Tatsächlich gab es von Anfang an Klare Regeln bei uns und trotzdem zeigt sie dieses Verhalten. Natürlich Kann es sein das wir nicht alles richtig gemacht haben aber gerade dann kann man daran ja wachsen.
also wenn du Regel für ihn gemacht hast, dann ist das schon mal sehr positiv. Aber hast du dann auch die langsame Veränderung deines Hundes beobachtet ? Und wie konsequent warst du es einzuhalten? Speziell wenn ein Hund sich noch eingewöhnt, verändert sich sein Verhalten fast täglich.
Dein Hund versucht hier klar zu kommunizieren was sein Problem ist.
Mein erster Tipp wäre, fang an das stalking zu unterbinden. Lass dich nicht von deinem Hund ständig verfolgen. Das hat weder mit ängstlichkeit noch mit süß zu tun.
Wenn das Sofa derzeit ein Problem ist, würde ich meinem Hund das Sofa dann nur erlauben wenn ich da bin und ebenfalls dort sitze. Dann kann ich zumindest in die Situation eingreifen. Sollte selbst das ausarten müsstest du die Variante Sofa komplett heraus nehmen.
.
Alter klassiker ist gutes Verhalten zu belohnen. Das ist das Prinzip der Rütter Schule. Dazu musst du aber dem Hund klar machen was gut und was unerwünscht ist.