Die letzten Tage haben mir wieder gezeigt wie (überwiegend🤪) leicht unser Leben im letzten Jahr geworden ist.
Schnee macht die Mira noch lustiger, als ohnehin schon. Mehr Freizeitparkfeeling geht schon fast nicht mehr. In den Vorjahren musste ich sie gut im Auge behalten. Wurden die Spaziergänge zu lang, hat sich ein „zuviel“ an allem immer sehr deutlich bemerkbar gemacht. Auch in diesem Jahr habe ich damit gerechnet.
Stattdessen lief sie einfach nur in deutlich erhöhtem Tempo mit, angeheiterter als sonst, wenn man das so nennen kann 😄
Schön ist, dass ich aktuell Katzen- und Kaninchenspuren sehen kann, denen Mira folgt. Der Kopf bleibt an, Mira teilt freigiebig was sie wahrnimmt und bezieht mich ein, folgt freudig auch anderen Wegen, wenn mir ihr Vorschlag nicht ganz so gut passt.
Normalerweise hat der Freilauf für mich nicht mehr so eine hohe Priorität, entweder geht es eben, oder es geht nicht. Heute waren allerdings die Böden unserer üblichen Spazierwege von Eisplatten bedeckt und ich war unheimlich froh, wegen der Sturzgefahr, dass ich Mira überwiegend in den Freilauf schicken konnte, oder dort wo es nicht möglich war Teile der Leine schleifen lassen konnte, damit wir beiden uns nicht ungünstig beeinflussen bei dem glatten Boden.
An der Stelle Hut ab vor allen hier, die Hunde mit ordentlich Gewicht führen. Ich war mit dem Sortieren meiner zwei eigenen Beine schon gut bedient.