Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wasserscheu von Welpe an

Verfasser-Bild
Denise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 20. Apr.

Wasserscheu von Welpe an

Hallo ihr lieben ich hoffe mir kann hier einer ein paar Tipps geben. Mein Hund Charlie ist 8 Jahre alt und hat aber bereits von welpe an unglaubliche Angst vor Wasser. Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Tipps geben oder vielleicht war einer von euch selber schon in dieser Situation und kann mir einige Ratschläge geben wie ich ihm die Angst vor Wasser langsam abgewöhnen kann. Schonmal danke an alle Tipps Vorschläge und Ideen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
Beliebteste Antwort
24. März 19:12
Ach..., ja was soll ich nun schreiben, ich habe zwei, eine Wasserratte und die Andere genau da Gegenteil. Wenn egal welche von den zweien sich wälzt, gibt es die Ansage: abduschen und durch. Einfach nehmen, natürlich vorher das Wasser auf Temperatur bringen, nix sagen einfach säubern und danach natürlich überschwänglich belohnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
24. März 18:54
Wo ist denn das Problem, seit 8 Jahren meidet er nun Wasser. Schlimm? Ich finde solange er genug trinkt ist alles okay. Manch andere Hunde mögen es auch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
24. März 19:01
Wo ist denn das Problem, seit 8 Jahren meidet er nun Wasser. Schlimm? Ich finde solange er genug trinkt ist alles okay. Manch andere Hunde mögen es auch nicht
Naja das Problem ist das ich ihn nachdem er in kuhscheiße tauchen gegangen ist mit feuchttüchern sauber machen muss weil er sich wehement gegen das wasser wehrt in einer solchen situation wäre es schon schön ihn einfach mal kurz abzuduschen aber ich möchte ihn nicht dazu zwingen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
24. März 19:12
Ach..., ja was soll ich nun schreiben, ich habe zwei, eine Wasserratte und die Andere genau da Gegenteil. Wenn egal welche von den zweien sich wälzt, gibt es die Ansage: abduschen und durch. Einfach nehmen, natürlich vorher das Wasser auf Temperatur bringen, nix sagen einfach säubern und danach natürlich überschwänglich belohnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
24. März 19:33
Ich möchte ihn aber nicht dazu zwingen sondern in aller Ruhe trainieren das er eben keine Angst mehr vor Wasser haben brauch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
24. März 19:48
Ich möchte ihn aber nicht dazu zwingen sondern in aller Ruhe trainieren das er eben keine Angst mehr vor Wasser haben brauch
Tja, nach acht Jahren hast du etwas verpasst. Je eher desto besser. Geht leider nicht mehr. Feuchttücher sind für Hunde generell nicht so gut geeignet, bedingt durch Duftaromen. Meine würde, wenn ich mit so einem Tuch um die Ecke komme und sie damit säubern würde den nächste Tauben oder auch anderen Kot sich wälzen. Hätte ich auch vollstes Verständnis. Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen. Ersten du vermeidet jeglichen Kot indem du deinen Charlie angeleint kontrolliert hältst, oder er kann seine Freiheit genießen und nachdem er sich gewälzt hat und furchtbar stinkt ihm ein Bad mit geruchsneutralen Hundeschampoo gönnst. Wenn du das in Ruhe machst, wird er auch nicht gezwungen. Wichtig ist nur: keine Diskussionen eingehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
24. März 20:00
Tja, nach acht Jahren hast du etwas verpasst. Je eher desto besser. Geht leider nicht mehr. Feuchttücher sind für Hunde generell nicht so gut geeignet, bedingt durch Duftaromen. Meine würde, wenn ich mit so einem Tuch um die Ecke komme und sie damit säubern würde den nächste Tauben oder auch anderen Kot sich wälzen. Hätte ich auch vollstes Verständnis. Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen. Ersten du vermeidet jeglichen Kot indem du deinen Charlie angeleint kontrolliert hältst, oder er kann seine Freiheit genießen und nachdem er sich gewälzt hat und furchtbar stinkt ihm ein Bad mit geruchsneutralen Hundeschampoo gönnst. Wenn du das in Ruhe machst, wird er auch nicht gezwungen. Wichtig ist nur: keine Diskussionen eingehen
Das habe leider nicht ich verpasst da mein mann den hund mit in die ehe gebracht hat und er am anfang nicht gebadet werden musste da er das auch nicht ständig macht. Ja ich habe extra hundeshampoo gekauft und ihn versucht mit Leckerlis langsam erstmal ohne Wasser an die Dusche zu gewöhnen aber sobald er in die Nähe der Dusche kommt geht er flüchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
24. März 20:02
Und die kuhscheiße meidet er jetzt auch den Gestank fand er anscheinend selber nicht so genial 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
24. März 20:35
Und die kuhscheiße meidet er jetzt auch den Gestank fand er anscheinend selber nicht so genial 😂😂
👍👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
20. Apr. 08:06
Ich kann dich da gut verstehen, unser ist auch sehr Wasserscheu, ist letztes Jahr auch noch ins Wasser gefallen, kopfüber und nun geht fast nichts mehr. Wir versuchen jetzt einen Waschplatz für Hunde, gibt's hier in der Nähe. Gehe da mit ihm hin und gebe erst mal nur Leckerli, nichts anderes! Wenn ich da einige male war, werde ich es vorsichtig mit den Füßen versuchen. Es ist ein neuer Ort, da hat er keine schlechte Erfahrung gemacht. Vielleicht auch für euch ein Versuch wert. Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Apr. 08:53
Ich würde spielerisch an die Wassergeschichte gehen: Eine Plastikschüssel …groß genug für deinen Hund, um hinein zu passen und flach genug, dass er gut einsteigen kann… nehmen. Diese stellt du zuerst ohne (!!) Wasser auf den Boden und lässt deinen Hund daraus Leckerchen suchen. Sollte er da schon zögern, kleine Fortschritte …Hund guckt zu den Leckerchen, versucht eine Pfote in die Schüssel zu stellen…bestätigen : Clicker/Lobwort plus Leckerchen aus der Schüssel reichen. Erst wenn er mit der trockenen Schüssel kein Problem mehr hat, die Schwierigkeit langsam steigern: Boden ist feucht Boden ist gerade mit Wasser bedeckt Leckerchen liegen auf einem Platikdeckelund dieser schwimmt jetzt auf dem Wasser in der Schüssel Hund muss nach den Leckerchen im 2 cm hohem Wasser tauchen….noch mehr Wasser wird eingefüllt das Spiel wird an anderer Stelle…einer sehr flachen Stelle am Wasser( Pfütze, See…) angeboten wichtig: kein Druck oder Überredungsversuche( Locken) deinerseits: derHund soll die Entscheidung treffenund wird dann belohnt. steht dein Hund eher auf Spielzeug als auf Leckerchen, dann das „Spiel“ damit aufbauen!😉