Hi,
Danke für eure Antworten :)
Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm das sie unsicher ist. Was mich nur irritiert ist, dass sie das erste halbe Jahr bei uns total offen und zugänglich war. Jetzt ist sie immer noch neugierig und sucht den Kontakt zu anderen hunden, ist aber eben dabei unsicher und das finde ich komisch. Ich versuche immer hundekontakt mit lockerer Leine zu gestalten. Zum spielen wird sie abgeleint bzw. Ist an der schleppleine die ich auch los lasse wenn sie spielt (die schleppleine war bisher kein problem für sie). Wenn ich merke das ein fremder Hund sich versteift oder eben gleich doof wird, versuche ich sie immer an der lockeren Leine weg zu führen und einfach weiter zu gehen.
Vielleicht ist sie auch verunsichert weil einige rüden versuchten sie zu dominieren und sie deshalb jetzt mehr ängstlich ist. Bisher kam sie nicht von alleine zu mir um Schutz zu suchen sondern rannte in irgendeine Richtung. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie immer noch vertrauen zu uns aufbaut und noch Luft nach oben ist .
Ich wollte nur mal fragen weil ich im Internet gelesen hatte, dass es eine Phase der Pubertät sein könnte. Wobei sie eigentlich langsam daraus sein sollte mit 2 Jahren
Durch die Pubertät verändert sich vieles, der hormonhaushalt steht ja kopf, aber das ein hund dadurch unsicherer in der form geworden ist, hab ich zumindest noch nie gehört, und mit 2 Jahren müsste eigentlich das Thema Pubertät auch längst durch sein, falls keine Krankheit dahinter steht, da ich selber immer nur hunde aus dem Tierschutz bzw aus schlechter Haltung hatte, kann ich von meiner Seite aus nur sagen, das im Regelfall ein anderer Grund dahinter steht, den man so nicht benennen kann ohne das gesamte Verhalten/ Körpersprache des hundes in solcher Situationen zu sehen, meinen Rat wäre es eher in solchen Fällen sich Unterstützung von einem wirklich guten Trainer zu holen, wobei man da schon beim nächsten Problem ist, wobei auch mal gesagt werden sollte, nicht jeder Hund muss jeden anderen Hund auch mögen 🤷🏼♂️