Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mein Hund möchte nicht bei mir bleiben

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 20. Mai

Mein Hund möchte nicht bei mir bleiben

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe für meine Hündin Lilly eine Urlaubsbetreuung, die sie meiner Meinung nach über alles liebt. Sie freut sich über die Maßen wenn diese kommt um sie abzuholen. So sehr hat sie sich über mich noch nie gefreut. Auch nicht wenn ich 3 Wochen im Urlaub war. Was es für mich aber noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass Lilly weint, wenn sie geht. Letztes Mal hat sie stundenlang vor der Tür gesessen. Als ich ins Bett bin kam sie dann, hat sich vor mich gesetzt und weiter gejammert, als wollte sie sich beschweren. Ich hab mich dann angezogen und bin mit ihr raus, um sicherzugehen, dass sie nicht vielleicht Durchfall hat und einfach ganz dringend muss. Als wir aber draußen waren, hat sie einfach nur die Spur verfolgt bis zu dem Platz wo vorher das Auto stand. Also ganz offensichtlich hat Lilly einfach verzweifelt nach ihr gesucht. Ihre Urlaubsbetreuung hätte gern selber einen Hund und würde sich sehr freuen, wenn Lilly dauerhaft bei ihr wohnen würde. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich dem Wunsch meines Hundes und der Betreuerin nachgebe. Das wäre wirklich für mich in Ordnung, auch wenn es weh tut und mir wahrscheinlich das Herz bricht. Wenn es das Beste für Lilly ist, wäre ich auch bereit loszulassen. Aber ist meine Interpretation so überhaupt richtig? Oder gibt es für dieses Verhalten auch noch eine andere Erklärung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Mai 13:12
Ich möchte da nichts rein interpretieren und auch keinen Tipp geben. Ich erzähl mal wie das bei Snow in zwei Unterschiedlichen Situationen ist Meine Notaufnahme (beste Freundin) wenn mit mir was sein sollte, kennt Snow so lange wie ich ( bei mir 24/24) bei Ihr ab und zu. Bei Ihr freut er sich wie Bolle und überschlägt sich förmlich, bei mir naja sagen wir mal erwedelt kräftig mit dem Schwanz.(Da bin ich echt neidisch). Wenn wir laufen und Sie geht weiter mit Ihm und er merkt ich laufe in die andere Richtung ist er wie ne Rakete bei mir. Da kann Sie rufen,nen Ball auf tippen hilft alles nix, er weicht nicht von meiner Seite. Ebenso bei meinen Gassi geh Partnerinnen so wie bei Ihnen hat sich Snow bei mir noch nie aufgeführt. Wenn wir im Biergarten sitzen bin ich halt da, aufmerksamkeit fordert er von Ihnen ein. Wenn ich aber meine Jacke nehme sieht er nur noch mich.😁 Was ich damit sagen will er kennt mich, wie ich Ihn (24/24) diese zwei Beispiele sind für ihn eine angenehme Abwechslung zur Routine. Hab auch mal gedacht er mag die anderen lieber ist aber denk nicht so.😊
So ist es bei unserem Hund auch...

Beitrag-Verfasser-Bild
R
15. Mai 13:37
Ich weiß nicht, ob der Gedanke schon artikuliert wurde, es ist mE. auch denkbar, dass ihr dein Ersthund missfällt (zumal sie ihn angeknurrt hat) und sie lieber Einzelprinzessin wäre, es also gar nicht an dir liegt...
Vlt auch, weil sie ja allein in Betreuung geht und der ersthund scheinbar bei frauchen bleiben kann(?!)... Also meine berechnen so etwas schon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 18:10
Ich sag mal so, wenn dein Hund sich dort wohlfühlt und die Frau den Hund nimmt und für dich das okay ist, dann würde ich schon überlegen den Hund dort abzugeben. Ich hatte das gleiche mal mit einer Hündin, ich hatte sie als Welpe, aber sie kam mit mir nicht klar, weil sie damals von der Züchterin mit einer Flasche aufgezogen worden ist und sie nur Frauen bezogen war. Da habe ich sie später auch abgegeben, weil bei mir war sie unglücklich und bei der neuen Besitzerin war sie wirklich sehr glücklich. Ich kriege immer noch Bilder, aber da musst du wirklich gucken, was am besten für dich und den Hund ist. Weil wenn Sie immer noch weiter jammert, dann wird sie irgendwann mal vielleicht psychisch krank. Also es muss nicht sein, aber es könnte. Ich weiß auch, dass es schwer ist loszulassen, aber da solltest du dir wirklich ein Kopf drüber machen, was am besten ist für euch drei sozusagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
17. Mai 18:57
Hallo Mel, danke für deine Antwort. Lilly ist jetzt seit knapp 3 Jahren bei mir. Es wird wohl tatsächlich so sein, dass sie bei der Betreuerin mehr Aufmerksamkeit bekommt, als bei mir. Dort ist sie Einzelprinzessin und es ist fast immer jemand für sie da. Die Mutter lebt ebenfalls im Haus und kümmert sich mit der gleichen Begeisterung um Lilly. Bei mir muss sie sich die Aufmerksamkeit mit unserm ersten Hund teilen. Den knurrt sie die ersten Tage nach dem sie aus der Betreuung kommt auch an, wenn er mir zu Nahe kommt. Wenn ich arbeite bin ich zwar im Home Office und sie ist selten allein, aber das ist natürlich trotzdem was anderes. Ich habe hier niemanden, der sich um sie kümmert während ich am Schreibtisch sitze. Sie ist auch leider nicht der Typ Hund der gern spielt. Sie möchte eigentlich immer nur gekrault werden. Was ich auch gerne tue, aber wahrscheinlich nicht mit der Ausdauer, die sie dort hat. Ich bin nicht oft im Urlaub, es ist nur jetzt schon öfter vorgekommen, dass die Betreuerin fragte, ob sie Lilly auch so mal n paar Tage abholen kann. Und wie kann ich das verneinen, wenn es ihr dort doch so gut geht… Es bricht mir gerade das Herz. Gestern Abend ist sie wieder gekommen und normalerweise kommt sie morgens immer freudestrahlend ins Bett sobald ich wach bin. Jetzt hab ich den Eindruck sie trauert und will gerade gar nichts mit mir zu tun haben.
Vlt ist sie auch nicht für die Mehrhundehaltung geeignet? Du hast einen Erst Hund, ist der auch mit in Betreuung wenn du im Urlaub bist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Mai 21:34
Hast du schon mal überlegt über eine Tierkommunikation Antworten auf deine Fragen zu bekommen? Auf telegram gibt es zum Beispiel einen solchen Kanal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
17. Mai 23:53
Hast du schon mal überlegt über eine Tierkommunikation Antworten auf deine Fragen zu bekommen? Auf telegram gibt es zum Beispiel einen solchen Kanal.
Oder man verbrennt sein Geld einfach wenn man zuviel davon hat ✨️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
18. Mai 11:15
Ich kenne viele Tierbesitzer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ihnen wirklich weitergeholfen wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Mai 11:24
Ich kenne viele Tierbesitzer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ihnen wirklich weitergeholfen wurde.
Ich vermute, dass diese Menschen auf diesem Weg zu einer Entscheidung gekommen sind...Die hätte man auch so treffen können, ohne dass ein selbsternannter Tierkommunikator angeblich mit dem Tier 'gesprochen' hat. Unsicherheiten aller Art werden leider gerne ausgenutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
18. Mai 11:27
Blödsinn, es gibt viele Scharlatane aber es gibt auch Gute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
18. Mai 11:28
Auf jeden Fall.💯