Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin soll sich wehren gegen sexuellen Rüden

Verfasser-Bild
Mareile
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 1. Mai

Hündin soll sich wehren gegen sexuellen Rüden

Mich interessiert eure Meinung dazu. Meine Hündin ist 1,8 Jahre alt und spielt in einer offenen Hundegruppe. Es sind fast immer nur Rüden da, die meisten kastriert. Nun gibt es einen jungen Boxer (9 Monate) der nach anfänglichen Spiel nur noch sexuell wird und bei meiner Hündin aufreitet. Sie sagt ihm schon Bescheid aber er ist ganz schnell wieder da und besteigt sie wieder. Sie mag diesen Hund und spielt auch gerne mit ihm, bevor er in dieses Verhalten kommt, das ständige aufreiten aber behindert das komplette Spiel auch mit den anderen Hunden, die mit ihr dann spielen. Die Besitzer des Boxers und auch die, der anderen Hunde , sind der Meinung, dass meine Hündin sich wehren muss. Sie ist zwar zart aber ich weiß auch dass sie heftig werden kann. Da sie ein Hund ist, der wirklich überreagieren kann, möchte ich sie nicht in eine solche Situation bringen. Von mir lässt sich der junge Boxer nur wenig beeindrucken , ich habe es schon versucht ihn daran zu hindern. Wie ist eure Meinung dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareile
1. Mai 18:58
Ich finde ehrlich gesagt nicht dass die Hündin diejenige ist, die sich wehren muss und den Rüden von sich fernhaften. Das klingt für mich eher wie eine faule Ausrede des Besitzers des Boxers. Der hat sich um seinen Hund zu kümmern wenn der andere nervt. Wenn er sich nicht benehmen kann wird in dieser Zeit nicht gespielt. Es ist meist sowieso nur purer Stress für Rüden und Hündin wenn die läufig ist. Wenn ein Rüde so aufsässig ist und sich auch durch Korrekturen nicht abbringen lässt kann es eh nur ins Auge gehen. Ist aber verständlich dass sich der von dir nicht beeindrucken lässt, womöglich nichtmal vom Besitzer, da sind die Hormone eben stärker.
Ja, der Besitzer möchte hinterher nur einen müden Hund mit nach Hause nehmen. Wie er müde wird, ist ihm egal. Läufig ist meine Hündin aber nicht, nur das einzige Mädchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareile
1. Mai 19:00
Total blöder Rat. Erstens stresst die Situation deine Hündin total. Zweitens kommuniziert sie schon, dass sie keinen Spaß hat. Sie sollte nicht aggressiv werden müssen. Das ist, als ob dein kleines Mädchen zu einem anderen Kind sagt "Kannst du bitte aufhören, mich zu kneifen? Das tut mir weh." - und dann hört das fremde Kind nicht auf, und seine Eltern sagen zu dir, deine Tochter sollte mal ordentlich zuschlagen...
Danke Cari, so habe ich auch immer meine Vergleiche gezogen, du hast das sehr anschaulich beschrieben 👍🏻👍🏻👍🏻. Leider sind die anderen auch eher froh wenn sich der eigene Hund „endlich“ wehrt 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️. Das habe ich mir jetzt schon oft anhören müssen, die sind dann stolz auf ihren Hund 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
1. Mai 19:13
Ich bin in Bezug auf die Beurteilung der Situation ganz auf deiner Linie. Hunde bewusst in eine Eskalation gehen zu lassen, ist völlig bescheuert und das Problem, dass deine Hündin dir nicht oder weniger vertraut, wenn du das nicht managest, hast du später möglicherweise noch an ganz anderen Stellen in eurer Beziehung. Das Problem ist aber, dass du solche Ignoranten nicht bewegen wirst, Ihre Haltung zu überdenken. Die sind entweder intellektuell zu limitiert oder zu bequem, dass spielt aber in der Konsequenz für dich keine Rolle. Jetzt kannst du dich weiterhin frustrieren und dich mit dieser unharmonischen Gruppe treffen oder stellst mit einigen davon selber was auf die Beine. Oder „leihst“ dir mal einen dominanten großen Rüden und lässt den mal den Boxer einnorden. Mal gucken, ob Boxerpapa dass noch so toll findet, wenn sein Wauwi „drangsaliert“ wird. Da sind nämlich gerade „Herrchen“ besonders sensibel, finden den eigenen Proll insgeheim ganz toll und werden voll Mimimi wenn dieser dann aber mal untergebuttert wird. Ist son Männerding 😉 Jedenfalls schadest du deiner Hündin und der Beziehung zu ihr, wenn du dass so laufen lassen würdest. Die Situation zu verlassen war hier die einzig richtige Entscheidung 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
1. Mai 19:17
Als Besitzer eines Rüden Würd ich es immer unterbinden Und ihn korrigieren das er es zu lassen hat! Und wenn einer auf meine Hündin geht und der Besitzer das ignoriert pflück ich ihn da runter! Da wär mir das auch egal was die andern sagen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareile
1. Mai 19:27
Danke , du hast mich tatsächlich verstanden und ich sehe das leider genauso. Du hast mich aber auch zum lachen 🤣 gebracht mit deinen Ausführungen , dafür danke ich dir auch ganz besonders 👏🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Beitrag-Verfasser
B
1. Mai 19:50
Das Herrchen vom Boxer hat eine nicht zu akzeptierende Sichtweise/Haltung. Beherrscht offensichtlich leider auch die anderen Hundehalter. Seinen Hund will er nicht erziehen. Egal aus welchem Grund mein Rüde rauf gehen will, oder nur erste Ansätze im Verhalten sichtbar werden, es gibt ne unangenehme Ansage. Reicht das nicht wird angeleint und ohne den Hund anzusehen, gehen wir weiter. Sollte der Herr nich DEINE Sichtweise akzeptieren und entsprechend handeln, musst Du wohl dieser Gruppe fern bleiben. Ich würde ihm allerdings auch verständlich machen, dass sein eigenes Sozialverhalten fragwürdig ist. Dies allerdings unter 4 Augen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareile
1. Mai 19:56
Das Herrchen vom Boxer hat eine nicht zu akzeptierende Sichtweise/Haltung. Beherrscht offensichtlich leider auch die anderen Hundehalter. Seinen Hund will er nicht erziehen. Egal aus welchem Grund mein Rüde rauf gehen will, oder nur erste Ansätze im Verhalten sichtbar werden, es gibt ne unangenehme Ansage. Reicht das nicht wird angeleint und ohne den Hund anzusehen, gehen wir weiter. Sollte der Herr nich DEINE Sichtweise akzeptieren und entsprechend handeln, musst Du wohl dieser Gruppe fern bleiben. Ich würde ihm allerdings auch verständlich machen, dass sein eigenes Sozialverhalten fragwürdig ist. Dies allerdings unter 4 Augen.
Danke, ja ich würde ihm das gerne noch mal sagen, da hast du mir eine gute Anregung gegeben 👍🏻. Leider wollen die Leute da nur miteinander quatschen und hinterher mit einem müden Hund nach Hause kommen 🤦🏼‍♀️, sehr schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareile
1. Mai 20:01
Als Besitzer eines Rüden Würd ich es immer unterbinden Und ihn korrigieren das er es zu lassen hat! Und wenn einer auf meine Hündin geht und der Besitzer das ignoriert pflück ich ihn da runter! Da wär mir das auch egal was die andern sagen !
Ja Patrick ich habe ihn schon zig mal darunter gepflückt aber er geht ja immer wieder auf die Dame und er ist definitiv schneller als ich , keine wirkliche Lösung des Problems. Ich habe ihn auch schon zum Herrchen gebracht und ihm gesagt er soll ihn nehmen, schließlich ist es SEIN Hund. Er lässt ihn aber wieder laufen und das „Spiel“ beginnt von vorne…

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
1. Mai 20:13
Also die Reaktion des rüden Besitzers ist seltsam. Meine ist zwar kastriert, riecht aber leider dauerhaft gut für die männerwelt. Bis jetzt sind alle!!! Rüdenbesitzer dazwischen gegangen und haben ihren Hund zurecht gewiesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Yukari
1. Mai 20:22
Wenn sie nicht läufig ist, hat reitet der Rüde aus Stress auf.. Erst bei der laufigkeit beginnt das gut riechen der Hündin. Trotzdem sollte deine Hündin so nicht belästigt werden. Find deine Entscheidung gut