Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund "beißt" aus trotz und frisst Taschentücher

Verfasser-Bild
Jule
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 10. März

Hund "beißt" aus trotz und frisst Taschentücher

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp für mich. Wir haben das was ich jetzt schreibe fast täglich einmal bei der Gassi Runde aber heute war es extrem. Mein Hund ist ziemlich trotzig. Hab ihn erst ein Jahr und er stammt aus einem Haushamt wo er misshandelt wurde was genau passiert ist weiß ich nicht. Aber ich denke sein Verhalten kommt auch von seinem Charakter... vorhin hat er einen Hund gesehen den er mag auf der anderen Straßenseite, dieser ist aber weiter mit Frauchen in eine andere Richtung da war er schon wieder auf Krawall aus weil er hinterher wollte und dann kam ein postfahrrad um die Ecke. Bei dennen dreht er komplett durch denke wegen dem lautem Metall klappern (Metall klacken ist für ihn allg ein trigger) danach war er komplett a. Ausflippen. Ich hab dann etwas gewartet wollte gerade wieder weiter und überdies Straße und schon das nächste Auto versetzte ihn wieder in diese aufbraussende Art. Und heute hat er 2 mal versucht mich in die Hand zu beißen definitiv nicht aus Reflex er wollte mich wegbeissen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Er hat i. Okt. Einen Kastrationschip bekommen wodurch es etwas abgeklungen ist. Ich habe mich aufgrund dessen auch dafür entschieden ihn nach der wirkzeit des Chips zu kastrieren, er wird im Sommer 3 Jahre. Ich werde ab heute erstmal nur mit Maulkorb mit ihm gehen (trägt er sonst nur in Bus und Bahn) aber was kann ich noch machen. Er ist dann wie von Sinnen nicht ansprechbar etc...? Und Taschentücher! Nimmt wieder gehäuft zu das er diese i. Ganzen vom Weg aufsammelt und verschlingt. Meistens sehe ich es rechtzeitig aber heute war er wieder eiskalt. Warum zeigt er so ein Verhalten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
Beliebteste Antwort
10. März 12:35
Ich kann dir nur raten, hol dir einen Trainer der sich das vor Ort anschaut und dir passende Hilfe gibt. Auf Entfernung etwas zu raten ist immer, gerade auch wenn es ums beißen geht, eine Gratwanderung und kann auch in die völlig falsche Richtung führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
10. März 12:35
Ich kann dir nur raten, hol dir einen Trainer der sich das vor Ort anschaut und dir passende Hilfe gibt. Auf Entfernung etwas zu raten ist immer, gerade auch wenn es ums beißen geht, eine Gratwanderung und kann auch in die völlig falsche Richtung führen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 12:47
Ich stimme Jay Jay zu. Hier ist dringend ein Trainer/in gefragt. Für mich klingt das nach einem Aggresionsproblem mit Übersprungshandlung (Taschentücher). Bitte hol dir professionelle Hilfe und verzichte bitte auf Ratschläge aus dem Forum (und anderen Plattformen) von Leuten die den Hund nicht sehen können. Das kann nach deiner Beschreibung richtig böse nach hinten los gehen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
10. März 12:53
Ich kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen! Das ist kein Thema Küchentisch-Therapie ☺️💕 Ihr packt das aber ganz sicher, mit der richtigen Hilfe

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
10. März 13:02
Stimme den anderen zu, denn alleine kriegst Du das nicht hin. Mein Max war anfangs auch so - völlig am ausrasten beim Anblick eines anderen Hundes. Ich hatte Glück , den in meinem Freundeskreis war eine Hundetrainerin. Was Max auch sehr geholfen hatte, war im Rudel mitzulaufen ! Vielleicht findest Du eine Trainer/in , welche auch Gassi Service machen ! Drücke Dir die Daumen ! Brauchst viel Geduld

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. März 13:02
Vielen Dank! Die Tierärztin welche den Chip gesetzt hat, hat das Schauspiel mehr oder minder auch mitbekommen. Bis er geknuddelt wurde war alles gut und als es ernst wurde fing er an mich anzuknurren und wollte beißen. Sie meinte das er aber keinerlei Spur Aggression zeige sondern er zickig sei. Mittlerweile kann ich mir das aber kaum noch vorstellen das er nur zickig ist. Ich werd versuchen einen Trainer zu finden. Danke euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. März 13:03
Stimme den anderen zu, denn alleine kriegst Du das nicht hin. Mein Max war anfangs auch so - völlig am ausrasten beim Anblick eines anderen Hundes. Ich hatte Glück , den in meinem Freundeskreis war eine Hundetrainerin. Was Max auch sehr geholfen hatte, war im Rudel mitzulaufen ! Vielleicht findest Du eine Trainer/in , welche auch Gassi Service machen ! Drücke Dir die Daumen ! Brauchst viel Geduld
Danke.... Ja es lief auch wirklich schon deutlich besser aber der Chip ist so gut wie wirkungslos mittlerweile...seit dem geht das ganze wieder so krass los..

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
10. März 13:05
...habe gehört, das Chips erstmal das Verhalten verstärken !

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. März 13:10
...habe gehört, das Chips erstmal das Verhalten verstärken !
Na am Anfang als er gesetzt wurde so die ersten 3 Wochen war das Verhalten tatsächlich noch schlimmer aber dann wurde es besser und ich konnte ihn endlich an normales Hundefutter gewöhnen etc. Bis dahin hatte ich auch damit viele Probleme...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
10. März 13:12
Na am Anfang als er gesetzt wurde so die ersten 3 Wochen war das Verhalten tatsächlich noch schlimmer aber dann wurde es besser und ich konnte ihn endlich an normales Hundefutter gewöhnen etc. Bis dahin hatte ich auch damit viele Probleme...
Wenn es ein Chip mit 6 Monate Wirkdauer ist, dann kann es möglich sein das die Wirkung langsam nach lässt. Du könntest deine Tierärztin mal fragen ob es ein 6 oder 12 Monatschip war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. März 13:23
Wenn es ein Chip mit 6 Monate Wirkdauer ist, dann kann es möglich sein das die Wirkung langsam nach lässt. Du könntest deine Tierärztin mal fragen ob es ein 6 oder 12 Monatschip war.
6 Monate. Ende des Monats sind die rum. Daher denke ich tritt dieses Verhalten verstärkt wieder auf. Der Chip war eben aus dem Grund als test gedacht weil ich ihn eigentlich nicht kastrieren lassen wollte. Aber durch kastrieren alleine ist denke ich nicht wirklich geholfen oder? Ich kann nur hoffen das es wieder einfacher wird?