Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund seit Kurzem nachts sehr unruhig

Verfasser-Bild
Mona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 13. Feb.

Hund seit Kurzem nachts sehr unruhig

Meine Hündin (bald 2 Jahre), ist seit ein paar Wochen nachts super unruhig. Wir hatten eigentlich nie Probleme damit, dass sie durch schläft aber seit Mitte Oktober tappert sie nachts rum, schleckt und putzt sich, steht auf, will ins Bett (darf sie), dann ist es ihr da zu warm, sie hechelt und springt wieder in ihr Körbchen… Ich bin langsam echt müde, weil ich selten eine Nacht durchschlafe - es ist phasenweise mal schlechter und mal besser (nur 1-2 mal aufstehen pro Nacht). Beim TA waren wir, keine Flöhe oder Co., haben Futter bereits umgestellt, um Unverträglichkeiten auszuschließen, sie kriegt Heilerde unters Futter gemischt, falls es der Magen sein sollte (sie frisst wieder vermehrt Gras aktuell). Kastriert ist sie, Läufigkeit kann es also nicht sein. Ebenfalls ausschließen lässt sich die Schilddrüse, haben auch sonst alle Werte. checken lassen. Wir haben sehr reizarme Tage und Tage, an denen wir sie körperlich auslasten, Tage an denen wir sie kopfmäßig fördern, alles im Wechsel, gerade aktuell „durfte“ sie drei Tage mit mir einfach ruhen und nur „unaufregende“ Spaziergänge machen, da ich eine kleine OP hatte - es macht keinen Unterschied, sie ist jede Nacht wach. Es gab keinen Umzug, keine Veränderungen bei uns, nichts, was mir noch einfällt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat zumindest Ansätze einer Erklärung ? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
Beliebteste Antwort
25. Jan. 12:25
Das ist jetzt vielleicht ungewöhnlich. Aber wenn der Hund soweit durchgecheckt ist, dann lass dich auch einmal selbst durchchecken. Warum ich darauf komme? Unsere Hündin ist kein Diabeteswarnhund. Sie wurde nie dahingehend ausgebildet und wir haben dies nie trainiert. Aber sie wird unruhig, wenn bei meinem Mann (Diabetiker) die Zuckerwerte nicht mehr ideal eingestellt sind. Und das tut sie seit dem Welpenalter (mit 14 Wochen ist uns das erstmals aufgefallen). Was ich sagen will: manchmal wissen unsere Fellnasen vor uns, dass sich etwas bei uns verändert hat und reagieren mit Unsicherheit/Unruhe etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
22. Jan. 09:25
Das erinnert mich an die Zeit bevor mein Junghund hinsichtlich ED und HD untersucht wurde. Er hatte nachts Schmerzen, hat sich ständig die Läufe geleckt und war unruhig. Ich hatte ein komisches Gefühl wenn er lief, konnte damals aber noch nicht den Finger drauf legen, zumal es sich ständig veränderte. Zwei Tierärzte haben nichts gefunden. Erst als ich zum Spezialisten ging, wurde klar, dass da was nicht stimmt. Nach mehrmonatiger Diagnostik, Physiotherapie und Chiropraktik geht es ihm wieder besser und ich erkenne jetzt früh genug wann er doch Mal ein Schmerzmittel benötigt. Ob das jetzt bei deinem Hund zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, da gibt es sicher noch sehr viel mehr Gründe. Aber bei plötzlich auftretender Unruhe nachts würde ich mir auf jeden Fall nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
22. Jan. 09:35
Das erinnert mich an die Zeit bevor mein Junghund hinsichtlich ED und HD untersucht wurde. Er hatte nachts Schmerzen, hat sich ständig die Läufe geleckt und war unruhig. Ich hatte ein komisches Gefühl wenn er lief, konnte damals aber noch nicht den Finger drauf legen, zumal es sich ständig veränderte. Zwei Tierärzte haben nichts gefunden. Erst als ich zum Spezialisten ging, wurde klar, dass da was nicht stimmt. Nach mehrmonatiger Diagnostik, Physiotherapie und Chiropraktik geht es ihm wieder besser und ich erkenne jetzt früh genug wann er doch Mal ein Schmerzmittel benötigt. Ob das jetzt bei deinem Hund zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, da gibt es sicher noch sehr viel mehr Gründe. Aber bei plötzlich auftretender Unruhe nachts würde ich mir auf jeden Fall nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
Danke, ich habe tatsächlich einen zweiten TA, bei dem ich das ansprechen werde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
25. Jan. 12:06
Untersuchung war positiv, also kann es das auch nicht sein …

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
25. Jan. 12:25
Das ist jetzt vielleicht ungewöhnlich. Aber wenn der Hund soweit durchgecheckt ist, dann lass dich auch einmal selbst durchchecken. Warum ich darauf komme? Unsere Hündin ist kein Diabeteswarnhund. Sie wurde nie dahingehend ausgebildet und wir haben dies nie trainiert. Aber sie wird unruhig, wenn bei meinem Mann (Diabetiker) die Zuckerwerte nicht mehr ideal eingestellt sind. Und das tut sie seit dem Welpenalter (mit 14 Wochen ist uns das erstmals aufgefallen). Was ich sagen will: manchmal wissen unsere Fellnasen vor uns, dass sich etwas bei uns verändert hat und reagieren mit Unsicherheit/Unruhe etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
25. Jan. 14:31
Könnte es vielleicht sein, dass Deine Hündin kastriert und deshalb leicht inkontinent ist? Bei meiner Hündin reicht wirklich jedes Tröpfchen um sie unruhig werden zu lassen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
25. Jan. 18:46
Ich würde Dir auch raten einen Herzultraschall machen zu lassen, steht bei uns demnächst auch an, weil ich ein Herzgeräusch festgestellt habe und dem nachgehen möchte. Ansonsten fallen mir noch die Zähne ein, die können auch richtig fiese Übeltäter sein, nicht nur was Zahnstein angeht, sondern auch Fissuren, Zahnfleischentzündung, Wucherungen am Zahnfleisch, Taschenbildung und dort hängende Futterreste, uvm. Was die Futterumstellung angeht, wurde eine Ausschlusdiät gemacht, um ein Futter zu finden, das auch ganz sicher verträglich ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
13. Feb. 18:16
Herz haben wir nun noch nicht getestet, Futter ist absolut verträglich. Es ist inzwischen ein wenig besser geworden, es ist nur noch 2-4 mal pro Nacht. Aber immer noch nicht ganz weg…

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
13. Feb. 22:58
Wir hatten auch schlimme Nächte bei uns lag es am Futter.Im Moment bekommt sie hydrolisiertes Futter und apoquell und jetzt schläft sie wieder.