Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mag Wohnung nicht betreten

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 10. Mai

Mag Wohnung nicht betreten

Hey Leute :) ich habe einen Frenchie der jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Jedes Mal wenn ich zu meinen Eltern fahre setzt er sich an die Tür und möchte nicht weiter rein gehen. Meine Eltern haben eine Katze aber die sind sich schon begegnet und haben auch schon gespielt. Anfangs ging er auch problemlos rein, aber seit neustem bleibt er an der Haustür stehen und bewegt sich maximal im Flur. Woran könnte das liegen? Und wie schaffe ich es das er wieder normal in die ganze Wohnung geht? Danke euch schon mal 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Rina
Beliebteste Antwort
10. Mai 10:39
Ich denke er hat dort irgendwas erlebt, wovor er Angst hat. Das muss für uns nicht mal was schlimmes sein. Meine Maya wollte mal nicht mehr in ein Zimmer, weil dort das Fenster von jetzt auf gleich zugeknallt ist. Wir haben ihr das Zimmer dann zu was gaaaanz tollem gemacht. Immer wenn sie in der Nähe war, gabs Leckerchen, dann haben wir sie dort gefüttert und mit der Zeit ging sie wieder ganz normal dort rein. Ich würde ihn erstmal gar nicht zwingen sondern ihm zeigen wie toll es bei deinen Eltern ist. Mit dem Lieblingsspielzeug, dem lieblingsleckerchen usw. am besten etwas mehr Zeit einplanen. Wenn du ihn zwingst, verknüpft sich das bei ihm nur noch negativer. Hunde können da ganz sensibel sein :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Rina
10. Mai 10:39
Ich denke er hat dort irgendwas erlebt, wovor er Angst hat. Das muss für uns nicht mal was schlimmes sein. Meine Maya wollte mal nicht mehr in ein Zimmer, weil dort das Fenster von jetzt auf gleich zugeknallt ist. Wir haben ihr das Zimmer dann zu was gaaaanz tollem gemacht. Immer wenn sie in der Nähe war, gabs Leckerchen, dann haben wir sie dort gefüttert und mit der Zeit ging sie wieder ganz normal dort rein. Ich würde ihn erstmal gar nicht zwingen sondern ihm zeigen wie toll es bei deinen Eltern ist. Mit dem Lieblingsspielzeug, dem lieblingsleckerchen usw. am besten etwas mehr Zeit einplanen. Wenn du ihn zwingst, verknüpft sich das bei ihm nur noch negativer. Hunde können da ganz sensibel sein :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 10:41
Danke Dir! Ich Versuch mein Glück 🍀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 10:51
Hallo! Ich schließe mich Rina an. Mein erster Gedanke war, ob bei deinen Eltern Laminat verlegt ist? Da rutscht hund gern mal aus, was auch vorübergehend schmerzhaft sein kann. Kleine Läufer oder eine Decke zum drüberlaufen dürften in dem Fall das Problem beheben. Ansonsten viel Geduld und positive Bestärkung... 🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 10:53
Hallo! Ich schließe mich Rina an. Mein erster Gedanke war, ob bei deinen Eltern Laminat verlegt ist? Da rutscht hund gern mal aus, was auch vorübergehend schmerzhaft sein kann. Kleine Läufer oder eine Decke zum drüberlaufen dürften in dem Fall das Problem beheben. Ansonsten viel Geduld und positive Bestärkung... 🍀🍀🍀
Danke für den Tipp ☺️

Beitrag-Verfasser
Elke
10. Mai 11:07
Danke für den Tipp ☺️
Hier bedarf es Konsequenz Leine locker und einfach reingehen vorher gut durchatmen und nicht soviel denken gehen gehen. Nicht den Hund fragen möchtest du reingehen.. Das klappt, lange trainingserfahrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
10. Mai 11:10
Hallo Mary, so etwas kenne ich nur vom Tierarzt (also eindeutig "schlechte Erfahrung"). Wenn es dann ins Behandlungszimmer geht, muss ich alleine vorgehen und jemand Fremdes (Doc & Personal) übernimmt die Leine. Wenn ich rufe, funktioniert es irgendwann. Braucht etwas Geduld. 👍 Liebe Grüße Birgit