Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
zuletzt 9. Feb.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
5. Feb. 23:44
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, denn die Hormone spielen ja verrückt und meine wäre da gar nicht Aufnahmefähig. Den Rüden gegenüber wäre es auch nicht fair. Meine Meinung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
5. Feb. 23:59
Als Hundeführer muss man viele Situationen meistern und seinen Hund kennenlernen. Im Alltag gehört der Sexualtrieb dazu. Wenn ich merke, dass mein Hund Schlickschlupfe im Kopf hat, dann gehe ich aus der Situation raus, da er eh nichts mehr lernen kann. Aber bis dahin kann man schon trainieren und mit und mit lernt der Rüde mit seinen Hormonen umzugehen (Impulskontrolle). Eine vergeudete Stunde in der Hundeschule finde ich das nicht, da der Rüde ja schon was sehr wichtiges lernt. Auch Hundeführer:innen von läufigen Hündinnen können was lernen, denn in der Standhitze bieten die sich gerne an und suchen auch den Rüden. Da darf dann auch drauf aufgepasst werden, dass die sich nicht losreißen. Den Satz ... Da müssen die Rüden durch ... finde ich nicht gut. Als Rüdenbesitzer kann man auch da vom Leichten zum Schweren arbeiten und die Hündinnenbesitzer dürfen auch darauf achten, dass sie ihre Hündin nicht frei laufen lassen. Mir ist es schon passiert, dass plötzlich eine sich in der Standhitze befindende Hündin vor meinem Rüden stand. Also ich finde es gut, wenn man gemeinsam trainiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Feb. 01:55
Wir dürfen auch während der Läufigkeit zur Hundesportgruppe kommen. Die "heiße" Dame wird dann von den Rüden während des Freilaufs getrennt. Und während des Trainings üben wir auch mit einiger Entfernung von den Rüden. Wir haben eine WhatsApp Gruppe und auch vereinbart das wir das ganze vor dem Training in die Gruppe schreiben. So kann sich jeder Halter rechtzeitig darauf einstellen. Bei uns klappt das ganz gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
6. Feb. 06:54
Jetzt stell ich mir aber schon die Frage wie übt man denn vernünftig die Gegenwart einer läufigen Hündin zu ertragen? Genauso ähnlich wie Hundebegegnungen? Also genügend Abstand? In der Regel merkt der Hund das ja vor mir. Gespielt wird mit fremden Hunden eh nie draußen im Freilauf (zu viel Straße, Jagdambitionen, falsche Größe, etc...) Und seine Kumpels sind entweder kastrierte Hündinnen oder Rüden. Da bieten sich nicht so viele Gelegenheiten irgendwie...
Bei uns im Hundeverein ist es ganz normal im Training mit läufiger Hündin, da ist nix anders. Getobt wird bei uns im Verein wenn überhaupt eh nur am Ende der Stunde und da sind meine während der Läufigkeit dann vorher runter vom Platz. Ansonsten alles ganz normal, kein größerer Abstand oder so. Die Läufigkeit ist dann „einfach“ der Endgegner in der Impulskontrolle für alle. Im letzten Jahr im August waren wir zwei Wochen im Urlaub auf Sylt. Ich hatte kurz vorm Urlaub eine Ahnung, dass die Mädels evtl. schon während des Urlaubs läufig werden könnten und hatte vorsichtshalber Läufigkeitswindeln gekauft. Was soll ich sagen - von Tag 1 an und die ganzen zwei Wochen hatten wir die Bluterei bei beiden. Letztlich - was hätte man machen sollen als Augen zu und durch? Wir haben im Urlaub alles ganz normal gemacht. Beide halt draußen immer an der Leine. Aber wenn wir irgendwo eingekehrt sind, war es überall stets gerammelt voll, fast unter jedem Tisch ein, zwei Hunde. Wir haben dann immer gleich Bescheid gegeben und es war nie ein Problem. Unsere beiden waren immer super artig und ruhig, die anderen Hunde (Rüden) haben Max. mal etwas mehr in unsere Richtung geschnuppert. Aber nie Gefiepe, Gewinsel, nix. Ich glaub tatsächlich: Konfrontation, rein in die Situation, stetiges Training, nix (über Gebühr) vermeiden, dann wird es immer besser, egal mit welchem Thema.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. Feb. 07:06
Im Hundeverein sind läufige Hündinnen auf dem Platz ausgeschlossen, Trailen aber OK. Persönlich finde ich die Regel doof, halte mich aber dran. In der Hundeschule sind sie erlaubt, auch in der Standhitze, man muss es nur am Anfang der Stunde sagen. Bei Freilauf dürfen sie nicht mitmachen, persönlich würde ich Freilauf auch eh nicht machen, egal was die Hundeschule sagt. Gerade bei Kursen fände ich den finanziellen Ausfall auch zu hoch, selbst nur die Standhitze (ca 2-4 Wochen, je nachdem wie vorsichtig man ist) geht ja in den Bereich 40-80€ bei einem wöchentlichen Kurs. Bei uns hat ihr die Ablenkung geholfen, ich hatte nicht den Eindruck dass sie leidet, weil sie mit ist und ich ihr Übungen abverlangt habe. Nur den Schwierigkeitsgrad muss ich halt ggf anpassen sowie sie doppelt führen, falls es doch Probleme gibt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ann
6. Feb. 07:42
Bei uns dürfen auch läufige Hündinnen mitmachen. Allerdings nur beim Training. Es gibt vorher und nachher immer ein paar Minuten Austoben. Da kommt die Hündin später bzw. geht früher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
6. Feb. 08:39
Ich finde es sogar gut 🤔wenn mal eine Läufige Hündin dabei ist 🤔man geht ja zur Hundeschule um sein Hund etwas beizubringen! Natürlich ist es für beide schwer wenn die Hündin ihre Stehtage hat den dann haben beide Rüde und Hündin nur das eine im Sinn ! Ich denke in der Zeit der Stehtage bleibt der Hundebesitzer mit seiner Hündin zu Hause .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martin
6. Feb. 08:48
Ich selber habe auch eine Hündin die dann auch immer wieder läufig wird. Ich mache es so das ich dann für die Zeit das Training in der Gruppe aussetze. Die meisten Rüden reagieren doch irgendwie auf die Laufigkeit und können nicht richtig mitarbeiten. Den Rüden gegenüber finde ich das etwas "unfair" da die für das Training bezahlen und von meiner Hündin möglicherweise massive gestört wersen.. muss aber natürlich jeder für sich entscheiden und vllt einfach mal mit dem Trainer sprechen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
6. Feb. 09:08
Ich denke es kommt natürlich auch auf das Training an und an den Trainer! In der normalen Welpen und Junghunde Training! Sollte es so sein das solange sie nicht im Freilauf sind die läufige ( nicht Stehtage) Hündin mit Training machen kann da die Hunde dann an der Leine sind! Bei DummyTraining,Mantrailling etc. sollte in der Zeit der Besitzer mit seiner Hündin dann als letzter dran sein! Dann gibt es auch keine Probleme!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Käthe
6. Feb. 10:15
Die müssen das lernen, Polizeihunde müssen ja auch damit klarkommen