Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1162
zuletzt 25. Dez.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Dez. 11:45
Weiß jemand vielleicht, was das für ein Vogel ist? 🤓
Ein Komoran vielleicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
23. Dez. 11:53
Ein Komoran vielleicht?
Oh ja, das könnte hinhauen! Danke Kirsten 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Dez. 12:03
Oh ja, das könnte hinhauen! Danke Kirsten 😊
Auf einem Ausflug im Sommer mit anderen Hundemenschen haben wir einige entdeckt.
Sie saßen in einer Kolonie (sagt man das so?) zusammen. Erst haben wir nur die Vogelstimmen gehört. Sie waren sehr laut. Ihre Geräusche klangen so gesammelt, dass man von weiter weg hätte vermuten können, es hätte jemand einen Lautsprecher aufgestellt.
Wir waren neugierig, wo es herkam und fanden sie oben in den Bäumen sitzend.
Man sieht es auf den Fotos nicht, aber es waren unheimlich viele auf einmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
23. Dez. 12:17
Auf einem Ausflug im Sommer mit anderen Hundemenschen haben wir einige entdeckt. Sie saßen in einer Kolonie (sagt man das so?) zusammen. Erst haben wir nur die Vogelstimmen gehört. Sie waren sehr laut. Ihre Geräusche klangen so gesammelt, dass man von weiter weg hätte vermuten können, es hätte jemand einen Lautsprecher aufgestellt. Wir waren neugierig, wo es herkam und fanden sie oben in den Bäumen sitzend. Man sieht es auf den Fotos nicht, aber es waren unheimlich viele auf einmal.
Was für tolle Bilder! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
23. Dez. 21:32
Sagt mal, wundert Ihr Euch nicht auch manchmal, wie geduldig Eure Doggos sich immer wieder von Euch gezeigtes anschauen, obwohl es nur selten ein Jackpot ist?
Tina kommt immer wedelnd herbei und steckt einmal höflich ihre Nase in das gezeigte Loch, um gefühlt schulterzuckend wieder von dannen zu trotten.
Aber wenn's doch mal ein Jackpot ist, freuen wir alle uns wie Bolle. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
23. Dez. 23:47
Sagt mal, wundert Ihr Euch nicht auch manchmal, wie geduldig Eure Doggos sich immer wieder von Euch gezeigtes anschauen, obwohl es nur selten ein Jackpot ist? Tina kommt immer wedelnd herbei und steckt einmal höflich ihre Nase in das gezeigte Loch, um gefühlt schulterzuckend wieder von dannen zu trotten. Aber wenn's doch mal ein Jackpot ist, freuen wir alle uns wie Bolle. 😊
Ich habe immer wieder den Eindruck, Hunde sind ausgesprochen höfliche und geduldige Wesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
24. Dez. 06:52
Sagt mal, wundert Ihr Euch nicht auch manchmal, wie geduldig Eure Doggos sich immer wieder von Euch gezeigtes anschauen, obwohl es nur selten ein Jackpot ist? Tina kommt immer wedelnd herbei und steckt einmal höflich ihre Nase in das gezeigte Loch, um gefühlt schulterzuckend wieder von dannen zu trotten. Aber wenn's doch mal ein Jackpot ist, freuen wir alle uns wie Bolle. 😊
Mila kommt selten, wenn ich meinen Fund mit ihr teilen will. Und wenn sie doch kommt, dann glaubt sie ich habe Kekse verteilt und sucht nach Leckerchen. 🤷‍♀️
Ich habe aber auch echt noch nicht rausgefunden, was sie wohl interessieren könnte. Außer Tiere. Wenn ich aufgeregt Eichhörnchen, Katze oder Häschen rufe sucht sie sofort mit den Augen die Gegend ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
24. Dez. 07:14
Mila kommt selten, wenn ich meinen Fund mit ihr teilen will. Und wenn sie doch kommt, dann glaubt sie ich habe Kekse verteilt und sucht nach Leckerchen. 🤷‍♀️ Ich habe aber auch echt noch nicht rausgefunden, was sie wohl interessieren könnte. Außer Tiere. Wenn ich aufgeregt Eichhörnchen, Katze oder Häschen rufe sucht sie sofort mit den Augen die Gegend ab.
Vielleicht ist sie vorrangig eine Sichtjägerin 😉. Wie ich ja weiter unten schon schrieb, hat Newton auch kein großes Interesse daran mit mir auf dem Boden was zu suchen. Schaue ich aber in die Ferne, schaut er auch dort hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
24. Dez. 07:52
Vielleicht ist sie vorrangig eine Sichtjägerin 😉. Wie ich ja weiter unten schon schrieb, hat Newton auch kein großes Interesse daran mit mir auf dem Boden was zu suchen. Schaue ich aber in die Ferne, schaut er auch dort hin.
Ja, sie ist vorrangig Sichtjägerin, sucht aber auch nach Mäuselöchern. Die, die ich ihr zeige sind aber nicht interessant. Sie hat ein hohes Sicherheitsbedürfniss und kann sich selten auf Spuren einlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Dez. 12:03
Da hatte Frauchen wohl heute mal den richtigen Riecher: eigentlich hatte ich sie gerufen für ein gemeinsames Weihnachtsfoto. Selber schuld, wenn man sich dafür genau an den heißen Mauselöchern positioniert…
Hundine hat den Hinweis jedenfalls gerne aufgegriffen!!!😀