Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Verstärkte Angst durch Läufigkeit

Verfasser-Bild
Tommy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 28. Nov.

Verstärkte Angst durch Läufigkeit

Meine Hündin ist seit Montag läufig. Ich hab aber schon im Lauf der letzten Woche festgestellt, dass sie wohl bald läufig wird, weil sie schon stark geschwollen war. Jetzt zum eigentlich Thema: es ist ihre 2. Läufigkeit. Sie ist generell ein eher ängstlicher bzw. leicht schreckbarer Hund. Mittlerweile hab ich es gut im Griff. Vor ca 2-3 Wochen hat sie jetzt wieder begonnen im Lift am Weg nach draußen anfangen zu zittern (hatte sie früher auch, bevor wir trainiert haben). Draußen ist nach 1x direkt schütteln aber alles wieder ok. Es hat auch keinen offensichtlichen Zwischenfall gegeben. Kann das aufgrund der Hormonumstellung sein? Bzw hat jemand ähnliches bei seinen Hündinnen beobachtet? Soll ich die 1-2 Wochen die Gassizeit auf das notwendigste reduzieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
Beliebteste Antwort
28. Nov. 19:34
Ich würde unter gar keinen Umständen weniger raus gehen, irgendwas vermeiden oder sie übermäßig betüddeln. Und alles sonstige unterlassen, was sie in ihrer Ängstlichkeit bestärken könnte. Geh ganz normal mit deiner Hündin um, spiel mit ihr, lass sie Dinge suchen, renn mit ihr. Stärke einfach weiter ihr Selbstbewusstsein. Sie ist nur läufig und deshalb: keine große Sache draus machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Nov. 14:58
Natürlich ist es möglich dass Hündinnen zu Beginn der Läufigkeit etwas vorsichtiger sind. Bei meinen kann ich das nicht feststellen- im Gegenteil sie pfeifen hinter jedem Rüden her😏- aber sie bleiben schon nah bei mir. Die meisten Hündinnen wollen viel raus während der Läufigkeit ist aus meiner Sicht auch eine gute Vorbeugung gegen Scheinschwangerschaft. Natürlich ist jede Hündin anders von daher muss man es individuell betrachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Nov. 19:34
Ich würde unter gar keinen Umständen weniger raus gehen, irgendwas vermeiden oder sie übermäßig betüddeln. Und alles sonstige unterlassen, was sie in ihrer Ängstlichkeit bestärken könnte. Geh ganz normal mit deiner Hündin um, spiel mit ihr, lass sie Dinge suchen, renn mit ihr. Stärke einfach weiter ihr Selbstbewusstsein. Sie ist nur läufig und deshalb: keine große Sache draus machen.