Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hunde zusammen Führung

Verfasser-Bild
Eileen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 31. Mai

Hunde zusammen Führung

Hallo, ich habe mir zu meinen Rüden einen zweiten Hund geholt. Die beiden kommen sehr gut klar. Frage ist aber unser Nachbar hat auch drei Hunde und die eine ist sehr aggressiv. Jetzt will er das wir unser kleine mit seiner Hündin zusammen führen. Da wir aber das Problem mit unseren ersten Hund schon hatten, das sie ihn Angegriffen hat und ihn Unterdrückt hat haben wir jetzt Angst den gleichen Fehler zu machen, da wir fast ein Jahr gebraucht haben das er keine Angst mehr vor anderen Hunden hat. Wenn wir unser kleine in Garten lassen müssen wir immer mit Wasserflasche am Zaun stehen weil der Nachbars Hund sie immer gleich schnappen will, sie liegt auch die ganze Zeit auf der Lauer und warten das wir die Hündin rauslassen. Für uns bedeutet das immer stress im Garten da wir unser Hund nicht alleine lassen können. Könnt ihr mir da Helfen was ich da machen könnte. Ich nehme gerne jeden Tip an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 16:02
Es klingt eben nicht danach, als wäre da eine Hundebegegnung an der Leine GEWÜNSCHT und GEPLANT gewesen. Die wollten spazieren gehen, ohne direkten Kontakt. Den Kontakt hat der andere selbst hergestellt ("ist auf unseren zugestürmt"). Und meiner schreddert immer - mit und ohne Leine. Dem ist das egal. Ist also eine unnötige Pauschalisierung, was du da machst, und entsprechend gefährlich.
Ich hab ja nicht auf dich und deinen Hund geantwortet, sondern auf Eileens konkrete Situation.. 🙈 und wenn dein Hund so reagiert, dann verallgemeinerst DU... der normale Hund schreddert eben nicht! Begegnungen ohne Leine sind idR viel entspannter. Damit aber jemand zur Not das Wissen und den Blick fűr Hunde hat, um ggf doch einzugreifen, war ja mein Rat gedacht, dass man einen Trainer dazuholt. An deiner Stelle wűrde ich mir mal lieber ernsthaft Gedanken machen, wie das bei deinem eigenen Hund ggf. zu ändern ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
31. Mai 16:14
Einen kleinen Bauzaun zur a deren Seite, dann kann er nicht schnappen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 16:46
Ich hab ja nicht auf dich und deinen Hund geantwortet, sondern auf Eileens konkrete Situation.. 🙈 und wenn dein Hund so reagiert, dann verallgemeinerst DU... der normale Hund schreddert eben nicht! Begegnungen ohne Leine sind idR viel entspannter. Damit aber jemand zur Not das Wissen und den Blick fűr Hunde hat, um ggf doch einzugreifen, war ja mein Rat gedacht, dass man einen Trainer dazuholt. An deiner Stelle wűrde ich mir mal lieber ernsthaft Gedanken machen, wie das bei deinem eigenen Hund ggf. zu ändern ist...
Ich auch, ich habe nur von Eileens Situation geredet, die du falsch in Erinnerung hast. Und stell dir vor: wir trainieren täglich. Dennoch kannst du nicht sagen "Ist ja klar, dass er gebissen hat, war ja an der Leine, ohne wäre nichts passiert". Das stimmt so einfach nicht, wie du an meinem Ausnahmeexemplar sehen kannst. (Habe nie behauptet, er wäre normal. Aber das kannst du auch nicht pauschal für jeden anderen Hund annehmen. Es gibt genug aggressive, ängstliche, schlecht erzogene.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabelle
31. Mai 16:51
Ihr könnt noch versuchen zusammen spazieren zu gehen , aber bitte die Hunde an der Leine.
Und natürlich ohne Leinenkontakt 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabelle
31. Mai 16:52
Ihr könnt noch versuchen zusammen spazieren zu gehen , aber bitte die Hunde an der Leine.
Und natürlich ohne Leinenkontakt. Das hat bei unserem Hund und dem Nachbarshund geholfen. Sie tolerieren sich jetzt 👍🏼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 17:01
Und natürlich ohne Leinenkontakt. Das hat bei unserem Hund und dem Nachbarshund geholfen. Sie tolerieren sich jetzt 👍🏼
Gut dass du das hinzufügst…natürlich ohne Kontakt 🙈