Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin verteidigt mich und das Sofa

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 12. März

Hündin verteidigt mich und das Sofa

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 Wochen einen Pflegehündin bei uns zuhause die jetzt langsam beginnt ihre Koffer auszupacken. Davon abgesehen das sie mich jeden Zentimeter verfolgt beginnt sie nun auch mich und das Sofa gegenüber meinen anderen beiden Hunden zu verteidigen. Bisher geschieht das noch absolut gemäßigt das heißt durch Knurren etc. Ich greife natürlich ein und schicke sie sobald sie das Sofa verteidigt runter bzw schicke sie von mir weg sobald sie anfängt mich für sich zu beanspruchen. Habt ihr noch mehr Tipps die dieses Verhalten positiv beeinflussen können? Sollte sie eventuell bis die Regeln hier im Haus klar sind erstmal komplettes sofaverbot bekommen obwohl die anderen beiden Hunde auf das Sofa dürfen? Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
12. März 17:51
Tatsächlich gab es von Anfang an Klare Regeln bei uns und trotzdem zeigt sie dieses Verhalten. Natürlich Kann es sein das wir nicht alles richtig gemacht haben aber gerade dann kann man daran ja wachsen.
also wenn du Regel für ihn gemacht hast, dann ist das schon mal sehr positiv. Aber hast du dann auch die langsame Veränderung deines Hundes beobachtet ? Und wie konsequent warst du es einzuhalten? Speziell wenn ein Hund sich noch eingewöhnt, verändert sich sein Verhalten fast täglich.

Dein Hund versucht hier klar zu kommunizieren was sein Problem ist.
Mein erster Tipp wäre, fang an das stalking zu unterbinden. Lass dich nicht von deinem Hund ständig verfolgen. Das hat weder mit ängstlichkeit noch mit süß zu tun.

Wenn das Sofa derzeit ein Problem ist, würde ich meinem Hund das Sofa dann nur erlauben wenn ich da bin und ebenfalls dort sitze. Dann kann ich zumindest in die Situation eingreifen. Sollte selbst das ausarten müsstest du die Variante Sofa komplett heraus nehmen.
.
Alter klassiker ist gutes Verhalten zu belohnen. Das ist das Prinzip der Rütter Schule. Dazu musst du aber dem Hund klar machen was gut und was unerwünscht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
12. März 17:54
also wenn du Regel für ihn gemacht hast, dann ist das schon mal sehr positiv. Aber hast du dann auch die langsame Veränderung deines Hundes beobachtet ? Und wie konsequent warst du es einzuhalten? Speziell wenn ein Hund sich noch eingewöhnt, verändert sich sein Verhalten fast täglich. Dein Hund versucht hier klar zu kommunizieren was sein Problem ist. Mein erster Tipp wäre, fang an das stalking zu unterbinden. Lass dich nicht von deinem Hund ständig verfolgen. Das hat weder mit ängstlichkeit noch mit süß zu tun. Wenn das Sofa derzeit ein Problem ist, würde ich meinem Hund das Sofa dann nur erlauben wenn ich da bin und ebenfalls dort sitze. Dann kann ich zumindest in die Situation eingreifen. Sollte selbst das ausarten müsstest du die Variante Sofa komplett heraus nehmen. . Alter klassiker ist gutes Verhalten zu belohnen. Das ist das Prinzip der Rütter Schule. Dazu musst du aber dem Hund klar machen was gut und was unerwünscht ist.
Danke dir - das klingt nach ich muss noch konsequenter sein. Stalking fand ich tatsächlich bisher gar nicht süß sondern nur Sau nervig 😬

Danke dir für deine Tipps.