Es ist ja durchaus legitim sich Hilfe zu holen, eine Hundeschule oder einen Hundeverein ins Boot zu holen und unter Anleitung zu trainieren.
Mein "Problemhund" war zwar schlecht sozialisiert wurde aber niemals misshandelt und eigentlich weiß ich gar nicht ob es einfach ihr Charakter war oder tatsächlich die unzureichende Sozialisierung dass sie war wie sie war. Als sie zu mir kam war sie schon"verkorkst" und ja wir hatten eine lange Zeit der harten Arbeit vor uns die sich aber tausendfach gelohnt hat. Sie kam aber nicht aus dem Tierschutz ich habe sie übernommen.
Meine jetzigen Hunde sind Rassehunde und sie sind von klein auf bei mir. Probleme gibt es keine, sie sind gut sozialisiert, nicht auf Konflikte aus und haben keine Probleme mit anderen Hunden. Trotzdem trainieren wir unter Anleitung regelmäßig schon um die Zusammenarbeit zu verbessern und Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen.
Und nein der Züchter ist in der Regel nicht schuld und der Tierschutzverein in der Regel auch nicht. Allerdings habe ich manchmal schon das Gefühl dass beim Tierschutz Probleme verschwiegen werden und den Leuten auch nicht bewusst ist dass sie unter Umständen einen problematischen Hund bekommen.
Vieles wissen die Tierschützer auch garnicht.
Bei uns im Tierheim schon, da wir nur sehr wenige Hunde haben.
Aber ein Hund aus Rumänien, der aus einem Shelter kommt, indem es 5000 Hunde gibt, den kann man nicht hundert Prozent richtig einschätzen.
Im Gegenzug kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass sich Interessenten oft anders darstellen, als sie wirklich sind, wenn sie einen Hund unbedingt haben wollen.
So....wir haben so viel Erfahrung, das bekommen wir alles hin....
Da ist es dann Sache des Züchters oder Tierschutzes herauszufinden, ob das wirklich stimmt. Das ist oft nicht ganz einfach und manchmal liegt man auch daneben.
Das ist menschlich und davon kann sich keiner Freisprechen.
Beim Vermehrer macht man sich die Mühe garnicht, da bekommt jeder einen Hund.
Das ist der Unterschied.
Bei den Leuten, die mich anrufen, da sortiere ich mindestens die Hälfte schon direkt am Telefon aus und es wird immer schlimmer.
Viele möchten einen Hund, der schon fix fertig erzogen ist und dann direkt einfach so mitläuft.
Und diese Leute werden immer mehr !