Mila darf auch nicht ins Gebüsch oder Unterholz. Ich finde das auch ok, schließlich möchte ich nicht, dass sie irgendwas dort aufscheucht. Für den Fall der Fälle kennt sie auch das Kommando „raus da“. Sie ging früher oft stromern und ich finde, dass ist ein absolutes No Go. Rein gucken und mir was anzeigen ist ok, das muss dann aber auch reichen.
Ja, kommt natürlich auf die Beschaffenheit des „Unterholz“ an und auf die Jahreszeit und und und. Natürlich gilt immer, dass kein anderes Tier wie auch immer zu Schaden kommen darf. Und da gib es meiner Meinung nach trotzdem noch viele „Freiräume“. Bei uns ist der Wald zB. so aufgeräumt, dass man den sehr gut überblicken kann, überdies heißt es ja nicht, dass der Hund nicht gesichert ist. „raus da“ kann natürlich auch sinnvoll sein, ich benutze das zB., wenn er auf ein frisch bestelltes Feld latscht.
Aber bei ihr wird das „raus da“ ja deshalb gesetzt, damit der Hund bloß nicht seine „genetische Passion“ entdeckt, falls das „Nichtentdecken“ überhaupt möglich ist.