Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat plötzlich Angst in Räume/ Gebäude reinzugehen

Verfasser-Bild
Lucie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 12. März

Hund hat plötzlich Angst in Räume/ Gebäude reinzugehen

Meine TS Hündin (18 Monate, wir haben sie seit einem Jahr) hat von einem auf den anderen Tag Angst in fremde Gebäude oder Räume zu gehen. Es ist nichts besonderes vorgefallen, von einem auf den anderen Tag hat sie dieses Verhalten entwickelt. Auch in Gebäude, die sie kennt (außer zuhause) wie das Bauhaus oder meine Arbeit - keine Chance. Ich versuche sie auch ruhig zu bitten, leckerlis aber das hilft nichts. Sie bekommt dann auch Angst vor einem weil sie es ebenso wenig gut findet rein getragen zu werden. Manchmal fängt sie auch an zu winseln, als ob sie weiß dass sie sich nicht überwinden kann reinzugehen. Es tut mir echt leid für sie und ist auch schwierig für uns weil das unterwegs echt zum Problem wird. Geht jetzt ca 10 Tage so. Hat jemand Tipps oder eine Ahnung was da los sein könnte?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
12. März 15:36
Mein Hund geht auch ungern in fremde geschlossene Räume oder Treppenhäuser. Ich ignoriere einfach die Angst und versuche nicht ihn zu trösten und ein riesen Ding draus zu machen. Stattdessen sag ich einfach ruhig er soll reinkommen und wenn er sich dann irgendwie in meine Richtung bewegt nehme ich die Leine wieder kürzer. So dass er quasi nicht mehr zurück gehen kann aber auch nicht so das Druck entsteht und ihn dazu bringt Gegendruck zu erzeugen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 15:36
Mein Hund geht auch ungern in fremde geschlossene Räume oder Treppenhäuser. Ich ignoriere einfach die Angst und versuche nicht ihn zu trösten und ein riesen Ding draus zu machen. Stattdessen sag ich einfach ruhig er soll reinkommen und wenn er sich dann irgendwie in meine Richtung bewegt nehme ich die Leine wieder kürzer. So dass er quasi nicht mehr zurück gehen kann aber auch nicht so das Druck entsteht und ihn dazu bringt Gegendruck zu erzeugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
12. März 15:58
Hab mal gelesen dass Junghunde immer wieder "Angstphasen" haben können, vielleicht ist das bei euch grade so. Ich würde den Auslöser möglichst reduzieren, und wenn es sein muss dann ohne Tamtam durch. Selbst tief durchatmen und Gelassenheit ausstrahlen und den Hund einfach mitnehmen. Von DogsTV gibt es dazu auch ein Video, "Hund läuft nicht" oder so. Vielleicht hilft das!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
12. März 16:05
Danke für eure Rückmeldungen. Durchgehen ist dann leider echt nicht. Sie geht immer wieder Rückwärts und wenn auch nur wenig Druck ist geht sowieso nichts mehr. Also auch nur wenn Druck durch ihr rückwärts gehen entsteht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
12. März 16:06
Meine TS hatte auch immer wieder Angstphasen, allerdings nur im ersten Jahr. Ferneinschätzungen sind natürlich immer schwierig. Es konnte aber auch sein, dass eine reizverknüpfung stattgefunden hat. Irgendwas was ihr Angst bereitet hat und zeitgleich mit betreten eines Räumen zusammen kam. Ein Geräusch oder Geruch. Meine hatte z.b. wochenlang Angst vor meinem Freund, weil sie einen stromzaun berührt hat, als sie ihn angeschaut hat und meinen freund mit dem Schmerz verbunden hat. Aber wie gesagt, nur eine idee unter vielen Möglichkeiten. Wenn es nicht aufhört würde ich einen tiertrainer zu Rate ziehen um wieder positiv aufzubauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
12. März 16:11
Ja, bevor sich das verfestigt hole ich mir auf jeden Fall professionelle Hilfe. Hoffe gerade noch dass sich das bald wieder gibt. Sie ist sonst nicht so wahnsinnig ängstlich eigentlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
12. März 18:04
Hab mal gelesen dass Junghunde immer wieder "Angstphasen" haben können, vielleicht ist das bei euch grade so. Ich würde den Auslöser möglichst reduzieren, und wenn es sein muss dann ohne Tamtam durch. Selbst tief durchatmen und Gelassenheit ausstrahlen und den Hund einfach mitnehmen. Von DogsTV gibt es dazu auch ein Video, "Hund läuft nicht" oder so. Vielleicht hilft das!
Habe mir gerade das Video angeschaut. Da kommt genau die Situation vor - versuchen wir nächstes mal :) Danke für den tip