Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben. Meine Freundin hat eine, jetzt 12 Monate alte Hündin. Immer wenn sie sie in den Garten lässt, fällt sie in eine schlimme Schnüffelphobie. Das kann bis zu einer halben Std. dauern und teils auch länger. Sie ist dann nicht abrufbar und reagiert auf nichts, auch nicht auf meine Hündin oder Leckerlis. Ich vermute dass sie vielleicht eine Hormonstörung hat. Sie war bis jetzt noch nie Läufig. Wir habe schon alles versucht. Futterumstellung, Toben mit anderen Hunden, was ne Zeitlang funktioniert, aber dann macht sie wieder ihr eigenes Ding. Der TA sagt, sie soll sie einfach laufen lassen, aber dann verausgabt sie sich vollkommen. Das kann auch nicht gesund sein. Was meint ihr? Ich würde mich über braubare Tipps für meine Freundin sehr freuen.
Warum soll es nicht gesund sein, wenn sie sich durch Schnüffeln verausgabt? So ist sie wenigstens ausgelastet.
Ich würde dem tierärztlichen Rat folgen und sie schnüffeln lassen. Wenn sie mal zuende schnüffeln darf, gibt sich das vielleicht sogar.
Wenn Deine Freundin es aber so nicht möchte, die Hündin aber offensichtlich ein Schnüffeltier ist, würde ich eine Schnüffelbeschäftigung wie Mantrailing, Fährtenarbeit, ZOS, ... anfangen. So wird der Drang zum Schnüffeln ausgelebt. Das ist aber keine Garantie dafür, dass es im Garten weniger wird.