ich finde,dass wenn dein Hund das Gefühl hat dich zu verteidigen, dann ist schon einiges verkehrt gelaufen. Warum hat dein Hund das Gefühl, für dich überhaupt verantwortlich zu sein?
Da musst du mehr auf deine Körpersprache achten. Lass dich auch nicht permanent überwachen. Ich finde es nervig, wenn mein Hund mir im Haus ständig verfolgt. Da maßregel ich ihn immer.
Ob der Hund auf dem Sofa ist oder nicht, sehe ich bei mir nicht als ein dominantes Spiel an. Mich stört nur, wenn der Hund da liegen will wo ich mich gerade setzen möchte. Dann scheuche ich ihn weg. Auf der anderen Seite, gibt es bei uns Hundezonen wo er das Recht zu liegen und ich ihn nicht stören darf.
Versuche von anfang an Regel zu erstellen, dass dein Hund auch ohne Probleme versteht.
Wer sagt denn überhaupt, dass der Hund sich verantwortlich fühlt? Vielleicht ist er einfach nur unsicher-gestresst und sucht Nähe, die ihm Sicherheit gibt. So einen Hund sollte man meiner Meinung nach nicht maßregeln, sondern ihm Orientierung, Ruhe und Struktur bieten, damit er lernen kann, sich in der neuen Situation sicher zu fühlen.