Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Kinder..

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 1. Dez.

Kinder..

Hallo ihr Lieben Ich habe einen 1 1/2 Jahren alten Rüden (kastiert). Er kennt leider so keine kleinen Kinder bzw nie wirklich in Kontakt gekommen. Babys schon gar nicht. Er schnappt dann aus Unsicherheit. So ist zum Glück noch nichts passiert. Ich erarbeite mir gerade das Training mit Maulkorb..Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm zeigen kann, dass er keine Angst vor Kindern haben brauch?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:05
Würdest du bei uns wohnen könnten wir das gerne machen. Aber auf die Entfernung wird das nichts 🤔
Darf ich fragen woher du kommst?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:07
Wenn ich draußen bin kommt er so eigentlich damit klar, zumindest bei Kindern die nicht aufdringlich sind.
Dann tippe ich eher drauf das es hauptsächlich die Eifersucht ist, das nicht einschätzen können und das er nicht so leicht weg kann von diesem komischen Ding 🤔 ist aber ne reine Vermutung. Wenn du magst schau mal in das Buch von Martin Rütter Hund und Kind hab ich mit damals bei uns aus der Bücherei ausgeliehen gehabt und ich fand es gut.. Villt gibt's da sinnvolle Tipps für euch...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:07
Darf ich fragen woher du kommst?
Landkreis Göppingen 😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:09
Ich rede dann auch kaum mit ihm. Wenn er dann was toll macht lobe ich ihn dafür..
Das nicht mit ihm reden wenn er eifersüchtig ist find ich nicht sooo praktisch. Kann in dem Moment jm anders sich mit ihm beschäftigen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
29. Nov. 23:26
Ist er verfressen? Dann such dir hundeerfahrene Kinder, die keine Angst haben und lass sie ihm Leckerchen geben. Da macht er die Erfahrung, dass Kinder nett sind. Trotzdem darfst du Kind und Hund nicht alleine lassen. Auch Kinder müssen wissen, dass der Hund kein Spielzeug ist. Fremde Kinder sind auch was völlig anderes, wie eigene, die zum Rudel gehören. Je jünger die Kinder, desto mehr musst du aufpassen. Ein Baby ist noch nicht so das Problem, weil es ihn ja in Ruhe lässt. Ich würde mit ihm zusammen hingehen ( evtl. mit Maulkorb) ihn am Baby schnüffeln lassen ( kein Gesicht, lieber Füße) und so tun, als ob er vom Baby ein Leckerchen bekommt ( vielleicht an die Füße legen oder so) Am gefährlichsten ist es bei Krabbel- und Kleinkindern, weil die ja schon sehr rabiat zufassen können. Das würde ich bei fremden Kindern vermeiden, damit er keine schlechten Erfahrungen macht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:34
Ist er verfressen? Dann such dir hundeerfahrene Kinder, die keine Angst haben und lass sie ihm Leckerchen geben. Da macht er die Erfahrung, dass Kinder nett sind. Trotzdem darfst du Kind und Hund nicht alleine lassen. Auch Kinder müssen wissen, dass der Hund kein Spielzeug ist. Fremde Kinder sind auch was völlig anderes, wie eigene, die zum Rudel gehören. Je jünger die Kinder, desto mehr musst du aufpassen. Ein Baby ist noch nicht so das Problem, weil es ihn ja in Ruhe lässt. Ich würde mit ihm zusammen hingehen ( evtl. mit Maulkorb) ihn am Baby schnüffeln lassen ( kein Gesicht, lieber Füße) und so tun, als ob er vom Baby ein Leckerchen bekommt ( vielleicht an die Füße legen oder so) Am gefährlichsten ist es bei Krabbel- und Kleinkindern, weil die ja schon sehr rabiat zufassen können. Das würde ich bei fremden Kindern vermeiden, damit er keine schlechten Erfahrungen macht.
Sorry der Hund schnappt da lässt man die beiden ganz sicher nicht so nahe zusammen 😣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:34
Ist er verfressen? Dann such dir hundeerfahrene Kinder, die keine Angst haben und lass sie ihm Leckerchen geben. Da macht er die Erfahrung, dass Kinder nett sind. Trotzdem darfst du Kind und Hund nicht alleine lassen. Auch Kinder müssen wissen, dass der Hund kein Spielzeug ist. Fremde Kinder sind auch was völlig anderes, wie eigene, die zum Rudel gehören. Je jünger die Kinder, desto mehr musst du aufpassen. Ein Baby ist noch nicht so das Problem, weil es ihn ja in Ruhe lässt. Ich würde mit ihm zusammen hingehen ( evtl. mit Maulkorb) ihn am Baby schnüffeln lassen ( kein Gesicht, lieber Füße) und so tun, als ob er vom Baby ein Leckerchen bekommt ( vielleicht an die Füße legen oder so) Am gefährlichsten ist es bei Krabbel- und Kleinkindern, weil die ja schon sehr rabiat zufassen können. Das würde ich bei fremden Kindern vermeiden, damit er keine schlechten Erfahrungen macht.
Maulkorb mache ich ihm auf jeden Fall dann um. Sonst ist mir das Risiko zu hoch. Mit dem schnüffeln lassen ubd leckerli geben ist ne tolle Idee. Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:35
Sorry der Hund schnappt da lässt man die beiden ganz sicher nicht so nahe zusammen 😣
Er schnappt dann eher kopfhöhe..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:35
Dann tippe ich eher drauf das es hauptsächlich die Eifersucht ist, das nicht einschätzen können und das er nicht so leicht weg kann von diesem komischen Ding 🤔 ist aber ne reine Vermutung. Wenn du magst schau mal in das Buch von Martin Rütter Hund und Kind hab ich mit damals bei uns aus der Bücherei ausgeliehen gehabt und ich fand es gut.. Villt gibt's da sinnvolle Tipps für euch...
Das Buch habe ich tatsächlich zu Hause.. schaue ich mal rein!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:37
Er schnappt dann eher kopfhöhe..
Macht es das besser? Sicherlich nicht! Gib ihm erst mal die Möglichkeit aus der Entfernung zu beobachten und selbst den Kontakt aufzunehmen. Am besten mit dem Maulkorb. Sicherheit geht vor..... Und am besten wirklich Kinder die Hunde gewöhnt sind und wissen das man die nicht wie kuscheltiere behandeln darf.