Für alle mal zum Nachlesen die noch an diesen Rudelführer Mist glauben!!!
„Du musst der #Rudelführer für deinen Hund sein, sonst übernimmt er die Führung!“
Ist das echt so??
Ähm lass mich überlegen ..NÖ!!
Leider, leider, leider ist dieser Gedanke des Rudelführers den Hunde angeblich so verzweifelt suchen nicht tot zu kriegen.
Was bedeutet das aber für Hunde, die unter dieser menschlichen Vorstellung leben müssen?
Häufig bedeutet es, dass sie von ihrer Bezugsperson immer und immer wieder bedroht und erschreckt werden.
Der Hund bekommt das Knie vor die Brust, wenn er an der Leine vor seinem Menschen läuft oder wird in die Seite gezwickt. Er wird zurück gedrängt wenn er zuerst durch die Tür gehen will. Er bekommt Ressourcen abgenommen damit der Mensch seine Macht demonstrieren kann. Er wird auf den Rücken geworfen, am Nacken gepackt, angezischt und angebrüllt. Der #Hund darf nicht von sich aus Körperkontakt mit der Bezugsperson suchen oder zum Spiel auffordern, das darf nur der Mensch. Darüber hinaus gibt es noch andere Dinge, die getan werden um Hunden zu zeigen „wer hier der Chef“ ist.
💡Was lernen Hunde aus solchen Erfahrungen aber tatsächlich?
➡️die Bezugsperson bedeutet Gefahr
➡️die Bezugsperson ist nicht vertrauenswürdig
➡️Rückzug oder Angriff sind die einzigen Lösungsmöglichkeiten
➡️wenn ich gar nichts mehr tue passiert mir auch nichts
➡️in der Nähe meines Menschen bin ich nicht sicher
➡️Ressourcen müssen aufgenommen werden wenn der Mensch nicht guckt, ich muss damit außer Reichweite oder ich muss sie evtl. verteidigen
Hunde leben mit Menschen und auch unter einander nicht in Rudeln. Auch bei Wölfen spricht die Wissenschaft heute von Familienverbänden und nicht mehr von Rudeln.
Hunde sind extrem soziale Säugetiere, die Anschluss an den Menschen brauchen und #Emotionen haben, die an allen Lernprozessen beteiligt sind.
Welche Lernerfahrungen dein Hund mit dir macht und welche Emotionen daran beteiligt sind liegt in deiner Hand. Wenn das Training mit dir Spaß macht und dein Hund weiß, dass du ihm immer hilfst und ihn unterstützt wird dein Hund auf dich hören, ganz ohne Rudelquatsch und mit angenehmen Gefühlen