Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund bellt an der Leine kaum Kontakt

Verfasser-Bild
Dominik
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 11. Jan.

Junghund bellt an der Leine kaum Kontakt

Hallo ihr lieben Hundefreunde, Wir haben einen 1 Jahr alten Frenchie Rüden, auf Grund Corona ect. hatte unser Frenchie kaum Hundekontakt wir waren in der Hundeschule da hatte er dann ein paar negative Erfahrungen mit anderen Hunden die ihn auch gebissen hätte, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Auf Grund der Art eines Frenchies wird dieser halt oft auch falsch verstanden. Wir arbeiten seit 3 Monaten mit einer Hundetrainerin und seit dem her haben wir viel geschafft. So nun mein Problem, er bellt nicht alle aber doch recht häufig Hunde an beim Gassi gehen. Wenn er mal Nase an Nase ist dann will er spielen und ist auch lieb auch wenn recht stürmisch durch die Rasse. Das Thema ist uns wurde geraten das wir uns vor den Hund stellen sollen und ihn nicht hinlassen zum anderen Hund. Sie sollen sich mal von der Ferne beschnuppern und wenn beide Ruhig sind dann erst zueinander mit. Problem an der Sache ist kein anderer Hundebesitzer wartet das ab also hat mein Hund keine Hundekontakte und in eine Hundezone mit seiner Stürmischenart habe ich halt die Sorge das er vielleicht durch einen anderen Hund verletzt wird. Also habt ihr Tipps was wir machen könnten? Eine Hundetagesstätte gibt es in Österreich Wien und Umgebung eigentlich nicht also gefunden hätte ich nichts bisher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Clara
Beliebteste Antwort
11. Jan. 21:17
Erstmal Hallo auch aus Wien😊 Wäre es möglich dich vielleicht mit anderen Leuten zu verabreden für einen Social walk? Das heißt das man nur mal neben einander geht mit den Hunden an der Leine ohne Hundekontakt. Wenn da dann alles gut geht können sie beim zweiten Treffen sich ja auch mal in einer ansonsten lehren Hundezone ohne Leine kennenlernen. Ich würde nichts überstürzen und nach Trainingspartnern schauen. Auch würde ich (das ist aber nur meine Persönliche Meinung) 2 Hunde die an der Leine sind sich gegenseitig nicht begrüßen lassen, da diese in der Körpersprache eingeschränkt sein können eben wegen der Leine. Aber wie gesagt das meine nur ich persönlich so, im Zweifel wende dich an deinen Trainer☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Clara
11. Jan. 21:17
Erstmal Hallo auch aus Wien😊 Wäre es möglich dich vielleicht mit anderen Leuten zu verabreden für einen Social walk? Das heißt das man nur mal neben einander geht mit den Hunden an der Leine ohne Hundekontakt. Wenn da dann alles gut geht können sie beim zweiten Treffen sich ja auch mal in einer ansonsten lehren Hundezone ohne Leine kennenlernen. Ich würde nichts überstürzen und nach Trainingspartnern schauen. Auch würde ich (das ist aber nur meine Persönliche Meinung) 2 Hunde die an der Leine sind sich gegenseitig nicht begrüßen lassen, da diese in der Körpersprache eingeschränkt sein können eben wegen der Leine. Aber wie gesagt das meine nur ich persönlich so, im Zweifel wende dich an deinen Trainer☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Dominik
11. Jan. 21:21
Hallo, danke für deine Antwort, es ist schwierig Social Walks habe ich mir schon überlegt. Das Thema ist natürlich das dort immer steht nur mit verträglichen Hunden ect. das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Aber zu deinem Tipp, genau so wird es mit der Trainerin gemacht wir sind immer nur in Ruhe nebeneinander gelaufen und jetzt spielen die Hunde auch ab und an. Danke ich werd vielleicht noch weiter schauen wegen Social Walks.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
11. Jan. 21:33
Hallo, Ich würde es auch genauso machen. Ich habe es mit einer Freundin auch so gemacht. Ihr Hund war viele Jahre nicht verträglich mit anderen Hunden und meine hat es geschafft ihn zu knacken. Wir sind ne Woche zusammen nur an der Leine gelaufen und dann mal getestet und es ging gut. Es ist natürlich schwer jemanden zu finden der das regelmäßig mit macht, aber vielleicht findet sich ja jemand im Freundes-Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft. Man kann dabei auch sonst viel im Austausch voneinander lernen. Das vor den Hund stellen finde ich persönlich kritisch, genauso wie etwas an die Seite gehen und stehen bleiben. Geh einfach entspannt weiter, nimm den Hund ggf.auf deine andere Seite das der Abstand zum anderen Hund größer wird und denk an ein kleines Mädchen das hüpfend die Straße lang geht und ihre Zöpfe hüpfen wild umher (oder sonst was was dich grinsen oder entspannt sein lässt). Aber bleibst stehen verdoppelt sich die Zeit die sich die Hunde sehen, folglich verdoppelt sich die Zeit des Bellens und des 'wie soll ich mich verhalten'.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dominik
11. Jan. 21:43
Hallo, Ich würde es auch genauso machen. Ich habe es mit einer Freundin auch so gemacht. Ihr Hund war viele Jahre nicht verträglich mit anderen Hunden und meine hat es geschafft ihn zu knacken. Wir sind ne Woche zusammen nur an der Leine gelaufen und dann mal getestet und es ging gut. Es ist natürlich schwer jemanden zu finden der das regelmäßig mit macht, aber vielleicht findet sich ja jemand im Freundes-Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft. Man kann dabei auch sonst viel im Austausch voneinander lernen. Das vor den Hund stellen finde ich persönlich kritisch, genauso wie etwas an die Seite gehen und stehen bleiben. Geh einfach entspannt weiter, nimm den Hund ggf.auf deine andere Seite das der Abstand zum anderen Hund größer wird und denk an ein kleines Mädchen das hüpfend die Straße lang geht und ihre Zöpfe hüpfen wild umher (oder sonst was was dich grinsen oder entspannt sein lässt). Aber bleibst stehen verdoppelt sich die Zeit die sich die Hunde sehen, folglich verdoppelt sich die Zeit des Bellens und des 'wie soll ich mich verhalten'.
Danke, vielleicht finde ich jemanden der dabei helfen könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicki +
11. Jan. 21:45
Hallo nach Wien 😊 Genau das würde ich auch vorschlagen, wollte gerade eine Antwort schreiben 😁