Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund weigert sich draußen sein großes Geschäft zu verrichten

Verfasser
Lisa-Marie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 21. Nov.

Hund weigert sich draußen sein großes Geschäft zu verrichten

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln. Mein Hund (2 Jahre, wir haben ihn seit etwa 5 Monaten) weigert sich partout draußen groß zu machen. Er meldet sich nicht, wenn er raus muss, und macht es sogar, wenn wir im Raum sind. Selbst, wenn ich 1 h lang draußen mit ihm bin und dann lobe, wenn er doch mal groß macht, bringt es nichts. Teilweise setzt er in der Wohnung zum groß machen an, wir unterbrechen ihn und bringen ihn raus, nichts. Er macht draußen partout nicht. Medizinisch ist alles in Ordnung, und auch mit dem Hundetrainer haben wir schon gesprochen. Dieser meinte wir sollen ihn regelmäßig rausbringen nach jedem Schlafen, Fressen etc. und loben, sobald er macht. Selbstverständlich wird er auch nicht bestraft/ausgeschimpft, wenn er in die Wohnung macht. Vielleicht weiß ja von euch jemand weiter. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und hochgradig verzweifelt, dass er mir mittlerweile täglich in die Wohnung macht... LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
21. Nov. 00:48
Ich vermute, dass die Vorbesitzer nicht ehrlich waren. Und ich vermute, dass Oreo entweder draußen zu unsicher ist, um zu koten, oder dass bei den Vorbesitzern gewaltig was schief gelaufen ist.

Unsere Tierschutzhündin Ella hat längere Zeit immer wieder in die Wohnung gekotet, weil sie draußen zu unsicher war. Es hat Monate gedauert, bis das nicht mehr vorkam.

Ganz wichtig ist, dass Du Oreo so annimmst, wie er ist. Du schreibst, Du bist deshalb verzweifelt. Das ist nicht gut, denn das spürt er. Behandle ihn wie einen Welpen. Er kann das noch nicht, da kann er nichts für, es ist halt so. Üb weiter wie bisher, mit regelmäßigem Rausgehen, drinnen unterbrechen und rausgehen und für's draußen Koten loben. Dein Weg ist richtig, er dauert nur länger als Du dachtest.
Sabine hat recht, Du solltest zusätzlich Enzymreiniger benutzen, was anderes beseitigt die Spuren des Hundekots nicht komplett.
Halt durch, hab Verständnis für Oreo, das wird schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Nov. 00:13
Wie/ wo hat denn euer Hund die 1,5 Jahre vorher gelebt? Benutzt ihr danach jedes Mal Enzymreiniger?

Beitrag-Verfasser
Lisa-Marie
21. Nov. 00:15
Wie/ wo hat denn euer Hund die 1,5 Jahre vorher gelebt? Benutzt ihr danach jedes Mal Enzymreiniger?
Wir haben ihn von privat übernommen, also regulär in einem Haushalt. Wir benutzen nach jedem Unfall mehrmals Desinfektionsmittel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Nov. 00:16
Wir haben ihn von privat übernommen, also regulär in einem Haushalt. Wir benutzen nach jedem Unfall mehrmals Desinfektionsmittel.
Und beim Vorbesitzer hat er" angeblich" draußen gekotet? Enzymreiniger gibt es z.B. bei Fressnapf, das ist kein klassisches Desinfektionsmittel.

Beitrag-Verfasser
Lisa-Marie
21. Nov. 00:18
Und beim Vorbesitzer hat er" angeblich" draußen gekotet? Enzymreiniger gibt es z.B. bei Fressnapf, das ist kein klassisches Desinfektionsmittel.
Jaein. Er wurde als stubenrein beschrieben, aber bei ihm sind wohl oft Pipiunfälle passiert. Was bei uns eher extrem selten ist. Es ist ausschließlich das große Geschäft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Nov. 00:26
Jaein. Er wurde als stubenrein beschrieben, aber bei ihm sind wohl oft Pipiunfälle passiert. Was bei uns eher extrem selten ist. Es ist ausschließlich das große Geschäft.
Ein 1,5 jähriger Hund, der noch nie ganz stubenrein war (bei Übernahme) ist schon seltsam. Die hatten ihn ab Welpe? Hast du das Gefühl, die Aussagen der Vorbesitzer stimmen oder könnte das der Abgabegrund sein? Verhält er sich draußen normal oder auch ängstlich? Wurde er grundsätzlich beim Tierarzt untersucht?

Beitrag-Verfasser
Lisa-Marie
21. Nov. 00:35
Ein 1,5 jähriger Hund, der noch nie ganz stubenrein war (bei Übernahme) ist schon seltsam. Die hatten ihn ab Welpe? Hast du das Gefühl, die Aussagen der Vorbesitzer stimmen oder könnte das der Abgabegrund sein? Verhält er sich draußen normal oder auch ängstlich? Wurde er grundsätzlich beim Tierarzt untersucht?
Ja, er war dort geboren. Die Vorbesitzerin hat ihn aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen. Ich denke schon, dass es mit der Stubenreinheit Probleme gab.

Draußen verhält er sich ganz normal. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass er zu abgelenkt ist. Letzte Woche bei der Hundeschule zum Beispiel, wo viel mehr Ablenkung ist, hat er direkt gemacht.

Ja, er wurde tierärztlich untersucht und es ist alles in Ordnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Nov. 00:48
Ich vermute, dass die Vorbesitzer nicht ehrlich waren. Und ich vermute, dass Oreo entweder draußen zu unsicher ist, um zu koten, oder dass bei den Vorbesitzern gewaltig was schief gelaufen ist.

Unsere Tierschutzhündin Ella hat längere Zeit immer wieder in die Wohnung gekotet, weil sie draußen zu unsicher war. Es hat Monate gedauert, bis das nicht mehr vorkam.

Ganz wichtig ist, dass Du Oreo so annimmst, wie er ist. Du schreibst, Du bist deshalb verzweifelt. Das ist nicht gut, denn das spürt er. Behandle ihn wie einen Welpen. Er kann das noch nicht, da kann er nichts für, es ist halt so. Üb weiter wie bisher, mit regelmäßigem Rausgehen, drinnen unterbrechen und rausgehen und für's draußen Koten loben. Dein Weg ist richtig, er dauert nur länger als Du dachtest.
Sabine hat recht, Du solltest zusätzlich Enzymreiniger benutzen, was anderes beseitigt die Spuren des Hundekots nicht komplett.
Halt durch, hab Verständnis für Oreo, das wird schon.

Beitrag-Verfasser
Lisa-Marie
21. Nov. 00:52
Ich vermute, dass die Vorbesitzer nicht ehrlich waren. Und ich vermute, dass Oreo entweder draußen zu unsicher ist, um zu koten, oder dass bei den Vorbesitzern gewaltig was schief gelaufen ist. Unsere Tierschutzhündin Ella hat längere Zeit immer wieder in die Wohnung gekotet, weil sie draußen zu unsicher war. Es hat Monate gedauert, bis das nicht mehr vorkam. Ganz wichtig ist, dass Du Oreo so annimmst, wie er ist. Du schreibst, Du bist deshalb verzweifelt. Das ist nicht gut, denn das spürt er. Behandle ihn wie einen Welpen. Er kann das noch nicht, da kann er nichts für, es ist halt so. Üb weiter wie bisher, mit regelmäßigem Rausgehen, drinnen unterbrechen und rausgehen und für's draußen Koten loben. Dein Weg ist richtig, er dauert nur länger als Du dachtest. Sabine hat recht, Du solltest zusätzlich Enzymreiniger benutzen, was anderes beseitigt die Spuren des Hundekots nicht komplett. Halt durch, hab Verständnis für Oreo, das wird schon.
Vielen lieben Dank für deine Mut machende Antwort. Ich glaube genau das musste ich gerade hören. 🫂

Selbstverständlich soll Oreo die Zeit bekommen, die er benötigt. Mit dem Pipi machen klappt es ja auch mittlerweile. Den Enzymreiniger werde ich mir besorgen, ich habe jetzt gerade nochmal (da ich noch keinen Enzynreiniger habe) jegliche Stellen mit Essigwasser eingesprüht.

Beitrag-Verfasser
CAROL
21. Nov. 08:30
Vielen lieben Dank für deine Mut machende Antwort. Ich glaube genau das musste ich gerade hören. 🫂 Selbstverständlich soll Oreo die Zeit bekommen, die er benötigt. Mit dem Pipi machen klappt es ja auch mittlerweile. Den Enzymreiniger werde ich mir besorgen, ich habe jetzt gerade nochmal (da ich noch keinen Enzynreiniger habe) jegliche Stellen mit Essigwasser eingesprüht.
Ihr schafft das schon!

Ich wäre mit dem Essigreiniger etwas vorsichtig, zumindest bei Katzen weiß ich, dass es bzgl Pippimachen im Haus den gegenteiligen Effekt hat und die Katze nochmal anregt an dieselbe Stelle zu machen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
21. Nov. 17:29
Es klingt auch nach einer Untergrund Gewöhnung.
Vielleicht konnte die Vorbesitzerin aus gesundheitlichen Gründen in der wichtigen Phase der Erziehung bezüglich der Stubenreinheit nicht adäquat handeln und er hat gelernt es drinnen zu tun. Nur eine Mutmaßung.

Genau. So würde ich es auch machen.
Wie eine Welpen behandeln.
Nach allen Aktivitäten raus.
Hat er feste Zeiten wo er kotet?
Dann geht ganz besonders zu der Zeit raus.
Wenn er Verhalten Zeigt es tun zu wollen würde ich ihn loben, und wenn er draussen macht erst recht loben, je nachdem ob es positiv ankommt.