Du glaubst doch nicht dass es in einem Hunderudel nur Liebe gibt?
Komm zu mir und beobachte das Rudel, wie da innerartlich kontrolliert wird, belästigt wird, maßregeln, ärgern, nerven, abwehren, aber auch kontaktliegen, sich gegenseitig putzen, spielen, dann wieder Spielzeug weg nehmen, sich ärgern, das Spielzeug wieder abnehmen, streiten weil man nicht gleicher Meinung ist, ignorieren, aus der Situation herausgehen, aber auch volle Pulle rein.
Es soll immer vom Mensch aus der für den Hund verständliche Weg gegangen werden.
Das bekommen aber die wenigsten Menschen gebacken.
Und ganz ehrlich bis ein Welpe in einem Rudel seinen Platz hat, erfährt der relativ viel "Gewalt".
Gewalt im menschlichen Sinne ... Nicht aus Hundesicht.
Pia wird ihren Weg finden .... Da bin ich mir sicher.
Wichtig ist einfach alles zu sehen und nicht immer so einseitig.
Und zu deiner menschlichen Maßregelung.
Der Klassenkamerad hat dich geärgert, er hat deine Signale, dass du das nicht möchtest nicht beachtet, er hat dir gegenüber weder Respekt noch Akzeptanz gezeigt! Er war also reaktiv. Du hast ihm garantiert mehrmals gesagt, er soll das nicht machen und trotzdem hat er weiter gemacht. Nun, du hättest ja aus der Situation raus gehen können und bei jedem Zusammentreffen hättest du ja hoffen können, er lässt dich in Ruhe. Dann gäbe es die Möglichkeit, der Klassenkamerad verliert an dir das Interesse, sagt doofe Kuh und widmet sich anderen Dingen. Dann wäre es ja für dich gut gewesen, aber evtl. hätte dich diese offene ungeklärte Situation belastet, da er in jeder Situation gezeigt hätte, dass er dich ablehnt.
Du hast dich dazu entschieden, eine Situation zu klären, in dem Fall auch reaktiv, da der Klassenkamerad ja nichts anderes respektiert hat.
Sicher war er verdutzt, er war evtl. gekränkt ... Aber er hat dadurch gelernt, es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.
Ich hab auch einen Typ neben mir vom Stuhl gehauen.
Mein Lehrer hat das lange beobachtet, wie sich das aufgeschaukelt hat, er fand meine Reaktion passend!
Danach war alles wieder gut.
Und nochmals zurück zum Hund. Jede Korrektur muss, muss, muss, positiv abgeschlossen werden.
Nur Korrektur ist in jeder Hinsicht genauso falsch, wie hinsehen und nichts machen 🤷
Einen schonen, sonnigen Sommertag.
Genießt den Tag mit euren Wuffis
Chiao...