Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund fiept/jault bei Spaziergang in unbekannten Gegenden

Verfasser-Bild
Janna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 24. Juli

Junghund fiept/jault bei Spaziergang in unbekannten Gegenden

Hallo zusammen, Unser Maltipoo Eddie ist nun ein Jahr alt. Eine Hundetrainerin sagte uns, dass er wohl hochsensibel ist und daher stark auf Außenreize reagiert. Wir wohnen in einer Großstadt. Nun ist es mittlerweile so, dass Eddie sehr stark und mitunter ununterbrochen fiept, sobald wir mal in etwas unbekannteren Gegenden laufen (wenn auch nur kurz). Dieses Verhalten zeigt er auch, wenn wir in bekannteren Gegenden zu zweit oder mit mehreren Personen unterwegs sind. Wir haben schon probiert, ihn immer dann zu belohnen, wenn er kurz still ist. Doch leider fiept er echt durchgängig, sodass es fast unmöglich ist, ihn hier zu loben. Auch haben wir es probiert, ihn zu ignorieren, doch es wird dann eher schlimmer. Habt ihr eine Idee, wie wir ihn ablenken/ beruhigen können? Er steht total auf seinen Ball, doch auch den bemerkt Eddie bei aufregenden Situationen gar nicht. Bevor wir das Haus verlassen, macht er erstmal Sitz, damit wir entspannt in den Spaziergang starten können. Doch wenn wir draußen sind, bellt er (wenn wir zu zweit gehen) meist trotzdem kurz vor Aufregung. In der Hundeschule sagte man uns vor ein paar Monaten, dass wir immer wieder kurz neue Situationen suchen sollen. So richtig besser geworden ist es allerdings nicht. Über Tipps freue ich mich sehr! Danke.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
24. Juli 13:07
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen. Eddie und ich haben eben von der Bank aus das Treiben beobachtet. Er ging auch recht schnell ins Sitz. Er legt sich ungern in den Platz (schon gar nicht bei dem Wetter). Wir werden das weiter in unsere Spaziergänge einbauen.
Ich habe immer eine dünne fleece Decke dabei die für meinen Hund eine Platzdecke ist, das gibt oftmals zusätzlich Sicherheit und Wärme. Vielleicht klappt das bei euch auch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
24. Juli 13:37
Danke für den Hinweis! Das wäre tatsächlich kontraproduktiv, wenn es ihn langfristig nicht entspannt. Tatsächlich fordern wir das Sitz aktuell ein. Ich probiere es mal so wie du es beschreibst aus.
Ich meinte tatsächlich auch abwarten, bis der Hund sich von alleine hinlegt (oder setzt). Auf Kommando ist es ja keine echte Entspannung 😉