Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was kann das bedeuten??

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 25. Feb.

Was kann das bedeuten??

Liebe Hunde Leute, was bedeutet das, wenn ein Hund sich auf andere stürzt? Es geht nicht um meinen Hund. Wollte mal fragen, was das sein kann bzw welche Bedeutungen das haben kann. Bei uns in der Nähe gibt es eine neue einjährige Yorkie Hündin. Den Besitzer kenne ich, er kann oder möchte nicht erziehen, geht mit der Flexi Leine. Aber darum geht es gar nicht. Die Hündin stürzt sich mal mit mal ohne bellen auf jeden Hund frontal drauf und fummelt wie eine Furie an dem herum. Manche Hunde bleiben stoisch stehen und lassen es über sich ergehen und dann wird sie ruhiger und schnüffelt. Andere reagieren aggressiv von weitem. Mein Yorkie Rüde flüchtet vor ihr, findet sie aber geruchlich scheinbar so interessant, dass er vor ihrem Gartenzaun stehen bleibt und sie beim Gassi gehen auch in gebührendem Abstand verfolgt. Daher interessiert mich, was ihr Verhalten zu bedeuten hat. Da ich das Gefühl habe, dass sie schon versucht hat, in meinen Hund reinzutackern. Aber bei den kleinen Hunden mit dem langen Fell kann in ich so schwer erkennen, was sie genau zeigen. Ich seh ja das Maul nicht und Haare aufstellen kann man ja nicht erkennen. Auf jeden Fall ist sie extrem aufgeregt, noch nie so einen Hund erlebt, deshalb kann ich über haupt nix einschätzen. Eure Meinung?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
9. Feb. 23:29
Du hast dir doch oben im Eingangspost doch schon die Antwort gegeben: keine artgerechte Hundehaltung. Zu wenig Grenzen, fehlende Leitung durch Herrchen.. Tut mir leid fűr den Hund, denn der ist sichtlich im Stress und űberfordert, weil Herrchen nicht die Rolle einnimmt, die dem Hund Sicherheit gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Finja
9. Feb. 15:32
Also ich bin da kein Fachmann für aber es ist möglich das der kleine Hund vielleicht nur sehr aufdringlich oder freudig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rica
9. Feb. 15:54
Da müsste man die Situation sehen- wie sind die anderen Hunde, wie ist die besagte Hündin normal. Von Ruhigstellung bis Unsicherheit und Imponiergehabe kann es alles sein 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 16:09
Da müsste man die Situation sehen- wie sind die anderen Hunde, wie ist die besagte Hündin normal. Von Ruhigstellung bis Unsicherheit und Imponiergehabe kann es alles sein 🙈
Sie verhält sich ansonsten sehr dominant und wirkt trotzdem auch für einen Junghund mega nervös. Zu Hause kommt sie gut zur Ruhe. Was meinst du mit Ruhigstellung genau?

Beitrag-Verfasser-Bild
Finja
9. Feb. 19:34
Wahrscheinlich wie der Hund aussieht und verhält wenn er entspannt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
9. Feb. 22:41
Wenn der Halter nicht erzieht (aus Menschensicht), also sich um nichts kümmert (aus Hundesicht), dann muss der Hund alles regeln. Das Tier scheint damit aber total überfordert zu sein. Für mich klingt das nach Abchecken und Einordnen. Ein gut sozialisierter Hund erkennt das schon an der Körpersprache. Wenn die Hündin intensiv schnüffeln muss, um an die nötigen Informationen zu kommen, hat sie natürlich ein verdammt schweres Leben. Ich kenne auch Hunde, die bei denen schöne Augen kriegen, wo es absolut nicht gesund ist... Wenn eine Vergesellschaftung da nicht möglich ist, hilft wohl nur die metaphorische kalte Dusche...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 23:29
Du hast dir doch oben im Eingangspost doch schon die Antwort gegeben: keine artgerechte Hundehaltung. Zu wenig Grenzen, fehlende Leitung durch Herrchen.. Tut mir leid fűr den Hund, denn der ist sichtlich im Stress und űberfordert, weil Herrchen nicht die Rolle einnimmt, die dem Hund Sicherheit gibt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 15:48
Da habt ihr sicher recht. Hab schon mehrmals versucht, ihn zu überzeugen, dass er in ne Hundesschule gehen soll und so manch einen Tipp gegeben, aber das ist für ihn offensichtlich intellektuell schwierig. Ich versuch nochmal ernsthaft mit ihm zu reden, denn er kümmert sich ja sehr liebevoll um den Hund und sie kriegt auch sehr viel Auslauf, mehr als manch anderer Hund. Naja, und wenn dann nicht hilft, kann ich auch nichts machen. Wäre halt schön gewesen, wenn mein Hund in der Nachbarschaft ne Freundin gehabt hätte.... Aber so funktioniert s mit den zweien eher nie... Danke für die Antworten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Rica
10. Feb. 23:44
Sie verhält sich ansonsten sehr dominant und wirkt trotzdem auch für einen Junghund mega nervös. Zu Hause kommt sie gut zur Ruhe. Was meinst du mit Ruhigstellung genau?
Ich meine damit, wenn ein Hund die „hibbeligkeit“ eines anderen unterbinden möchte. So in etwa 😋 kann’s nicht gut erklären 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
10. Feb. 23:59
Da habt ihr sicher recht. Hab schon mehrmals versucht, ihn zu überzeugen, dass er in ne Hundesschule gehen soll und so manch einen Tipp gegeben, aber das ist für ihn offensichtlich intellektuell schwierig. Ich versuch nochmal ernsthaft mit ihm zu reden, denn er kümmert sich ja sehr liebevoll um den Hund und sie kriegt auch sehr viel Auslauf, mehr als manch anderer Hund. Naja, und wenn dann nicht hilft, kann ich auch nichts machen. Wäre halt schön gewesen, wenn mein Hund in der Nachbarschaft ne Freundin gehabt hätte.... Aber so funktioniert s mit den zweien eher nie... Danke für die Antworten!
Versuch ihn mal weiter zu überzeugen… so ein Verhalten kann bei nem falschen Hund ganz böse ausgehen (gerade weil die Hündin auch so klein ist…)😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 07:42
Ich meine damit, wenn ein Hund die „hibbeligkeit“ eines anderen unterbinden möchte. So in etwa 😋 kann’s nicht gut erklären 🙈
Ach so, OK jetzt versteh ich. Hm das kann dann nicht sein, mein Hund ist alles andere als hibbelig.