Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1266
heute 16:17

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
9. Jan. 19:22
Wir lieben es durch die Natur zu streifen, dabei haben wir schon so manches faszinierendes gefunden.
Das möchte ich mit euch teilen.
(Diese Fundstücke sind mit Erlaubnis des Jägers gesucht und gefunden worden.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
10. Jan. 07:07
Wir lieben es durch die Natur zu streifen, dabei haben wir schon so manches faszinierendes gefunden. Das möchte ich mit euch teilen. (Diese Fundstücke sind mit Erlaubnis des Jägers gesucht und gefunden worden.)
Spannend. Tolle Funde. Ist das für den Jäger wichtig zu finden? Als Bestandskontrolle oder so? Toll auf alle Fälle, dass euer Jäger offen für eure Spaziergänge ist/war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
10. Jan. 07:12
Spannend. Tolle Funde. Ist das für den Jäger wichtig zu finden? Als Bestandskontrolle oder so? Toll auf alle Fälle, dass euer Jäger offen für eure Spaziergänge ist/war.
Es gibt Aufschluss, welcher Hirsch durchs Revier zieht und wie die hege ist.
Ja, ich bin sehr dankbar das er mir das ermöglicht.🤗
Es ist ein geben und nehmen. Ich berichte ihm auch von Wolfsrissen oder Fallwild, oder andere relevante Dinge im Revier.
Einmal fand ich einen toten Fischadler, den wir gemeinsam geborgen haben, den mein Jäger wiederum eingeschickt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
11. Jan. 11:38
Schnee ist halt schon toll ❄️☀️👌🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Jan. 17:33
Ich bekomme in letzter Zeit immer öfter Mantrailing-Inhalte in den Feed gespült. Das wollte ich mal weiterreichen, so wie es hier beschrieben wird, deckt es sich mit meinen Beobachtungen. Vielleicht ist das für euch auch interessant?
Vom gefrorenen Boden ging es heute direkt wieder hoch auf 9 Grad und ich musste erneut an den Mantrailingpost denken. Während der Kälte war die Mira unheimlich klar im Kopf, selbstverständlich nach wie vor jagdambitioniert, aber anders.

Heute drehte sich alles um, obendrauf sind wir eine Runde während der Dämmerung gegangen.
Man konnte ihr förmlich ansehen was sie an Gerüchen um die Ohren gepfeffert bekommen hat und das sie teilweise wieder Schwierigkeiten bekam, alles vernünftig zu sortieren, weil es insgesamt zu viel war.

Zurück ging es im Dunkeln. Die Mäuse waren an bestimmten Wegen in größerer Anzahl über der Erdoberfläche unterwegs und mussten angezeigt werden. Sie konnten allerdings völlig ruhig und interessiert beobachtet werden, ohne das Mira ernsthaftes Interesse zeigte hinterherzusetzen.

Zuhause angekommen hat es dann auch gelangt 😅 Das sie so starke Schwierigkeiten hatte, habe ich nun länger (also auch deutlich vor den geringeren Temperaturen) nicht beobachtet. Vermutlich wird es morgen früh schon wieder besser gehen.
Ging es jemandem ähnlich mit dem Wetterumschwung und nasenbegeistertem Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
15. Jan. 05:06
Vom gefrorenen Boden ging es heute direkt wieder hoch auf 9 Grad und ich musste erneut an den Mantrailingpost denken. Während der Kälte war die Mira unheimlich klar im Kopf, selbstverständlich nach wie vor jagdambitioniert, aber anders. Heute drehte sich alles um, obendrauf sind wir eine Runde während der Dämmerung gegangen. Man konnte ihr förmlich ansehen was sie an Gerüchen um die Ohren gepfeffert bekommen hat und das sie teilweise wieder Schwierigkeiten bekam, alles vernünftig zu sortieren, weil es insgesamt zu viel war. Zurück ging es im Dunkeln. Die Mäuse waren an bestimmten Wegen in größerer Anzahl über der Erdoberfläche unterwegs und mussten angezeigt werden. Sie konnten allerdings völlig ruhig und interessiert beobachtet werden, ohne das Mira ernsthaftes Interesse zeigte hinterherzusetzen. Zuhause angekommen hat es dann auch gelangt 😅 Das sie so starke Schwierigkeiten hatte, habe ich nun länger (also auch deutlich vor den geringeren Temperaturen) nicht beobachtet. Vermutlich wird es morgen früh schon wieder besser gehen. Ging es jemandem ähnlich mit dem Wetterumschwung und nasenbegeistertem Hund?
Bei Dämmerung und im dunklen sind die Hunde ja generell aufmerksamer und die Sinne sind geschärfter.
Bei den einstigen -10 Grad am Tage war Dracu deutlich zügiger unterwegs.
Einerseits war er wohl aktiver um der Kälte entgegen zu wirken, und des anderen weil die Gerüche länger Haltbar waren. Das war teilweise schon richtig nervig im Wald. 😅
Den wir dann aber auch bald gemieden haben weil Kiki nicht mehr durch den hohen Schnee kam.🙈
Und wir lassen keinen unserer Männer zurück! 🫡😂

Mittlerweile hat er sich beruhigt, zeitgleich mit dem Wetter Umschwung von zu heißen +3 Grad.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Jan. 09:09
Vom gefrorenen Boden ging es heute direkt wieder hoch auf 9 Grad und ich musste erneut an den Mantrailingpost denken. Während der Kälte war die Mira unheimlich klar im Kopf, selbstverständlich nach wie vor jagdambitioniert, aber anders. Heute drehte sich alles um, obendrauf sind wir eine Runde während der Dämmerung gegangen. Man konnte ihr förmlich ansehen was sie an Gerüchen um die Ohren gepfeffert bekommen hat und das sie teilweise wieder Schwierigkeiten bekam, alles vernünftig zu sortieren, weil es insgesamt zu viel war. Zurück ging es im Dunkeln. Die Mäuse waren an bestimmten Wegen in größerer Anzahl über der Erdoberfläche unterwegs und mussten angezeigt werden. Sie konnten allerdings völlig ruhig und interessiert beobachtet werden, ohne das Mira ernsthaftes Interesse zeigte hinterherzusetzen. Zuhause angekommen hat es dann auch gelangt 😅 Das sie so starke Schwierigkeiten hatte, habe ich nun länger (also auch deutlich vor den geringeren Temperaturen) nicht beobachtet. Vermutlich wird es morgen früh schon wieder besser gehen. Ging es jemandem ähnlich mit dem Wetterumschwung und nasenbegeistertem Hund?
Bei uns taut es seit gestern..und wir haben allein für den einen Kilometer bis zum freien Feld fast eine Stunde gebraucht..Offenbar sind sämtliche Duftmarken der letzten Tage aufgeblüht.. Die Nase nur am Boden oder in Büschen und mehr als Zeitluoentempo war nicht drin.
Auf dem Feld ging ohne Schleppleine gar nix..zu viele interessante Spuren..

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
15. Jan. 12:13
Bei uns sorgt das Wetter für Extreme: viel Rumstehen mit der Nase bebend in der Luft und gar nicht entscheiden können, wo lang sie gehen möchte oder mit Karacho in die Schneereste schmeissen und rollen. 🙃
Dazwischen viel die Nase am Boden oder tief in den Schnee gesteckt und viel wildes Wedeln.
Und dann möchte Tina auch gar nicht erst los wegen einer Kombi aus Dunkelheit, Bollerei, Stress und immer noch Nachwirkungen der letzten Zeit.
Zum "Jagen" kommen wir gerade kaum, aber ich bin gerade froh, wenn Tina einfach nur mal Spass hat. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Jan. 12:27
Spannend zu hören, wie das bei euch aussieht ☺️
Hier ist wieder Normalität eingekehrt.
Alles wie immer 😌

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Jan. 13:10
Bei uns sorgt das Wetter für Extreme: viel Rumstehen mit der Nase bebend in der Luft und gar nicht entscheiden können, wo lang sie gehen möchte oder mit Karacho in die Schneereste schmeissen und rollen. 🙃 Dazwischen viel die Nase am Boden oder tief in den Schnee gesteckt und viel wildes Wedeln. Und dann möchte Tina auch gar nicht erst los wegen einer Kombi aus Dunkelheit, Bollerei, Stress und immer noch Nachwirkungen der letzten Zeit. Zum "Jagen" kommen wir gerade kaum, aber ich bin gerade froh, wenn Tina einfach nur mal Spass hat. 😊
Jo, hier wurde gestern auch die Nase tief im tauenden Schnee vergraben!
Ich dachte auch: Mäusespuren oder Ähnliches!
Als Polline dann anfing zu schmatzen, war klar: sie hat schon wieder was Fressbares im Visier!😫

Die Krähen haben den Meisenknödel geklaut und weggeschleppt… der wurde dann von den letzten Schneefällen gut zugedeckt.
Aber eine Hundenase findet alles!!!

Auch die Brot- und Gemüsestücke, die jetzt überall für notleidende Vögel sichtbar werden, sind bestimmt auch für verhungernde Hunde, oder?🥴
Immerhin, das Stück Gurke hat sie liegengelassen, unser verdammter Staubsauger!

Hier muss man grad echt schnell sein!!!😳