folge dem Ulli-Rat und mache nach aufregenden Erlebnissen eine Pause. Bin nicht weg, mag mich nur erholen 😇 Bis die Tage (:
Genieß deine Pause und vergiss uns nicht 😉💕
Bis bald hoffentlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
30. Jan. 15:08
Heute den neuesten 4 Pfoten, 2 Beine und 1000 Fragen gehört. Das zweite Mal, dass mich Kitchenham richtig enttäuscht hat. Wer es nicht weiß, sie hat sich vor einem halben Jahr einen Working-Cocker Welpen geholt. Sich so einen Hund holen mit dem Vorsatz, Zitat: „Sie darf gar nicht jagen“ „Ich weiß, das ist eine riesen Herausforderung, die ich mir da rausgesucht habe. Ich verhindere jedes noch so kleine jagdliche Erfolgserlebnis. Sie darf überhaupt nicht ins Unterholz“ finde ich schon fragwürdig und dann erzählt sie noch wie toll das Kommando „raus da“ schon funktioniere…

Sie hatte Sami El Ayachi zu Gast. Von dem bin ich total begeistert und werde auf jeden Fall seine Bücher lesen. Es ging um Leinenführigkeit und da hat er absolut meinen Nerv getroffen. Im Kern vertritt er den Ulliansatz. Er meint zB., dass Leinenführigkeit bedeute, die Gemeinschaft nicht zu verlassen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
30. Jan. 15:11
Guten Morgen, Ich wollte mich heute nochmal kurz hier rein melden. Ich hatte die App gestern runtergeworfen, weil ich den halben Tag in bitterer Laune verbracht habe. Ich mag das nicht. Verbittern. Heute Morgen habe ich sie wieder installiert, weil ich für eine Challenge Gastgeberin war und mit mir nicht vereinbaren konnte, alle Teilnehmer in der Luft hängen zu lassen. Dieser Thread hier liegt mir sehr am Herzen ❤️ Danke für eure Erlebnisse und das ihr auch bereit seid euch über Zweifel und Probleme auszutauschen. Ich verstehe zunehmend, wie ungewöhnlich, das für ein Online-Forum ist. Danke auch für viele schöne PN-Kontakte. Ich folge dem Ulli-Rat und mache nach aufregenden Erlebnissen eine Pause. Bin nicht weg, mag mich nur erholen 😇 Bis die Tage (:
Ach wie schön, dass du sie wieder installiert hast. Aber gebe auf dich acht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inga
30. Jan. 15:19
Ähm
Da gibts ja viele von ihm .. dann muss ich wohl zur Bücherei mal , danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
30. Jan. 15:58
Heute den neuesten 4 Pfoten, 2 Beine und 1000 Fragen gehört. Das zweite Mal, dass mich Kitchenham richtig enttäuscht hat. Wer es nicht weiß, sie hat sich vor einem halben Jahr einen Working-Cocker Welpen geholt. Sich so einen Hund holen mit dem Vorsatz, Zitat: „Sie darf gar nicht jagen“ „Ich weiß, das ist eine riesen Herausforderung, die ich mir da rausgesucht habe. Ich verhindere jedes noch so kleine jagdliche Erfolgserlebnis. Sie darf überhaupt nicht ins Unterholz“ finde ich schon fragwürdig und dann erzählt sie noch wie toll das Kommando „raus da“ schon funktioniere… Sie hatte Sami El Ayachi zu Gast. Von dem bin ich total begeistert und werde auf jeden Fall seine Bücher lesen. Es ging um Leinenführigkeit und da hat er absolut meinen Nerv getroffen. Im Kern vertritt er den Ulliansatz. Er meint zB., dass Leinenführigkeit bedeute, die Gemeinschaft nicht zu verlassen…
Und auch noch stolz drauf die Kitchenham, habe das schon bei HundKatzeMaus gesehen.
Schlimm das sie dann auch so eine Reichweite hat. 🙈 Ich hätte besseres erwartet in der heutigen Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Jan. 18:32
Heute den neuesten 4 Pfoten, 2 Beine und 1000 Fragen gehört. Das zweite Mal, dass mich Kitchenham richtig enttäuscht hat. Wer es nicht weiß, sie hat sich vor einem halben Jahr einen Working-Cocker Welpen geholt. Sich so einen Hund holen mit dem Vorsatz, Zitat: „Sie darf gar nicht jagen“ „Ich weiß, das ist eine riesen Herausforderung, die ich mir da rausgesucht habe. Ich verhindere jedes noch so kleine jagdliche Erfolgserlebnis. Sie darf überhaupt nicht ins Unterholz“ finde ich schon fragwürdig und dann erzählt sie noch wie toll das Kommando „raus da“ schon funktioniere… Sie hatte Sami El Ayachi zu Gast. Von dem bin ich total begeistert und werde auf jeden Fall seine Bücher lesen. Es ging um Leinenführigkeit und da hat er absolut meinen Nerv getroffen. Im Kern vertritt er den Ulliansatz. Er meint zB., dass Leinenführigkeit bedeute, die Gemeinschaft nicht zu verlassen…
Mila darf auch nicht ins Gebüsch oder Unterholz. Ich finde das auch ok, schließlich möchte ich nicht, dass sie irgendwas dort aufscheucht. Für den Fall der Fälle kennt sie auch das Kommando „raus da“. Sie ging früher oft stromern und ich finde, dass ist ein absolutes No Go. Rein gucken und mir was anzeigen ist ok, das muss dann aber auch reichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
30. Jan. 18:35
Die Folge muss ich mir anhören. Ich bin ja ein großer Sami El Ayachi Fan. Seine Bücher haben uns echt weitergebracht bei der Erziehung eines tauben, erwachsenen Hundes 😅

Was ich von Menschen halte, die sich Jagdhundwelpen holen und keinerlei Interesse daran haben, auf deren Bedürfnisse einzugehen, schreibe ich lieber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
30. Jan. 18:56
Mila darf auch nicht ins Gebüsch oder Unterholz. Ich finde das auch ok, schließlich möchte ich nicht, dass sie irgendwas dort aufscheucht. Für den Fall der Fälle kennt sie auch das Kommando „raus da“. Sie ging früher oft stromern und ich finde, dass ist ein absolutes No Go. Rein gucken und mir was anzeigen ist ok, das muss dann aber auch reichen.
Ja, kommt natürlich auf die Beschaffenheit des „Unterholz“ an und auf die Jahreszeit und und und. Natürlich gilt immer, dass kein anderes Tier wie auch immer zu Schaden kommen darf. Und da gib es meiner Meinung nach trotzdem noch viele „Freiräume“. Bei uns ist der Wald zB. so aufgeräumt, dass man den sehr gut überblicken kann, überdies heißt es ja nicht, dass der Hund nicht gesichert ist. „raus da“ kann natürlich auch sinnvoll sein, ich benutze das zB., wenn er auf ein frisch bestelltes Feld latscht.
Aber bei ihr wird das „raus da“ ja deshalb gesetzt, damit der Hund bloß nicht seine „genetische Passion“ entdeckt, falls das „Nichtentdecken“ überhaupt möglich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
31. Jan. 11:00
Knirsch, knirsch ❄️
Sooo viele Spuren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
31. Jan. 11:02
Knirsch, knirsch ❄️ Sooo viele Spuren!
Whow, das sieht ja echt nach Abenteuerland aus. Wir hatten nur ganz kurz Schnee und es ist schon lange wieder alles weg.