Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1271
heute 19:12

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 11:19
Wenn man Wildvögel füttern möchte, ist es ratsam dies immer bei einer geschlossenen Schneedecke zu tun. Das macht Sinn. Am besten sind dann die Knödel, (alles ohne Netz!) die sind eine gute fettreiche Mahlzeit, auch gehackte Erdnüsse sind super. Ich denke das Rotkehlchen war dankbar über die sichtbar aufgewühlte Erde, um da eventuell etwas zum Fressen zu finden, da es ja schwerer ist, etwas Essbares bei geschlossener Schneedecke zu finden.
Die Knödel werden aber auch gerne von nimmersatten Hunden verspeist… und nach der Fettmahlzeit geht’s dann einigen gar nicht gut…😳
Sollte man bedenken!

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Jan. 11:21
Die Knödel werden aber auch gerne von nimmersatten Hunden verspeist… und nach der Fettmahlzeit geht’s dann einigen gar nicht gut…😳 Sollte man bedenken!
Die sind ja auch nicht für die Hunde sondern für Wildvögel!
Man nennt die auch Meisenknödel, kann man also nicht verwechseln.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 11:25
Danke für eure Tipps.

Eine Fettmahlzeit würde ich natürlich im Geäst oder anderweitig erhöht aufhängen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 11:48
Kleines Rätsel für Spurenleser. Wer wohnt hier? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
6. Jan. 11:56
Die sind ja auch nicht für die Hunde sondern für Wildvögel! Man nennt die auch Meisenknödel, kann man also nicht verwechseln.😂
Werden auch von Katzen als Beute ins Wohnzimmer getragen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 12:03
Die sind ja auch nicht für die Hunde sondern für Wildvögel! Man nennt die auch Meisenknödel, kann man also nicht verwechseln.😂
Erzähl das mal Polli! Die runtergefallenen im Park verbucht sie jedenfalls unter Mega-Jackpot.
Zum Glück hat sie einen robusten Magen…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 12:05
Karniggel…?😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Jan. 12:08
Und hier…?🤔
War noch kurz vor dem Schnee…

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
6. Jan. 12:19
Hasi 🐇

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Jan. 12:20
Werden auch von Katzen als Beute ins Wohnzimmer getragen 😂
Besser, als wenn die Katzen Freigänger unkontrolliert die ganzen Vögel zum Spaß töten.
Bei Hunden ist das Geschrei groß, aber über die Katzen redet keiner was die anrichten. 🤷🏻‍♀️
Zudem, wenn man das vernünftig aufhängt, gibt's da keine Probleme.
Auch, wenn der eigene Hund sich da was sucht, es kann auch alles andere aufgefunden und verspeist werden, muss man halt aufpassen.
Den Wildvögeln, bei einer Notsituation das Zusatzfutter in der heutigen Zeit zu verweigern ist allerdings nicht in Ordnung.