Ich kenne nicht deinen Hund, ich interpretiere das, was du über deinen Hund schreibst.
"Das ist meins" ist erstmal nur Ressourcenbeanspruchung.
Auch Verteidigen vor Fremden hat viel mit Territorialität und wenig mit "Status" zu tun.
Status ergibt sich nur in Gruppendynamiken und da wiederum vor Allem in relativ konstanten Gruppen.
Wie ein Lebewesen, das keinen Kontakt will, das etablieren sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
Ebensowenig was Beanspruchen und in Schach halten mit Führungsqualität zu tun haben.
"Verpisst euch, alles meins" sind nicht die Eigenschaften, die an souveränen Leitfiguren unter den Caniden zu beobachten sind.
Souverän ist uA ein Synonym für sicher:
"souverän
3. (aufgrund seiner Fähigkeiten) sicher und überlegen (im Auftreten und Handeln)"
https://www.duden.de/rechtschreibung/souveraen
Wer nicht mehr souverän handelt, ist dementsprechend zumindest situativ unsicher.
Warum sollte ich mit einem Hund spazieren gehen, der Fremden gegenüber aggressiv reagiert?
Wenn dein Hund für einen läppischen Spaziergang oh so mächtig Führung braucht und nicht kooperationsbereit genug ist, sowas einigermaßen konfliktfrei zu absolvieren, wage ich seine Alltagstauglichkeit im Sinne von Begleithund in Zweifel zu ziehen und frage mich, ob nicht in einem für ihn geeigneten Arbeitskontext besser aufgehoben wäre.
Für jemanden, der angeblich Objektivität schätzt, reagierst du erstaunlich stark auf der kommunikationstechnischen Beziehungsebene.
Vielleicht ist "Status" vor allem für dich ein Thema...
Weiteres Gespräch mit dir macht für mich jedenfalls nur Sinn, wenn du dich um etwas mehr Sachlichkeit bemühst.
Auf persönliche Angerührt- und Beleidigtheiten hab ich keine Lust.
Nicht auf Fremde nur auf Hunde und ist sehr gut alltagstauglich mittlerweile. Mit Menschen ein großer Teddybär, der aber nur das macht worauf er auch Bock hat. Führung hat auch nichts mit Kraft oder so zu tun, sondern mit Klarheit und der richtigen Mentalität.
Es gibt einen Unterschied zwischen Ressourcen und Status. Status ist z.B. auch lasse ich mich von dir an den Pfoten anfassen oder wegschicken und ja auch das ist bei einem Hund der aufs Wachen gezüchtet wurde gewollt, dass er sich eben nicht vom Einbrecher wegschicken lässt.
Das verpiss dich alles meins interpretierst du rein, mit Ressourcen haben wir nämlich überhaupt kein Thema und auch nicht im Sozialkontakt mit bekannten Hunden.
Du hast einen Hütehund und da ich da wenig Erfahrung mit habe (außer Hündin einer Freundin zur Urlaubsbetreuung), werde ich wenig zum Thema reizoffenheit und Reaktion auf Bewegungsreize sagen, weil ich mich damit nicht tiefergehend beschäftigt habe, sehr wohl habe ich mich aber mit dem Thema verhaltensauffällige Hunde, übersteigertes Aggressionsverhalten und Status beschäftigt und es ist schwierig mit jemanden ein Gespräch zu führen, der nicht akzeptieren kann, dass jemand anderes auf einem bestimmten Gebiet mehr Wissen oder Erfahrung hat.
Und ein Vergleich zu „normalen“ Hunden und deren Verhalten ist hinfällig, weil dann wären wir nicht im Bereich verhaltensauffällige Hunde.