Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hundekot fressen

Verfasser-Bild
Stephanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 23. Feb.

Hundekot fressen

Hallo, meine Hündin heißt Sugger und ist fast 2 Jahre alt. Sie hat vor ca 2 Monaten angefangen Hundekot zu fressen. Zuhause wird sie gebarft. Wir haben auch eine große Blutabnahme machen lassen, um zu schauen, ob ihr Nährstoffe fehlen. Sie ist kerngesund und alle Nährstoffe sind gut. Wenn sie an der Leine ist, macht sie es nicht. Nur wenn wir auf der Hundewiese sind und sie frei läuft. Ca 1 Std später erbricht sie dann den gesamten Mageninhalt. Da sie eine Mischung von französischer Bulldogge, Mops und Spitz ist, hat sie auch keine sehr lange Nase. Wir haben bereits Giftköder Maulkörbe anprobiert, welche sie sehr schnell wieder auszieht. Wir sind in einer Hundeschule. Deren Aussage war, nicht mehr auf Hundewiesen gehen. Da sie aber sonst keinerlei Sozialkontakte hat außer da, möchten wir weiterhin dahin gehen. Dann wurde mir der Rat gegeben, dass ich sie ja fressen lassen kann, da es normal für Hunde wäre und nicht schädlich. Diese Aussage bereitet mir Bauchschmerzen, da sie jedesmal danach die ganze Wohnung mit ihrem Erbrochenen "verschönert". Nun wurde mir Hefeflocken empfohlen. Darf Sugger dies überhaupt? Wenn ja, in welcher Menge und wie oft? Lg Stephie

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
23. Feb. 20:07
Also einfach fressen lassen bei einem Hund der sich danach erbricht ist ja toll🤯 mal ganz abgesehen von Würmern und anderen tollen Dingen... Hefeflocken kannst du bestimmt dazu geben, kann bei einigen Nährstoffmangel helfen. Am besten 1Tl pro Tag bei dieser Größe. Aufpassen, dass nur reine Hefeflocken nimmst und nicht die mit Salz. Ich würde eventuell auch etwas Joghurt oder Topfen (Quark) geben und vllt direkt mal wieder entwurmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
23. Feb. 19:59
Ich würde einfach „Futter nur auf Kommando/Freigabe“ trainieren, läuft eigentlich genauso wie Giftködertraining. Hefeflocken weiß ich nicht - ich würde’s einfach googeln. LG PS: ...ich war da übrigens bei unserem Junghund seinerzeit echt rabiat und hab die Ködel direkt aus dem Fang geholt wenn ich Hundi dabei erwischt habe. Hat sich dann ziemlich schnell erledigt. 😁🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 20:07
Also einfach fressen lassen bei einem Hund der sich danach erbricht ist ja toll🤯 mal ganz abgesehen von Würmern und anderen tollen Dingen... Hefeflocken kannst du bestimmt dazu geben, kann bei einigen Nährstoffmangel helfen. Am besten 1Tl pro Tag bei dieser Größe. Aufpassen, dass nur reine Hefeflocken nimmst und nicht die mit Salz. Ich würde eventuell auch etwas Joghurt oder Topfen (Quark) geben und vllt direkt mal wieder entwurmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 20:37
Ihr könnt es mit Training rausbekommen und nein fressen lassen ist keine Option gibt echt Trainer da frag ich mich was die gelernt haben und wieso man da Kunden so im Regen stehen lässt. Wie auch immer es ist Training zum beanspruchen von Sachen, egal ob Essen oder Spielzeug oder Co. Eigentlich eine Mischung aus Frustrationstoleranztraining, Impulskontrolle und Begrenzung. Man fängt klein mit einem Leckerlie in der Hand an und belohnt Meideverhalten........ Oder es gibt hier im Forum einen Herrn der seinen Hund Essen anzeigen lässt ist sehr ähnlich vom Aufbau er hat glaube ich auch eine Anleitung in seinen Threat gestellt weiß nur nicht mehr wie er heißt. Aber der Herr heißt Heijo Fescharek Es ist aber schon ein wenig Arbeit und man muss konsequent sein und bleiben.....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 21:29
Hefeflocken liefern b vitamine, ich fütter die auch ohne das Problem zum barf dazu :) ich bezweifle allerdings dass das helfen wird, unsere Hündin frisst auch manchmal Hunde kacke. Meine Theorie ist, dass manche Futter ja lockstoffe enthalten um das ansonsten ekelhaft schmeckende Futter für den hund attraktiver zu machen; diese lockstoffe werden nicht verdaut und so riecht der kot dann auch lecker. Das ist aber nur meine Theorie!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
23. Feb. 21:53
Ich würde einfach „Futter nur auf Kommando/Freigabe“ trainieren, läuft eigentlich genauso wie Giftködertraining. Hefeflocken weiß ich nicht - ich würde’s einfach googeln. LG PS: ...ich war da übrigens bei unserem Junghund seinerzeit echt rabiat und hab die Ködel direkt aus dem Fang geholt wenn ich Hundi dabei erwischt habe. Hat sich dann ziemlich schnell erledigt. 😁🤪
Vielen Dank für die Antwort, ich werde das Training in Angriff nehmen. Das mit dem rausholen, wenn es in der Lucke landet, ist unmöglich auf der Wiese, weil sie sofort weg rennt. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
23. Feb. 21:54
Hi, danke deine Antwort, das bestätigt mein Bauchgefühl. Milchprodukte verträgt sie leider nicht. Auch die ohne Lactose nicht. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
23. Feb. 21:59
Hefeflocken liefern b vitamine, ich fütter die auch ohne das Problem zum barf dazu :) ich bezweifle allerdings dass das helfen wird, unsere Hündin frisst auch manchmal Hunde kacke. Meine Theorie ist, dass manche Futter ja lockstoffe enthalten um das ansonsten ekelhaft schmeckende Futter für den hund attraktiver zu machen; diese lockstoffe werden nicht verdaut und so riecht der kot dann auch lecker. Das ist aber nur meine Theorie!
Hi, danke für deine Antwort. Ich dachte mir auch schon, dass Hefeflocken alleine nicht helfen. Lg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 22:01
Hi, danke deine Antwort, das bestätigt mein Bauchgefühl. Milchprodukte verträgt sie leider nicht. Auch die ohne Lactose nicht. Lg
Wie wäre es mit Sojajoghurt? Also wenn sie Soja verträgt. Können Hunde fressen und vertragen es meist gut. 😅Klingt verrückt, enthält aber wie normales Joghurt auch probiotika.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 22:08
Wie wäre es mit Sojajoghurt? Also wenn sie Soja verträgt. Können Hunde fressen und vertragen es meist gut. 😅Klingt verrückt, enthält aber wie normales Joghurt auch probiotika.
Würde dann bei Laktoseintoleranz eher auf Kefir auf Wasserbasis gehen anstatt Soja gibt Hunde die das nicht vertragen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 22:10
Würde dann bei Laktoseintoleranz eher auf Kefir auf Wasserbasis gehen anstatt Soja gibt Hunde die das nicht vertragen.
Ja es gibt auch Hunde die kein Hühnchen vertragen,nur wird Soja immer als böser dargestellt 😂😉 Kefir auf Wasserbasis wäre genauso eine Option aber schwerer erhältlich. Man könnte auch einfach so Probiotika füttern.