Das stimmt und fasst es viel besser zusammen. Auch der Punkt mit dem Lob, besonders wenn es die Personen sehr in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Gerade wenn man sich noch nicht gut kennt, muss man da sehr umsichtig mit umgehen.
Es ist wirklich so traurig: gerade wir Deutschen können meiner Erfahrung nach leider mit Lob überhaupt nicht umgehen… und tun uns soooo schwer damit, auch mal auszusprechen, wenn wir was gut fanden!
Ich arbeite schon seit Jahren in amerikanischen Firmen und eine davon hatte in der Tat nur am deutschen Standort einen Kurs „wie lobe ich meine Mitarbeiter?“. Die Teilnehmer haben sich echt schwer getan… mit genau den Argumenten, die ihr hier auch bringt…
Ich finds auch immer lustig die Reaktion zu sehen, wenn man unterwegs andere Hundehalter lobt, weil man mitkriegt, dass sie sich echt anstrengen… und die sich dann aber ärgern, wenn der Hund doch nen kleinen Patzer macht.
Ich lobe dann immer, dass man sieht, dass die beiden echt ne tolle Beziehung haben!
Nach der ersten Irritation, freuen sich die Meisten dann aber auch aufrichtig!!!😀
Also: Raus in die Welt und tüchtig loben, was einem gut gefällt -> man generiert nicht nur gute Laune auf der anderen Seite, sondern der eigene Tag wird auch gleich viel heller!🤗
Bei unseren Hundis ja sowieso…😉