Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1055
heute 17:48

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 08:32
Der Blick sagt alles 😳😂🥰🦌
Haben heute einen Salzleckstein entdeckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 08:57
Wow, bei der Schleppleinenlänge, wäre ich schon 3x Roulade…!🥴
Die hat auch einen Dauerwohnsitz im Auto und wird nur bei unseren Solotouren ausgeführt, dort wo wir weitgehend für uns sind.
Wie war das noch? Ordentliche Leute holen sich eine Leine, die man gut reinigen kann, Pragmatiker wissen, dass der Dreck eh von alleine abfällt 🫣

Für unsere Heimrunden in städtischer Umgebung ist die weder praktikabel noch notwendig.
Aber über die Standartlänge, die ich nutze, würdest du womöglich das selbe sagen 😅

Wenn man nicht als Roulade enden möchte, dann findet und entwickelt sich das eh von alleine und dann ist auch die Länge nachrangig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 09:03
Der Blick sagt alles 😳😂🥰🦌 Haben heute einen Salzleckstein entdeckt
Oh, ich glaub Lucys Öhrchen funktionieren sehr gut 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 09:33
Oh, ich glaub Lucys Öhrchen funktionieren sehr gut 🤭
Ja, wenn sie will, schon 🤣

Beitrag-Verfasser
CAROL
heute 10:47
Die hat auch einen Dauerwohnsitz im Auto und wird nur bei unseren Solotouren ausgeführt, dort wo wir weitgehend für uns sind. Wie war das noch? Ordentliche Leute holen sich eine Leine, die man gut reinigen kann, Pragmatiker wissen, dass der Dreck eh von alleine abfällt 🫣 Für unsere Heimrunden in städtischer Umgebung ist die weder praktikabel noch notwendig. Aber über die Standartlänge, die ich nutze, würdest du womöglich das selbe sagen 😅 Wenn man nicht als Roulade enden möchte, dann findet und entwickelt sich das eh von alleine und dann ist auch die Länge nachrangig.
Wie lang ist sie denn? Neugierig bin…

Beitrag-Verfasser
CAROL
heute 11:15
Ja, wenn sie will, schon 🤣
Selektives Hören? 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 13:39
Wie lang ist sie denn? Neugierig bin…
Die, die Katja angesprochen hat, hat 20 Meter. Ursprünglich hatte ich die mal geholt, um Dinge wie den Notausgang besser (für mich) üben zu können, ohne in die dumme Situation zu kommen, gleichzeitig am Hund zerren zu müssen. Loslassen und rückwärts gehen war bei sichtbarem Wild keine gute Alternative, da hätte ich nicht entspannt bleiben können 😬
Für sehr weitläufige und wenig frequentierte Strecken finde ich die mittlerweile auch sehr praktisch.

Die andere hat 12 Meter, aber von durchschnittlichen Radius in unseren üblichen Runden, würde wir mit 10 Metern mittlerweile auch gut auskommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 13:42
Selektives Hören? 🤣
Genau 🙉🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:44
Die hat auch einen Dauerwohnsitz im Auto und wird nur bei unseren Solotouren ausgeführt, dort wo wir weitgehend für uns sind. Wie war das noch? Ordentliche Leute holen sich eine Leine, die man gut reinigen kann, Pragmatiker wissen, dass der Dreck eh von alleine abfällt 🫣 Für unsere Heimrunden in städtischer Umgebung ist die weder praktikabel noch notwendig. Aber über die Standartlänge, die ich nutze, würdest du womöglich das selbe sagen 😅 Wenn man nicht als Roulade enden möchte, dann findet und entwickelt sich das eh von alleine und dann ist auch die Länge nachrangig.
Du bist halt einfach geschickter als ich!
Ich flieg ja schon ohne Leine nur über den Hund…😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:48
Wir haben heute ein spannendes Stück Baum gefunden… allerdings auch etwas mit Leckerlis gepimpt…

Hundine fand’s jedenfalls deutlich spannender als die ganzen frischen Wildschweinspuren um uns rum. Das kann echt nicht lange her gewesen sein, dass die Sau da alles umgegraben hat!😳
Für mich heißt das jetzt nicht mehr Pichels-, sondern Wildschweinwerder!